Soweit die Theorie. Da sich „Rosé“ besser verkauft, steht auch an Weißherbst mittlerweile oft rosé. Da es hier vor allem um Verpackung geht, noch die Bemerkung, dass „unser“ Winzer aus Rheinhessen mittlerweile komplett auf Neuglas mit Schraubverschluss umgestellt hat. Gebrauchte Flaschen zu reinigen sei zu aufwändig, womit sich auch die Abneigung gegen ein Pfandsystem erklärt. Wie das die Brauer hinbekommen, weiß ich nicht.thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Jun 2026, 10:04Weißherbst die Art zu keltern. Die unterscheidet sich übrigens von Rosé.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weinverpackungen (Gelesen 949 mal)
Moderator: Nina
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Weinverpackungen
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Es gibt auch Wein aus der Dose, zumindest Prosecco. Ist bei den Teenies populär.
Und früher ging man mit dem Milchkesseli zum Bauer und holte frische Milch. Warum nicht mit dem Weineimerchen den Feierabendtrunk abholen?
Und früher ging man mit dem Milchkesseli zum Bauer und holte frische Milch. Warum nicht mit dem Weineimerchen den Feierabendtrunk abholen?
Rimini, Sandboden
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, Rosé lässt etwas mehr Spielraum zu, es geht zB ein Landwein statt Qualitätswein und auch andere Sorten können zugesetzt werden ohne dass es gleich als Cuvee deklariert werden muss.
@Sonnenscheinplatz: und jedes mal läuft die Kundschaft wegen einem halben Liter durch den Gärkeller und zapft selbst am Tank ab?https://www.weingut-fuchs.de/wissen/weissherbst-rose-unterschied.php hat geschrieben:Weißherbst ist eine Spielart des Roséweins, die es nur in Deutschland gibt.
Grundsätzlich muss ein Weißherbst mindestens ein Qualitätswein sein, dessen Anbaugebiet auf dem Etikett genannt wird. Darüber hinaus muss der Wein vollständig = zu 100% aus einer Rebsorte kommen. Auch eventuell zugesetzte Süßreserve fällt unter diese Anforderung.
Sofern diese Kriterien erfüllt sind, darf der Roséwein “Weißherbst” heißen, muss es aber nicht. Es ist letztlich eine Geschmacks- bzw. Marketingfrage, welche der beiden Bezeichnungen ein Wein trägt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Oder statt dem Milchmann kommt der Weinmann.
Hier im Supermarktrestaurant gibt es übrigens Wein ab Fass gleich wie Bier.
Zeichen dafür, dass der Weinsnobismus sich langsam abschwächt. Warum soll ich für einen aufwändig verpackten Wein mit Kunstetikette 10x mehr zahlen, wenn beide den gleichen Abgang mit Röstaromen haben, die an weißen Trüffel erinnern?
Hier im Supermarktrestaurant gibt es übrigens Wein ab Fass gleich wie Bier.
Zeichen dafür, dass der Weinsnobismus sich langsam abschwächt. Warum soll ich für einen aufwändig verpackten Wein mit Kunstetikette 10x mehr zahlen, wenn beide den gleichen Abgang mit Röstaromen haben, die an weißen Trüffel erinnern?
Rimini, Sandboden
- thuja thujon
Naja, ein bisschen zelebrieren kann man ja schon noch. Im Wein steckt mehr drin als im Wassersprudler mit Pappbecher.
ZB der Kult ums Pfälzer Dubbeglas wäre nur schwer wegen der Milchkanne aufzugeben. Die Pfälzer identifizieren sich damit.
https://www.dubbeglas.shop/collections/ ... -E2HIxYHP8
ZB der Kult ums Pfälzer Dubbeglas wäre nur schwer wegen der Milchkanne aufzugeben. Die Pfälzer identifizieren sich damit.
https://www.dubbeglas.shop/collections/ ... -E2HIxYHP8
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ja, Weingläser sind aber was ganz anderes als Weinflaschen, da habe ich auch meinen Kult mit zwei Fächern Weingläser in meiner Vitrine. Schlimm sind nur gefärbte Gläser, da kann man den Wein nicht richtig erkennen, aber Ziselierungen u.ä. dürfen schon sein. Ich liebe nach wie vor die runden Formen und kann den modisch-kantigen Gläsern nichts abgewinnen. Ich habe auch einen Zinnbecher.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Gibt es in den Weinanbaugebieten keine Automaten mit Weinflaschen?
Hier haben viele den klassischen Hofladen aufgegeben und man kriegt fast alles im Automaten oder videoüberwachten Verkaufshäuschen, Eier, Kartoffeln, Bauernhofeis, Milch, Gemüse, Wurst, Marmelade, Rosenkohl am Strunk, Grillfleisch und -wurst, etc. 24/7. Alles teurer als im Discounter, aber für was vergessen am Sonntag ist es okay und man kennt den Hersteller.
Hier haben viele den klassischen Hofladen aufgegeben und man kriegt fast alles im Automaten oder videoüberwachten Verkaufshäuschen, Eier, Kartoffeln, Bauernhofeis, Milch, Gemüse, Wurst, Marmelade, Rosenkohl am Strunk, Grillfleisch und -wurst, etc. 24/7. Alles teurer als im Discounter, aber für was vergessen am Sonntag ist es okay und man kennt den Hersteller.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Im Dorf, in dem ich in der Schweiz wohnte, gab es so einen Automaten. Sogleich gab es eine Diskussion um den Jugendschutz, das Problem ist nun "gelöst", ich mein, man kann immer noch den Personalausweis des älteren Kollegen einscannen...
Rimini, Sandboden
- thuja thujon
Es gibt Automaten, aber nicht Flächendeckend. Für Sonntags braucht man das nicht, da geht man zu den Weingütern, die auch ausschenken.
Der größte Teil der Winzer ist hier allerdings, naja, ein Hoftor mit Wohnhaus und Scheune. Nix für die Öffentlichkeit.
Der größte Teil der Winzer ist hier allerdings, naja, ein Hoftor mit Wohnhaus und Scheune. Nix für die Öffentlichkeit.
- Hyla
Ich glaube, das wäre mir zu umständlich, extra auf ein Weingut zu fahren.
Aber um mal wieder die Kurve zu kriegen...
Der Vorteil von Weinflaschen ist ja, daß es kein Pfandsystem gibt. So als Urlauber kauft man sie vor Ort und schleppt sie bis Nachhause mit und ganz selten an hohen Feiertagen wird der buckligen Verwandtschaft ein Glas voll kredenzt.
Dazu paßt irgendwie auch der Schraubverschluß, weil der nicht austrocknet und nichts liegend gelagert werden muß. Für meine drei Flaschen im Haus möchte ich mir keinen Kopf um die Lagerung machen. Die Flaschen stehen irgendwo kühl und fertig.
Aber um mal wieder die Kurve zu kriegen...
Der Vorteil von Weinflaschen ist ja, daß es kein Pfandsystem gibt. So als Urlauber kauft man sie vor Ort und schleppt sie bis Nachhause mit und ganz selten an hohen Feiertagen wird der buckligen Verwandtschaft ein Glas voll kredenzt.
Dazu paßt irgendwie auch der Schraubverschluß, weil der nicht austrocknet und nichts liegend gelagert werden muß. Für meine drei Flaschen im Haus möchte ich mir keinen Kopf um die Lagerung machen. Die Flaschen stehen irgendwo kühl und fertig.
Liebe Grüße!
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Insgesamt geht es drum, den übertriebenen Dünkel um den Wein loszuwerden. Bier wird normal verkauft, die meisten Spirituosen auch, aber nein, beim Wein gibt's immer ein Theater mitgeliefert, oft, um die überrissenen Preise zu stützen. Eine Flasche Sassicaia aus der Toscana kostet bei gewissen Jahrgängen 250€, und sie ist zwar gut, aber nicht 100x besser als der Supermarktwein aus dem Tetrapack.
Rimini, Sandboden
- Hyla
Wein war mal was Besonderes, jetzt ist er ziemlich preisgünstig. Siehe mein Samstagseinkauf.
Wie ich gerade sehe mit Korken. Ganz toll.
Erschlagt mich nicht, ich trinke eigentlich keinen Wein.
Ich glaube nicht, daß die Leute in meinem Umfeld irgendeine echte Ahnung von Weinen haben. Das ist nur ein Statussymbol.
Wie ich gerade sehe mit Korken. Ganz toll.
Erschlagt mich nicht, ich trinke eigentlich keinen Wein.
Ich glaube nicht, daß die Leute in meinem Umfeld irgendeine echte Ahnung von Weinen haben. Das ist nur ein Statussymbol.
Liebe Grüße!