News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeeren 2026 (Gelesen 1498 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Erdbeeren 2026

Frau P » Antwort #30 am:

Die Haupternte bei Mieze und den Befruchtersorten hat begonnen.
Nach dem Regen werden die Beeren nun langsam wieder aromatischer.
Mieze Schindler ist deutlich beeinflusster vom Geschmacksverlust als bspw. Korona.
Ewig Liebi habe ich jetzt mehrfach gekostet, sie ist durchaus lecker, aber mir eindeutig zu süß. :o Dass es das gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Schwarzer Peters erster Durchgang ist vorbei, auch Florence ruht.
blueyesblue

blueyesblue » Antwort #31 am:

Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für Königin Luise und / oder Schwarzer Peter? Ich finde die nirgendwo (bzw. überall ausverkauft). Schön wäre ein Geheimtipp in oder nahe um Berlin herum. Aber eine Gärtnerei online täte es auch für's erste. :P
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #32 am:

blueyesblue hat geschrieben: 5. Jun 2026, 09:13 Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für Königin Luise und / oder Schwarzer Peter?
Leider nein, aber ein wichtiger Hinweis: Schwarzer Peter macht sehr viele Ausläufer. Wenn man also warten kann, spart man sich etwas Geld, wenn man selbst vermehrt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #33 am:

Frau P hat geschrieben: 5. Jun 2026, 05:15Mieze Schindler ist deutlich beeinflusster vom Geschmacksverlust als bspw. Korona.
Korona ist eigentlich nie richtig schlecht. Die Sorte hält sich seit Jahren (zehnten), das ist nicht üblich, das Sortenkarussell bei Erdbeeren dreht sich schneller.
Größtes Manko ist die immer kleiner werdende Frucht, hier im dritten Jahr stehend sehr gut zu sehen.
Erdbeeren 1 20260604.jpeg
Erdbeeren 2 20260604.jpeg
Erdbeeren 3 20260604.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #34 am:

Bloß das die Korona als Monatserdbeere nur max. 2x trägt (aber das 2. Mal nur ziemlich wenig Früchte).
Darum bin ich ja auch umgestiegen auf Ewigi Liebi und wir sind sehr zufrieden damit.

Habe Anfang Mai frische junge Pflanzen (im Blumenkasten) gepflanzt und vllt. Ende nächster Woche können wir die ersten Früchte davon ernten.
Obwohl diese Pflänzchen teilweise schon geblüht haben als sie hier ankamen, aber trotzdem dann doch noch mind. zwei Nächte hintereinander Frost abbekommen haben, haben die Pflänzchen sofort neue Blüten nachgeschoben...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #35 am:

blueyesblue hat geschrieben: 5. Jun 2026, 09:13 Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für Königin Luise und / oder Schwarzer Peter? Ich finde die nirgendwo (bzw. überall ausverkauft). Schön wäre ein Geheimtipp in oder nahe um Berlin herum. Aber eine Gärtnerei online täte es auch für's erste. :P
Ich meine, den Peter gibt's beim Gärtner Scholl bei Ebay. Auch andere Erdbeersorten.
Das Sortiment wechselt aber im Laufe des Jahres, darum immer mal wieder nachschauen (oder vielleicht anschreiben?). :)
PS: (Hier der Link https://www.ebay.de/itm/377217407377?it ... Sw-oVqGGNJ
Er ist abwesend bis 7.6.!)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #36 am:

Sucht man nach "Schwarzer Peter Erdbeere", sind gleich die ersten beiden Links Verkäufer, die sie als "lieferbar" kennzeichnen.
Antworten