Ja, nachhaltig, recyclebar,
kein Baum wird dafür gerodet.
Moderator: Nina
Ja, nachhaltig, recyclebar,
Wenn eine gute Korkqualität 60 Cent pro Korken kostet,
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Für die Freiheit des Spottes.
Kann nur zustimmen. Und ich begrüße, dass auch deutsche Top-Weingüter mittlerweile Schraubkorben oder auch Glaskorken verwenden. Das schadet dem Wein in keiner Weise.raiSCH hat geschrieben: ↑4. Jun 2026, 13:06 Endlich geht die Zeit der Korkverschlüsse dem Ende zu, nur noch einige Spanier und die unverbesserlichen Franzosen halten daran fest. Ich habe in den letzten Jahren unzählige Korken abgerissen oder zerbröselt, außerdem braucht man dazu drei Werkzeuge, beim Schraubkorken nur die Hand. Die Schweizer, Australier und Neuseeländer verwenden auch bei teuersten Weinen nur Schraubkorken, was sonst. Weinverschlüsse gab es im Lauf der Jahrhunderte viele, jetzt hat man endlich den besten.
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Boah, für Wein
Das habe ich in meinem Praktikum als Weinküfer vor gut 30 Jahren schon so gehört, und damals war auch schon das Bedauern groß, dass es die Kundschaft nicht anerkennen möchte.raiSCH hat geschrieben: ↑4. Jun 2026, 15:08 Ich habe einmal eine ausführliche Weinverkostung in der Pfalz erlebt. Der Kellermeister ging auch ausführlich auf die verschiedenen Weinverpackungen ein, die sie von mehreren Experten testen ließen. Mit Abstand die sicherste und beste ist der Schraubverschluss, auch nach vielen Jahren.