News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Haupternte bei Mieze und den Befruchtersorten hat begonnen.
Nach dem Regen werden die Beeren nun langsam wieder aromatischer.
Mieze Schindler ist deutlich beeinflusster vom Geschmacksverlust als bspw. Korona.
Ewig Liebi habe ich jetzt mehrfach gekostet, sie ist durchaus lecker, aber mir eindeutig zu süß. Dass es das gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Schwarzer Peters erster Durchgang ist vorbei, auch Florence ruht.
Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für Königin Luise und / oder Schwarzer Peter? Ich finde die nirgendwo (bzw. überall ausverkauft). Schön wäre ein Geheimtipp in oder nahe um Berlin herum. Aber eine Gärtnerei online täte es auch für's erste.
blueyesblue hat geschrieben: ↑5. Jun 2026, 09:13
Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für Königin Luise und / oder Schwarzer Peter?
Leider nein, aber ein wichtiger Hinweis: Schwarzer Peter macht sehr viele Ausläufer. Wenn man also warten kann, spart man sich etwas Geld, wenn man selbst vermehrt.
Frau P hat geschrieben: ↑5. Jun 2026, 05:15Mieze Schindler ist deutlich beeinflusster vom Geschmacksverlust als bspw. Korona.
Korona ist eigentlich nie richtig schlecht. Die Sorte hält sich seit Jahren (zehnten), das ist nicht üblich, das Sortenkarussell bei Erdbeeren dreht sich schneller.
Größtes Manko ist die immer kleiner werdende Frucht, hier im dritten Jahr stehend sehr gut zu sehen.
Bloß das die Korona als Monatserdbeere nur max. 2x trägt (aber das 2. Mal nur ziemlich wenig Früchte).
Darum bin ich ja auch umgestiegen auf Ewigi Liebi und wir sind sehr zufrieden damit.
Habe Anfang Mai frische junge Pflanzen (im Blumenkasten) gepflanzt und vllt. Ende nächster Woche können wir die ersten Früchte davon ernten.
Obwohl diese Pflänzchen teilweise schon geblüht haben als sie hier ankamen, aber trotzdem dann doch noch mind. zwei Nächte hintereinander Frost abbekommen haben, haben die Pflänzchen sofort neue Blüten nachgeschoben...
Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für Königin Luise und / oder Schwarzer Peter? Ich finde die nirgendwo (bzw. überall ausverkauft). Schön wäre ein Geheimtipp in oder nahe um Berlin herum. Aber eine Gärtnerei online täte es auch für's erste.
Ich meine, den Peter gibt's beim Gärtner Scholl bei Ebay. Auch andere Erdbeersorten.
Das Sortiment wechselt aber im Laufe des Jahres, darum immer mal wieder nachschauen (oder vielleicht anschreiben?).
PS: (Hier der Link https://www.ebay.de/itm/377217407377?it ... Sw-oVqGGNJ
Er ist abwesend bis 7.6.!)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für Königin Luise und / oder Schwarzer Peter?
Bei Königin Luise würde ich auf Gartenrot setzen; da aktuell ausverkauft, vielleicht mal anfragen (habe letztes Jahr eine andere als ausverkauft markierte Pflanze dort nach Anfrage erfreulicherweise erhalten). Beim Schwarzer Peter gibt es aktuell verschiedene Bezugsquellen; ich würde von diesen den Gruenlandstaudenhof wählen.
adiclair hat geschrieben: ↑5. Jun 2026, 11:34
Bloß das die Korona als Monatserdbeere nur max. 2x trägt (aber das 2. Mal nur ziemlich wenig Früchte).
Korona ist keine Monatserdbeere. Wie kommst du da drauf? Dass Erdbeerpflanzen im zweiten und erst recht im dritten Jahr (nicht zu empfehlen) kleinere Früchte tragen ist normal. Musst dich dran gewöhnen oder Johannisbeeren anbauen ;-) Ich baue Korona seit mindestens der Jahrtausendwende an. Sie scheint auf jedem Boden zu gedeihen und gehört zu den robusteren Sorten. Geschmack und Fruchtbehang überzeugen uns jedesmal aufs Neue.
Bei unserem Boden, sehr kalkreich und tonig, wären wir ohne Korona ziemlich aufgeschmissen, da die meisten Sorten die wir ausprobierten zudem bei phytophthorabelastetem Boden total versagen.
Ein Hoch auf die Korona!
thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Jun 2026, 09:52
Größtes Manko ist die immer kleiner werdende Frucht, hier im dritten Jahr stehend sehr gut zu sehen.
Was willste denn? Die sehen doch super aus!
Bei mir sind sie im ersten Jahr kleiner als deine dreijährigen Die Frigos sind bei mir wieder mal ein ziemlicher Reinfall trotz Tauchbad mit Phosphonsäure und / oder ich muss wieder auf Dämmen anbauen und viel Sand und den guten Grautorf einarbeiten.
adiclair hat geschrieben: ↑5. Jun 2026, 11:34
Korona ist keine Monatserdbeere. Wie kommst du da drauf?
Dann hatte ich bisher wohl immer Korona-Special-Edition - denn diese Koronas haben im Jahr immer 2x getragen (das erste Mal im Juni und das zweite Mal September (da dann aber nur sehr wenig Früchte). Und genau deswegen bin ich weg von Korona und nicht weil die im 2. Jahr (und 3. Jahr) weniger Ertrag hatten...
Obstliebhaber hat geschrieben: ↑6. Jun 2026, 16:42
Korona ist keine Monatserdbeere. Wie kommst du da drauf?
Dann hatte ich bisher wohl immer Korona-Special-Edition - denn diese Koronas haben im Jahr immer 2x getragen (das erste Mal im Juni und das zweite Mal September (da dann aber nur sehr wenig Früchte). Und genau deswegen bin ich weg von Korona und nicht weil die im 2. Jahr (und 3. Jahr) weniger Ertrag hatten...
Viele Erdbeersorten ergeben im September nochmals eine Miniernte. Weiß jetzt nich was daran so außerordentlich sein soll
Wenn ich nach Korona Erdbeere google, sehe ich eine typische Fragaria x ananassa, keine Fragaria vesca aka Monatserdbeere.
Auch wenn es Händler gibt, die etwas anderes schreiben.
Wenn man google sagt man möchte verarscht werden, dann bekommt man auch Treffer von den ganzen Gärtnerverarschiseiten.
@Obstliebhaber: hier wachsen auch keine Erdbeeren im Boden, Korono noch am ehesten, aber es bleibt mies. Wie bei dir, Phytophthora, Verticillium, allgemein rückwärts. Sie könnten auf dem sandigen Lehm, pH ist bei 7,4 und mehr, Karbonatgehalt über 13%, ich habe sie aber auch schon auf einem Feld mit ähnlichem Boden wachsen sehen. Dessen Vorgeschichte war mit sauberer Fruchtfolge, Gründüngung, Schwarzbrache usw. Also guter Bodengesundheitszustand. Das ist meiner Meinung nach der Unterschied zu den Gartenböden, die meist einen miserablen Bodengesundheitszustand haben. Wir haben die letzten Jahre in vielen Gärten praktisch alles was man machen kann probiert. Hilft nix, Verticillium bekommt man mit Tagetes oder brache aber auch nicht in 3 Jahren los.
Ergebnis: Anbau in Kübeln und nerviges gießen als Daueraufgabe.