News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 307063 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Re: Storchschnabel - Geranium

Schnäcke » Antwort #2145 am:

Beim Gartenrundgang ein Sträußchen Geranium nudosum gepflückt. Es versamt sich stark, manchmal sind schöne Sämlinge dabei.
Dateianhänge
IMG_5601.jpeg
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
troll13

troll13 » Antwort #2146 am:

Hier blühen gerade zwei Lieblingsstorchschnäbel...

'Brookside' zeigt auf Pflanzen 60 cm hoch und breit eine Masse klar blauer Blüten..
Dateianhänge
Brookside.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #2147 am:

Und 'Orion' klettert mit dunkler violettblauen Blüten in einen Horst Euphorbia palustris 'Walenburg's Glorie'.
Dateianhänge
Orion.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #2148 am:

Ohne mein Geranium Rosemoor würde das ganze große Beet nix zgleich schaun ;)
Dateianhänge
IMG_9401.jpeg
Ciao
Helga
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #2149 am:

Schnäcke hat geschrieben: 7. Jun 2026, 15:01 Beim Gartenrundgang ein Sträußchen Geranium nudosum gepflückt. Es versamt sich stark, manchmal sind schöne Sämlinge dabei.
Was für ein hübsches Sträußchen! Die sind ja alle herzallerliebst!

Und „Rosemoor“ liebe ich auch, Helga!
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #2150 am:

Davon habe ich sechs Stück bei „New Garden“ gekauft. Als „Mavis Simpson“ 🙄

Bei der Lieferung kam mir schon das Laub so anders vor und nun erscheint diese blassrosa Blüte. Ärgerlich. Kann jemand dieses geranium identifizieren? Und kann man sowas reklamieren?
Dateianhänge
IMG_0253.jpeg
MadJohn

MadJohn » Antwort #2151 am:

Erinnert an 'Hollywood'.
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #2152 am:

Bei mir gedeiht Geranium psilostemon recht üppig. Ich habe die Art (Sorte "Ivan") und die Hybride "Patricia". Letztere blüht länger und gefällt mir sehr. Sie hat aber den Nachteil, dass sie immer das Gleichgewicht verliert und umkippt. Ich schaffe es nie, sie rechtzeitig zu stützen. Ivan ist dagen standfester trotz seiner üppigen Ausmaße und macht bei mir im Beet die bessere Figur, blüht aber längst nicht so endlos wie Patricia. Hier zwei Bilder, oben Ivan ist noch nicht in voller Blüte.
Dateianhänge
20260608_130851.jpg
20260608_130729.jpg
Gartenekstase!
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m

Drainagefan » Antwort #2153 am:

Acontraluz hat geschrieben: 7. Jun 2026, 19:46 Davon habe ich sechs Stück bei „New Garden“ gekauft. Als „Mavis Simpson“ 🙄

Bei der Lieferung kam mir schon das Laub so anders vor und nun erscheint diese blassrosa Blüte. Ärgerlich. Kann jemand dieses geranium identifizieren? Und kann man sowas reklamieren?
Acontraluz so eine Farbe meinte ich, die mir zu hell ist, als wir über die Mavis Simpson diskutierten.

Übrigens Reklamationen bei New Garden wurden bei mir immer zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Auch schon bei leichter Kritik mit Fotos gab es neue Pflanzen. Leichte Falschlieferungen so ähnlich wie bei dir, brauchten keine lange Diskussion. Allerdings fiel mir auf, dass auch hier Shrinkflation eingezogen hat. Kleinere Töpfe als 9cm finde ich schon extrem klein, aber sie sind letztlich alle gewachsen.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m

Drainagefan » Antwort #2154 am:

Eckhard hat geschrieben: 8. Jun 2026, 17:48 Sie hat aber den Nachteil, dass sie immer das Gleichgewicht verliert und umkippt.
Bei mir hängt das vom Standort ab. Dragon Heart kippt Richtung Licht um, wenn der Standort sehr sonnig ist, bei weniger Licht wächst der mehr nach oben, aber breitet sich auch extrem aus, schon über 1m in die Breite.

Beim sonnigen Standort ist der Dragon Heart auch nur halb so hoch gewachsen, ca. 30cm.
LG Horst
Antworten