News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was könnte es für ein Tier gewesen sein? (Gelesen 1127 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was könnte es für ein Tier gewesen sein?
Meine machen nur manchmal auf dem Rasen welche, haeufig aber nicht mal das. Aber klar, ganze Mulden buddeln die nicht aus.Drainagefan hat geschrieben: ↑11. Mai 2026, 18:14 Ich denke ohne Zwiebel lockt das auch keine Wühlmäuse an und wie schon geschrieben, ich sehe zum Glück keine Erdhaufen.
Ich hänge mich mal hier an. In unserem Garten gibt es in letzter Zeit kleine runde Löcher, von denen ich nicht weiß, wer sie gräbt. Jetzt habe ich allerdings ein großes entdeckt, das aussieht wie eine Höhle. Das müsste schon ein größeres Tier gewesen sein, evtl. ein Kaninchen

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Dieses Jahr fällt mir auf, dass Pfingstrosenblätter ganz gern angefressen werden.
Bei dieser Strauchpfingstrose war jemand an einer Stelle sehr gründlich.
Dichmaulrüssler ist das ja eher nicht? Eine Idee?
Bei dieser Strauchpfingstrose war jemand an einer Stelle sehr gründlich.
Dichmaulrüssler ist das ja eher nicht? Eine Idee?
Sekundenglück
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Raupe sitzt am unteren Bildrand etwa mittig über dem Brett.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Natura - ohne einen Größenvergleich kann ich jedenfalls nicht viel mit solchen Fotos anfangen. Ein bisschen Umgebung sollte schon drauf sein - Ratte ist allerdings das häufigste Tier das Löcher buddelt, jedenfalls hier.
Zu Löchern in Böden: wir haben beispielsweise einen Kunden, bei dem beim Bau einer Betonmauer die Verschalung nicht entfernt wurde, bevor aufgefüllt wurde. Seit zehn Jahren schütten wir in immer wieder auftauchende Löcher teilweise schubkarrenweise Erde rein. Auch wo Versorgungsleitungen verlegt wurden, rutscht öfter nach Jahrzehnten Boden nach, was zu wiederkehrenden oberirdischen Löchern führt.
Zu Löchern in Böden: wir haben beispielsweise einen Kunden, bei dem beim Bau einer Betonmauer die Verschalung nicht entfernt wurde, bevor aufgefüllt wurde. Seit zehn Jahren schütten wir in immer wieder auftauchende Löcher teilweise schubkarrenweise Erde rein. Auch wo Versorgungsleitungen verlegt wurden, rutscht öfter nach Jahrzehnten Boden nach, was zu wiederkehrenden oberirdischen Löchern führt.
Berlin, 7b, Sand
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hm, ich sehe da keine Raupe. Das Braune ist ein abgeschnittenes Triebende.
Die Raupen von Eulenfaltern sind äußerst gefräßig, fast nichts ist vor ihnen sicher. Tagsüber sitzen sie oft irgendwo unterm Topf und kommen erst in der Nacht raus. Dann kann man sie ganz gut erwischen.
Die Raupen von Eulenfaltern sind äußerst gefräßig, fast nichts ist vor ihnen sicher. Tagsüber sitzen sie oft irgendwo unterm Topf und kommen erst in der Nacht raus. Dann kann man sie ganz gut erwischen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Aber komisch, nur die Pfingstrose wurde so radikal aufgefressen - die Pflanzen rechts und links daneben (noch?)
nicht.
Der Frostspanner käme auch noch infrage für den Kahlfraß (meint zumindest die KI)...
nicht.
Der Frostspanner käme auch noch infrage für den Kahlfraß (meint zumindest die KI)...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Nicht komisch, Helleborus (rechts) wird nicht so gerne abgefressen, viele Raupen sind eh Spezialisten.
Zuletzt geändert von rocambole am 6. Jun 2026, 11:03, insgesamt 4-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich sehe da etwas? Bei dem Schadbild würde ich auch an Raupe denken ...
Zuletzt geändert von rocambole am 6. Jun 2026, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Rechts das kann schon ein Triebende sein. Links eher nein. Auf dem Blatt rechts neben dem rechten Kringel liegt schwarzer Raupenkot.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Immer-grün
-
Ja, man kann einfach mal genau hinschauen und suchen.thuja thujon hat geschrieben: ↑6. Jun 2026, 10:21 Die Raupe sitzt am unteren Bildrand etwa mittig über dem Brett.
Zwei grüne Raupen habe ich gefunden (und dann sind sie mir runtergepurzelt.) Vermutung: Kleiner Frostspanner. Wäre nicht so gut, aber einfach mal abwarten so lange er nicht alles abfrisst. (Er scheint Strauchpfingstrosenblut zu bevorzugen, an den Itoh`s war er auch dran, aber weniger stark.)
Sekundenglück
- Bernd_S
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.
Also Raupen die auf Pfingstrosen fressen kenne ich keine, auch wenn das Schadbild das schon nahelegt.
Bei meinen eher weichblättrige (caucasica usw.) Habe ich jeden Jahr ähnliche Löcher durch Blattschneiderbienen.
Da diese aber recht selten sind, dürfen sie ...
Bernd
Bei meinen eher weichblättrige (caucasica usw.) Habe ich jeden Jahr ähnliche Löcher durch Blattschneiderbienen.
Da diese aber recht selten sind, dürfen sie ...
Bernd
Klimazone 6a - 5b
- Immer-grün
-
War mir auch nicht bekannt. Hatte auch noch nie so auffällig Frasspuren an Pfingstrosenlaub. Als hätten sie sich abgesprochen nur an denen, an anderen Gehölzen gar nichts.
Sekundenglück