News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Storchschnabel - Geranium (Gelesen 307691 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Re: Storchschnabel - Geranium
Beim Gartenrundgang ein Sträußchen Geranium nudosum gepflückt. Es versamt sich stark, manchmal sind schöne Sämlinge dabei.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
Hier blühen gerade zwei Lieblingsstorchschnäbel...
'Brookside' zeigt auf Pflanzen 60 cm hoch und breit eine Masse klar blauer Blüten..
'Brookside' zeigt auf Pflanzen 60 cm hoch und breit eine Masse klar blauer Blüten..
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und 'Orion' klettert mit dunkler violettblauen Blüten in einen Horst Euphorbia palustris 'Walenburg's Glorie'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ohne mein Geranium Rosemoor würde das ganze große Beet nix zgleich schaun 
Ciao
Helga
Helga
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Davon habe ich sechs Stück bei „New Garden“ gekauft. Als „Mavis Simpson“ 
Bei der Lieferung kam mir schon das Laub so anders vor und nun erscheint diese blassrosa Blüte. Ärgerlich. Kann jemand dieses geranium identifizieren? Und kann man sowas reklamieren?
Bei der Lieferung kam mir schon das Laub so anders vor und nun erscheint diese blassrosa Blüte. Ärgerlich. Kann jemand dieses geranium identifizieren? Und kann man sowas reklamieren?
Erinnert an 'Hollywood'.
Bei mir gedeiht Geranium psilostemon recht üppig. Ich habe die Art (Sorte "Ivan") und die Hybride "Patricia". Letztere blüht länger und gefällt mir sehr. Sie hat aber den Nachteil, dass sie immer das Gleichgewicht verliert und umkippt. Ich schaffe es nie, sie rechtzeitig zu stützen. Ivan ist dagen standfester trotz seiner üppigen Ausmaße und macht bei mir im Beet die bessere Figur, blüht aber längst nicht so endlos wie Patricia. Hier zwei Bilder, oben Ivan ist noch nicht in voller Blüte.
Gartenekstase!
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
Acontraluz so eine Farbe meinte ich, die mir zu hell ist, als wir über die Mavis Simpson diskutierten.Acontraluz hat geschrieben: ↑7. Jun 2026, 19:46 Davon habe ich sechs Stück bei „New Garden“ gekauft. Als „Mavis Simpson“
Übrigens Reklamationen bei New Garden wurden bei mir immer zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Auch schon bei leichter Kritik mit Fotos gab es neue Pflanzen. Leichte Falschlieferungen so ähnlich wie bei dir, brauchten keine lange Diskussion. Allerdings fiel mir auf, dass auch hier Shrinkflation eingezogen hat. Kleinere Töpfe als 9cm finde ich schon extrem klein, aber sie sind letztlich alle gewachsen.
LG Horst
- Drainagefan
- Senior Member
Bei mir hängt das vom Standort ab. Dragon Heart kippt Richtung Licht um, wenn der Standort sehr sonnig ist, bei weniger Licht wächst der mehr nach oben, aber breitet sich auch extrem aus, schon über 1m in die Breite.
Beim sonnigen Standort ist der Dragon Heart auch nur halb so hoch gewachsen, ca. 30cm.
LG Horst
- Drainagefan
- Senior Member
Ich bin auf der Suche nach einem "Bodendecker", den es so kaum gibt und ich muss mich über einen Kompromiss annähern.
Geranium wallichianum 'Sweet Heidy' kommt auf ebener Fläche schon ziemlich nahe an meine Vorstellungen ran, Problem ist aber die Feuchtigkeit am Hang.
Es geht also um einen Hang. An oberster Stelle ist ein Mauer und da ist eine 10 Jahre alte Kletterhortensie, die schon höher ist als die Mauer.
Unterhalb der Mauer stelle ich mir 3 Reihen mit jeweils 4 Pflanzen pro Reihe vor. Genau genommen ist das trapezförmig, nach unten geht es auseinander, reicht aber für 4 Pflanzen. Notfalls würden auch 3 Pflanzen reichen.
Direkt unterhalb der Mauer ist fast den ganzen Tag Vollschatten, gegen Abend kann im Sommer Sonne kommen, während der anderen Jahreszeiten geht die Sonne vorher unter.
Für die oberste Reihe muss die Pflanze also Vollschatten vertragen.
Je weiter man von der Mauer wegkommt umso heller wird es.
Die 2. Reihe ist ein wenig heller als die oberste.
In der 3. Reihe kann es dann grenzwertig zu voller Sonne übergehen, je nach Jahreszeit. Sobald der Schatten weg ist, wird es dort sehr heiß.
Geranium wallichianum 'Sweet Heidy' packt eine ähnliche Situationn auf ebener Fläche bei mir zu meiner Überraschung, aber die ist eben und nicht am Hang.
Ich möchte auch die Pflanze nur ausnahmsweise gießen müssen. Problem ist nun, dass am Hang das Wasser wegrinnt.
Weitere Kriterien sind:
schneckenresistent
Dauerblüher
Blühfarbe nicht zu hell, mindestens kräftiges rosa
Wuchshöhe, darüber kann man diskutieren, ich gebe mal bis 40cm vor
Ich bin mal auf Geranium nodosum 'Clos du Coudray' gekommen, nur ob der ein wenig pralle Sonne aushält?
Hat die wer?
Zur Not müsste ich in der untersten Reihe, also dort wo es sonnig wird, was anderes nehmen, da soll dann aber die Wuchshöhe ähnlich sein und die Farbe dazu passen.
Im Schatten geht zur Not auch was helleres, in der Sonne ist eine kräftige Farbe Pflicht.
Von Geranium x riversleaianum, zB 'Russel Prichard' bin ich wieder abgekommen.
Den Gang zum Gießen hinauf steigen ist mir eher zu aufwendig und will ich nur notfalls machen. Die Pflanze sollte also durchaus Trockenheit über einige Zeit aushalten.
Ergänzung:
Es wäre auch denkbar, jede Reihe in einer anderen Farbe zu gestalten. Ganz oben ist auch weiß vorstellbar.
Die Ideenfindung ist eröffnet ;-)
Geranium wallichianum 'Sweet Heidy' kommt auf ebener Fläche schon ziemlich nahe an meine Vorstellungen ran, Problem ist aber die Feuchtigkeit am Hang.
Es geht also um einen Hang. An oberster Stelle ist ein Mauer und da ist eine 10 Jahre alte Kletterhortensie, die schon höher ist als die Mauer.
Unterhalb der Mauer stelle ich mir 3 Reihen mit jeweils 4 Pflanzen pro Reihe vor. Genau genommen ist das trapezförmig, nach unten geht es auseinander, reicht aber für 4 Pflanzen. Notfalls würden auch 3 Pflanzen reichen.
Direkt unterhalb der Mauer ist fast den ganzen Tag Vollschatten, gegen Abend kann im Sommer Sonne kommen, während der anderen Jahreszeiten geht die Sonne vorher unter.
Für die oberste Reihe muss die Pflanze also Vollschatten vertragen.
Je weiter man von der Mauer wegkommt umso heller wird es.
Die 2. Reihe ist ein wenig heller als die oberste.
In der 3. Reihe kann es dann grenzwertig zu voller Sonne übergehen, je nach Jahreszeit. Sobald der Schatten weg ist, wird es dort sehr heiß.
Geranium wallichianum 'Sweet Heidy' packt eine ähnliche Situationn auf ebener Fläche bei mir zu meiner Überraschung, aber die ist eben und nicht am Hang.
Ich möchte auch die Pflanze nur ausnahmsweise gießen müssen. Problem ist nun, dass am Hang das Wasser wegrinnt.
Weitere Kriterien sind:
schneckenresistent
Dauerblüher
Blühfarbe nicht zu hell, mindestens kräftiges rosa
Wuchshöhe, darüber kann man diskutieren, ich gebe mal bis 40cm vor
Ich bin mal auf Geranium nodosum 'Clos du Coudray' gekommen, nur ob der ein wenig pralle Sonne aushält?
Hat die wer?
Zur Not müsste ich in der untersten Reihe, also dort wo es sonnig wird, was anderes nehmen, da soll dann aber die Wuchshöhe ähnlich sein und die Farbe dazu passen.
Im Schatten geht zur Not auch was helleres, in der Sonne ist eine kräftige Farbe Pflicht.
Von Geranium x riversleaianum, zB 'Russel Prichard' bin ich wieder abgekommen.
Den Gang zum Gießen hinauf steigen ist mir eher zu aufwendig und will ich nur notfalls machen. Die Pflanze sollte also durchaus Trockenheit über einige Zeit aushalten.
Ergänzung:
Es wäre auch denkbar, jede Reihe in einer anderen Farbe zu gestalten. Ganz oben ist auch weiß vorstellbar.
Die Ideenfindung ist eröffnet ;-)
LG Horst
- Drainagefan
- Senior Member
Gerne, man muss die Situation aber aus Erfahrung kennen, nur theoretisch denken, hilft da nichts. Ich habe mich dort schon sehr gewundert. Ich habe nur ein altes Foto und wenn es so viel Regen wie zur Zeit öfters geben würde, gäbe es dort manche Probleme nicht.
Das war ein Versuch mit Lesotho Mittagsblume - Delosperma nubigenum
Die sollten im Frühjahr blühen und (nur) 1 tat das auch schon minimal. Mittlerweile ist dort nach 3 Jahren nur mehr Unkraut. Heuer wurde noch nicht gejätet. Vielleicht kann man jetzt noch Reste finden, wenn man genau schaut. Eigentlich sollte diese Delosperma für Halbschatten geeignet sein und im Schatten war das ein missglückter Versuch, aber auch im sonnigeren Bereich fühlt sich die nubigenum dort nicht wohl. Es ist ziemlich sicher zu trocken.
Zur Zeit gibt es dort eine Delosperma Cooperi Jewel, an der Stelle rechts unten. Die blüht dort sehr schön. Die kommt in einen Balkontopf. Früher gab es im Bild in der mittleren Reihe hinten eine Yucca filamentosa, die auch blühte. Das ist genau der Übergang zum Schatten. Wenn es die Pflanze im Übergangsbereich nur ein wenig höher schafft, dann hat sie volle Sonne. Eventuell kann die Yucca wiederkommen, sie hat sich schon ein wenig durch die Delosperma gedrängt, hat dann aber wieder aufgegeben und ist verschwunden. Ganz oben sieht man minimal ein kleines braunes Stück (Blatt?), da ist eine Kletterhortensie.
Je nach Jahreszeit wechselt das Licht extrem, oft ist aber nur Schatten. Also bitte nicht vom Licht am Foto irritieren lassen, das ist eine Momentaufnahme. Die Mauer links ist neu, aus dieser Seite gab es früher ein wenig Licht.
Ich glaube 4 pro Reihe zu setzen ist besser.
LG Horst