Lavender Lassie steht bei uns an einem trockenen und überwiegend schattigen Platz unter der Kiefer. Letztes Jahr hatte ich sie via Leiter nach der ersten Blüte auf ca. 2 m zurückgeschnitten und sehr mühsam oben wieder neu befestigt. Jetzt hängt sie schon wieder mindestens 2 1/2 m in verschiedene Richtungen über und ich muß da demnächst nochmal hoch
Zéphirine Drouhin und ihre Sports Martha und Kathleen Harrop hatte ich im früheren Garten, allerdings ohne echte Klettermöglichkeit. M. E. könnten alle drei die gewünschten Maße bald schaffen und m. E. n. hatten sie tatsächlich keine Stacheln. Für meine Nase hatte Martha die hübschesten (allerdings gefüllten) Blüten und den stärksten Duft. Ihr trauere ich immer noch nach.
Wenn ich das Foto richtig interpretiere befindet sich an den geplanten Rosenplätzen ein Betonboden? - Der müßte, grade bei südlicher Ausrichtung, m. E. vor der Pflanzung allerdings komplett weg (viel Arbeit mit dem Bohrhammer) und der wahrscheinlich nicht sehr gehaltvolle Boden ausgetauscht werden. Die Idee mit dem Hochbeet dazwischen ist zwar aus praktischen Erwägungen nachvollziehbar, den Luftaustausch würde es aber zusätzlich beeinträchtigen und damit die Mehltaugefahr erhöhen.