News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helgas Garten (Gelesen 20325 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Helgas Garten

helga7 » Antwort #150 am:

Ja, Kapernstrauch, deshalb ist bei mir im Haus alles liegen geblieben, ich wollte so lange draussen arbeiten bis der Regen kommt..... ;D
Ciao
Helga
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #151 am:

Dann schicke ich auch noch eine Bewunderung nach. Sehr spannend, was du alles gepflanzt hast. Bleiben die Stauden dort, oder sind die auch vorübergehend gepflanzt?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #152 am:

helga7 hat geschrieben: 9. Jun 2026, 17:14
Roeschen1 hat geschrieben: 9. Jun 2026, 17:02 Wohl dem, der mal kurz eine schöne ca 2m hohe Feige aus dem Ärmel zaubern kann.
Kapernstrauch ist die Einzige aus dem Forum, die bei mir in der Nähe wohnt, deshalb kennt sie meine Feigen. :D
Du hast geschrieben, eine Panacheefeige ist es.
Werden die bei dir reif?, hier eher spät im September.
Grün ist die Hoffnung
helga7

helga7 » Antwort #153 am:

Lady Gaga danke :-* , die Stauden sollten dort bleiben, wenn es nicht geht, nehm ich die Betroffene halt raus. ;)

Roeschen, ich weiss es nicht, ich hab sie erst das dritte Jahr. War beim Bella Flora im Abverkauf und da eine Frucht dran hing, war ich mir sicher, dass die Sorte stimmt.
Im Folgejahr hatte sie wunderbaren Fruchtansatz, aber wegen der Feigenfliege ist alles abgefallen. Letztes Jahr hat sie gestreikt, es war keine einzige Frucht dran. Ich habe sie gewählt, weil sie ohnehin ziemlich schattig stand und umgetopft werden musste. Und der jetzige Platz ist vollsonnig. :D
Zuletzt geändert von helga7 am 9. Jun 2026, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Helga
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #154 am:

Gerade bei Panachè würde ich keine hohen Erwartungen haben, abgesehen von der schönen Optik eines Feigenstrauches.
Meine hat im Herbst keine reife Feige mehr geschafft, obwohl sie sonst üppig wächst. Jetzt hat sie eine Breba, bin schon gespannt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #155 am:

helga7 hat geschrieben: 9. Jun 2026, 19:19 Roeschen, ich weiss es nicht, ich hab sie erst das dritte Jahr. War beim Bella Flora im Abverkauf und da eine Frucht dran hing, war ich mir sicher, dass die Sorte stimmt.
Im Folgejahr hatte sie wunderbaren Fruchtansatz, aber wegen der Feigenfliege ist alles abgefallen. Letztes Jahr hat sie gestreikt, es war keine einzige Frucht dran. Ich habe sie gewählt, weil sie ohnehin ziemlich schattig stand und umgetopft werden musste. Und der jetzige Platz ist vollsonnig. :D
Wünsche dir ein gutes Feigenjahr!
Grün ist die Hoffnung
helga7

helga7 » Antwort #156 am:

Danke! :D
Wenn keine Früchte reifen macht das auch nix, ich habe eine Ronde de Bordeau ausgepflanzt, die trägt gut. Und zwei Negronne und drei Brown Turkey?(Violetta) in Töpfen. Hängt alles gut voller Brebas. ;D
Ciao
Helga
Antworten