News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2026 (Gelesen 27782 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Re: Bart-Iris 2026

Kürbisprinzessin » Antwort #720 am:

Krokosmian hat geschrieben: 7. Jun 2026, 19:50
Kürbisprinzessin hat geschrieben: 2. Jun 2026, 16:12 ... Einstichlöcher... Seltsamerweise aber auch bei Blüten, die geblüht haben und nun sogar Samen ansetzen. ...
.
Kürbisprinzessin hat geschrieben: 2. Jun 2026, 16:15 Hier noch ein paar Bilder von Fraßstellen und - löchern. 🙈
.
Das letzte Bild und vor allem die angenagten Samenkapseln deuten zusätzlich auf den Rüssler hin. Vielleicht etwas nervig, aber im Vergleich zur Bud-Fly harmlos. Gibts hier auch immer wieder, manchmal fabrizieren sie sowas wie einen Scherenschnitt, wenn sie sich so in eine öffnende Knospe reinfressen.
.
Aber auch irgendwelche Raupen machen manchmal solche Löcher, ist hier bisher im Rahmen geblieben.
.
Unten noch zwei ältere Bilder, von einem Raupenloch und den Käfern, m. E. sind beide eher nicht für eintrocknende Knospen verantwortlich, zumindest nicht in größerem Umfang. Berichte bitte jedenfalls, wie es nächstes Jahr weiter geht! Die Fliege ist nicht mein allerschlimmster Albtraum, steht aber auf einem der vorderen Plätze.
.
Danke fürs Recherchieren! Rüssler (allerdings andere) nerven dieses Jahr auch sehr an den Glockenblumen - dabei hatte ich in den letzten Jahren ausgerechnet die Glockenblumen als ganz unkompliziert erlebt und mich eigentlich drauf gefreut.

Ich habe auch mal ein paar von den "Gammelblüten" aufgemacht und da tatsächlich mehrere weiße Raupen drin gefunden. Ob die zu den Rüsslern oder der Bud-Fly gehören, weiß ich aber nicht. Die Blüten rochen jedenfalls faulig und gammlig und waren matschig.
Ich habe alle Stängel abgeschnitten und in den Müll entsorgt. Hoffentlich tritt das Problem nächstes Jahr nicht wieder in diesem Ausmaß auf.
Und ja, bei deiner Sammlung wäre das wirklich sehr sehr schrecklich, wenn da so ein Schädling einfallen sollte.
Dateianhänge
PXL_20260603_081856439.jpg
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #721 am:

Zur Fliege! Die Larven der Käfer sitzen in den Kapseln.
.
mutabilis hat geschrieben: 4. Jun 2026, 21:18 ber die Blaue - hat jemand eine Idee?
.
Ist die in natura so rein blau oder eher violett? Dann fiele mir `Matinata´ ein, bzw. eine andere mit dieser verwandte Sorte. Es gibt wohl mehrere ähnliche, welche per Bild schwer einzugrenzen sind.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 7. Jun 2026, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #722 am:

Krokosmian hat geschrieben: 7. Jun 2026, 21:52 Zur Fliege! Die Larven der Käfer sitzen in den Kapseln.
.
Dann nichts wie weg mit dem Zeug. Und hoffen, dass die Nachbarn kaum Iris haben, wo der Mist sich noch hält für nächstes Jahr.
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #723 am:

Was die Saison insgesamt angeht bin ich ziemlich demütig. Zwar hätte hier auch mehr blühen können und sollen, aber einerseits grassiert die Mangelpflege, andererseits gab es dank Spätfrost auch schon sehr deutlich schlechtere Jahre.
.
In den Töpfen am Haus war bis vor ein paar Tagen noch `Carolina Gold´ (Loleta Powell 1970) eine der letzten Ansehnlichen. Ich mag gelbe Iris und ich mag Iris der Fünfziger, Sechziger und Siebziger! Außerdem einer der Namen, die in meinem ersten Zeppelin-Katalog (94/95) standen. Den habe ich von vorne bis hinten durchgeblättert und fast auswendig gelernt. Jetzt liegt er auseinandergefallen im Schrank, muss ich mal kleben.
.
Dateianhänge
P1080760.JPG
P1080739.JPG
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #724 am:

Im großen Ganzen bin ich ganz zufrieden: Jede einzelne Blüte macht glücklich, es gab wieder viel zu lernen und einige weitere Iris haben jetzt Namen. Dazu bin ich sehr dankbar, daß diese ätzende Fliege hier wohl noch nicht angekommen ist. - Gedrückte Daumen, Kürbisprinzessin, daß du sie komplett aus deinem Garten ausrotten kannst und natürlich ebenso für erfolgreiche Bekämpfung in weiteren Beständen, wo sie schon wütet!

Ich trau mich kaum, euch nochmal mit allzu Bekanntem zu nerven, aber ganz vorbei ist die Saison hier noch nicht (Fotos von gestern)...Weiterscrollen geht ja immer ;)

Royalist:
Iris Royalist PFC 3.JPG

Silverado:
Iris Silverado Rocco 6.JPG

und "mittelblau, mittelhoch", die ein weiteres Exemplar von "Lieblingsblau" ist:
Iris Lieblingsblau Captain Christy 2.JPG

Wenn Sturm und Regen gnädig sind geht eventuell noch der diesjährig einzige Blütentrieb von Before the Storm auf. Schaumermal...
mutabilis

mutabilis » Antwort #725 am:

Krokosmian hat geschrieben: 7. Jun 2026, 21:52 Zur Fliege! Die Larven der Käfer sitzen in den Kapseln.
.
mutabilis hat geschrieben: 4. Jun 2026, 21:18 ber die Blaue - hat jemand eine Idee?
.
Ist die in natura so rein blau oder eher violett? Dann fiele mir `Matinata´ ein, bzw. eine andere mit dieser verwandte Sorte. Es gibt wohl mehrere ähnliche, welche per Bild schwer einzugrenzen sind.
Die ist tatsächlich so blau. Matinata nehme ich dann mal - vielen Dank!
mutabilis

mutabilis » Antwort #726 am:

pearl hat geschrieben: 4. Jun 2026, 23:38
mutabilis hat geschrieben: 4. Jun 2026, 21:18 die Blaue - hat jemand eine Idee?
Dusky Challenger? https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbDuskyChallenger
Uuuh, die ist toll, aber die Farbe ist anders. Aber was für eine Iris!
mutabilis

mutabilis » Antwort #727 am:

pearl hat geschrieben: 5. Jun 2026, 13:19 mehr so? https://wiki.irises.org/TbFthruJ/TbHelloDarkness
nee, die ist noch jünger. Dann Night Owl? https://wiki.irises.org/TbKthruO/TbNigh ... d=1&pid=24
jedenfalls eine, die von der Gräfin verbreitet wurde.
Hmmm - möglich

Also - meine Iris-Saison war bombe. Ich hatte noch nie eine so üppige Blüte bzw. viele, die ich schon länger habe, blühen endlich mal. Gut, es kamen einige Überraschungen zutage, aber alles positive Überraschungen.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #728 am:

Silverado ist schon ein edles Teil, IrisLost, schade, daß meine nicht geblüht hat, aber wie schon erwähnt, war die Irissaison diesmal nicht so gut, es fehlten halt viele Blütenstiele.
.
Derzeit sind die letzten hier noch nicht fertig, American Maid, Nelly Tardivier und Wonders Never Cease. Sonst hat immer Patchwork Puzzle das Licht ausgemacht, aber auch die wollte diesmal nicht.
Habe heute alle Stiele und vor allem die Kapseln abgeschnitten und ab in die Tonne, dem Schädling gebe ich keine Heimstatt.
LG
Gersemi
IrisLost

IrisLost » Antwort #729 am:

Nächstes Jahr dann bestimmt, Gersemi.
Hier ist die Iris-Blüte auch noch nicht vorbei. Es blühen hier zwar auch weniger als letztes Jahr aber zumindest gefühlt tun sie das über einen längeren Zeitraum.
Eine nicht aufgegangene, eingetrocknete Knospe zwischen solchen, die sich normal geöffnet hatten, habe ich heute seziert: Sie war innen komplett trocken und leer. Zum Glück kein Schädling drin.

Mutabilis, deine als Matinata Identifizierte sieht meiner, die letztes Jahr hier so benannt wurde, sehr ähnlich. Duftet sie auch intensiv?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #730 am:

Ich habe zwar nur ca. ein Dutzend verschiedene Schwertlilien, der Blütenreichtum war dieses Jahr aber extrem unterschiedlich. Der eine Horst mit "Oma-Iris" hat wahnsinnig üppig geblüht, zwei andere dafür so gut wie gar nicht. 'Snow Mound' war dieses Jahr sehr prächtig, und eine niedrige hellgelbe Sorte, die ich vor gut zehn Jahren mal bei Dehner im Abverkauf erstanden habe, hat auch toll geblüht. Die beiden Iris pallida-Horste waren ebenfalls sehr schön. Alle anderen haben entweder kaum oder gar nicht geblüht, wobei ich zugegebenermaßen auch nicht wirklich mit der Pflege hinterher kam. Unkraut und Überwuchern nehmen nur die allerwenigsten krumm, und es ist sicher auch sinnvoll, sie alle paar Jahre mal aufzunehmen und neu zu pflanzen. Dann setzen sie zwar in der Regel für ein Jahr aus, blühen im Folgejahr aber umso prächtiger. Oder man treibt einen großen Aufwand und legt liebevoll Irisbeete mit Wühlmausgitter, Kalkschotter und Co. an einem vollsonnigen, exponierten Standort an und jätet minutiös alles, was in irgendeiner Form die Rhizome beschattet...
IrisLost

IrisLost » Antwort #731 am:

Der Aufwand richtet sich eben danach, wie lieb und wert einem die jeweiligen Pflanzen sind... Manche Iris, m. E. besonders unter den historischen Sorten, sind wirklich hart im Nehmen bezüglich ihrer Lebensbedingungen. Viele andere vertragen z. B. Überwucherung, Staunässe, Unterhöhlung oder Wühlmausfraß aber weniger gut und diesbezüglich gehöre ich auch zu denen, die möglichst viele Risiken vermeiden möchten, die zu Verlusten führen können.

(Vor-) gestern doch noch aufgeblüht ist Before the Storm:
Iris Before the Storm 8.JPG

Heute (bzw. gestern) im Pflegegarten sah ich eine sehr Ähnliche *mit* Etikett, auf dem Dracula´s Shadow stand. Vielleicht paßt das auch hier. Diese Pflanze ist allerdings durch das aktuelle Wetter stark gebeutelt und irgendwie ausgebleicht:
Iris Draculas Shadow 5.JPG

Java Bleue:
Iris Java Bleue 18.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #732 am:

Sultry Mood und Silverado geben nochmal alles:
Iris Sultry Mood Silverado Rocco.JPG

Ride the Wind trotzt dem Wetter auch noch:
Iris Ride the Wind Silverado Rocco.JPG

Letzte Blüte von Sign of Leo mit "Lieblingsblau", die immer noch Knospen hat:
Iris Lieblingsblau Sign of Leo m Vineyard Song.JPG

Heute (bzw. gestern) gesehen, daß noch eine neue Blaue aufgeblüht ist. Vielleicht fotografiert GG sie morgen noch, heute/gestern war´s ihm tagsüber zu naß.
Im Pflegegarten blüht u. a. grade auch eine, die der Lilafarbenen ähnlich sieht, die hier in einem Pulk auftauchte, in den sie nicht gehört. Irgendwas mit "Strawberry ...", leider hatte ich keinen Zettel zur Hand und war in Eile. Es bleibt immer wieder spannend...

Nachtrag: Ebenfalls im Pflegegarten nochmal Silent Majesty bewundert, die im Gegensatz zu meinem Teilstück dort an einem von zwei Standorten blüht. Dabei fiel mir auf, daß sie aussieht wie eine gerüschtere Form von Matinata. Die Farbe ist absolut identisch.
IrisLost

IrisLost » Antwort #733 am:

Die letzte Erstblüte dieser Saison, in natura ist sie etwas dunkler:
Iris mittelblau Rocco 5.JPG

Ein Foto vom vorletzten Jahr, letzte Saison hatte sie ausgesetzt:
IrishellmittelblauRocco13.JPG
Ihr Duft ist intensiv und speziell, irgendwie pudrig-würzig. Schwer zu beschreiben aber sehr angenehm.
Antworten