News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kürbisprinzessin hat geschrieben: ↑2. Jun 2026, 16:12
... Einstichlöcher... Seltsamerweise aber auch bei Blüten, die geblüht haben und nun sogar Samen ansetzen. ...
.
Kürbisprinzessin hat geschrieben: ↑2. Jun 2026, 16:15
Hier noch ein paar Bilder von Fraßstellen und - löchern.
.
Das letzte Bild und vor allem die angenagten Samenkapseln deuten zusätzlich auf den Rüssler hin. Vielleicht etwas nervig, aber im Vergleich zur Bud-Fly harmlos. Gibts hier auch immer wieder, manchmal fabrizieren sie sowas wie einen Scherenschnitt, wenn sie sich so in eine öffnende Knospe reinfressen. .
Aber auch irgendwelche Raupen machen manchmal solche Löcher, ist hier bisher im Rahmen geblieben. .
Unten noch zwei ältere Bilder, von einem Raupenloch und den Käfern, m. E. sind beide eher nicht für eintrocknende Knospen verantwortlich, zumindest nicht in größerem Umfang. Berichte bitte jedenfalls, wie es nächstes Jahr weiter geht! Die Fliege ist nicht mein allerschlimmster Albtraum, steht aber auf einem der vorderen Plätze. .
Danke fürs Recherchieren! Rüssler (allerdings andere) nerven dieses Jahr auch sehr an den Glockenblumen - dabei hatte ich in den letzten Jahren ausgerechnet die Glockenblumen als ganz unkompliziert erlebt und mich eigentlich drauf gefreut.
Ich habe auch mal ein paar von den "Gammelblüten" aufgemacht und da tatsächlich mehrere weiße Raupen drin gefunden. Ob die zu den Rüsslern oder der Bud-Fly gehören, weiß ich aber nicht. Die Blüten rochen jedenfalls faulig und gammlig und waren matschig.
Ich habe alle Stängel abgeschnitten und in den Müll entsorgt. Hoffentlich tritt das Problem nächstes Jahr nicht wieder in diesem Ausmaß auf.
Und ja, bei deiner Sammlung wäre das wirklich sehr sehr schrecklich, wenn da so ein Schädling einfallen sollte.
Zur Fliege! Die Larven der Käfer sitzen in den Kapseln. .
mutabilis hat geschrieben: ↑4. Jun 2026, 21:18
ber die Blaue - hat jemand eine Idee?
.
Ist die in natura so rein blau oder eher violett? Dann fiele mir `Matinata´ ein, bzw. eine andere mit dieser verwandte Sorte. Es gibt wohl mehrere ähnliche, welche per Bild schwer einzugrenzen sind.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 7. Jun 2026, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Was die Saison insgesamt angeht bin ich ziemlich demütig. Zwar hätte hier auch mehr blühen können und sollen, aber einerseits grassiert die Mangelpflege, andererseits gab es dank Spätfrost auch schon sehr deutlich schlechtere Jahre. .
In den Töpfen am Haus war bis vor ein paar Tagen noch `Carolina Gold´ (Loleta Powell 1970) eine der letzten Ansehnlichen. Ich mag gelbe Iris und ich mag Iris der Fünfziger, Sechziger und Siebziger! Außerdem einer der Namen, die in meinem ersten Zeppelin-Katalog (94/95) standen. Den habe ich von vorne bis hinten durchgeblättert und fast auswendig gelernt. Jetzt liegt er auseinandergefallen im Schrank, muss ich mal kleben. .
Im großen Ganzen bin ich ganz zufrieden: Jede einzelne Blüte macht glücklich, es gab wieder viel zu lernen und einige weitere Iris haben jetzt Namen. Dazu bin ich sehr dankbar, daß diese ätzende Fliege hier wohl noch nicht angekommen ist. - Gedrückte Daumen, Kürbisprinzessin, daß du sie komplett aus deinem Garten ausrotten kannst und natürlich ebenso für erfolgreiche Bekämpfung in weiteren Beständen, wo sie schon wütet!
Ich trau mich kaum, euch nochmal mit allzu Bekanntem zu nerven, aber ganz vorbei ist die Saison hier noch nicht (Fotos von gestern)...Weiterscrollen geht ja immer
Royalist:
Silverado:
und "mittelblau, mittelhoch", die ein weiteres Exemplar von "Lieblingsblau" ist:
Wenn Sturm und Regen gnädig sind geht eventuell noch der diesjährig einzige Blütentrieb von Before the Storm auf. Schaumermal...