News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4970247 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Danke, Dalmatie ist nicht sicher Selbstfruchtbar. Die Antwort hier im Strang, nur etwas über 100 Seiten zurück. Dann ist der also doch zu was nützlich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine LdA macht ganz andere Brebas, Bananeform, sehr groß und daher wenige.
Blätter sind auch anders.
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
War mir nur noch bewusst, weil zufällig dasselbe Problem erlebt. Der Thread ist trotzdem ein schwarzes Loch, in dem all die Erfahrung und das Wissen unnutzbar sofort verschwindet, das kann keiner mehr auseinandersortieren. War ja schon ein Erfolg, die Stecklingsgeschichten abzuzweigen und auch das klappt im Prinzip nicht...
Feigen ziehen das Chaos an, bei Sorten wie bei Beiträgen.
http://fig-baud.com/cataloguefiguiers/c ... daout.html
Grün ist die Hoffnung
Dort waren im Minimum sicherlich 12-14°Minus.
Enrico
Enrico
-
Mario Marx
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier mal ein Zwischenstand aus dem Saarland. Ich hatte dieses Jahr keine Frostschäden an Zweigen, aber leider gibt es trotzdem wenige Brebas. Dalmatie hat ihre abgeworfen. Little miss figgy hatte 6 stich, davon ist noch eine übrig aber die wächst. Brown Turkey hat 3 Stück. Die Spätfröste haben da wohl doch noch zugeschlagen. Pastilliere treibt schön aus. Ist jedoch noch sehr jung. Nun hoffe ich auf einen langen Sommer und einen warmen Herbst
-
ringelnatz
warmer (v.a. sonniger!) Herbst mag gut für Fruchtreife von Herbstfeigen sein.
Für die Frosthärte des Holzes ist es wohl besser, wenn die Temperaturen langsam aber stetig runtergehen.
Für die Frosthärte des Holzes ist es wohl besser, wenn die Temperaturen langsam aber stetig runtergehen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Frosthärte vom Holz entscheidet sich schon viel früher im Jahr, die Zellen teilen sich, strecken sich danach und das ist der entscheidende Schritt, wie groß sind sie. Im Schatten oder dauerbewölkten Schietwetter im Norden größer als im sonnigen Süden.
Cydorian: ja.
Das ist schon hart an der Grenze bzw darüber. Da wäre Winterschutz mit Laubhaufen wie von cydorian geschrieben kein Fehler.
Cydorian: ja.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bin mir nicht sicher, ob Tmin (alleine) die Schäden verursachte. Bei meinen Feigen konnte ich im März anschwellende Seiten-/Knospen sehen. Die sahen alle 1A aus. Irgendwann haben sie sich dann rückwärts entwickelt. Endknospen tot. Also angetrieben, dann angefroren ?
In Hamburg kaum Einbuße, im Wendland 99%, da ist nur eine Breba an der BT dran.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
-
husar2003
- Jr. Member
Das passt zur Vermutung :
Isi d'Oro Feigen entlang der Vorjahresäste, DK Feigen im oberen Bereich Vorjahresast.
Allerdings sind beide Pflanzen bei dir noch jung, kann also noch Zufall sein.
Ach noch was : Die DK hat auf manchen Internetbildern so einen ganz dünnen bläulich/weißen Film auf den Feigen drauf, sieht entfernt ähnlich aus wie eine Wachsschicht. Diesen matten Film hat Isi d'Oro bei mir gar nicht. Die Frucht wird zwar bei Reife heller, aber da ist nichts blau oder weiß bei.
Zuletzt geändert von husar2003 am 10. Jun 2026, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ist eigentlich der typische Frühlingsfrosteffekt, Feige schon im Saft, Frost, Knospen gehen zuerst drauf. Man sieht das nicht sofort, sie wirken noch ein paar Tage unbeschädigt. Hattet ihr nicht diese kalten Nächte Ende März? Hier gings auf -5,5° runter. Sorten die etwas schneller treiben: Knospen futsch, teilweise Holz. Brogiotto bianco und andere "gemächlichere": Kaum Schäden.
-
husar2003
- Jr. Member
Ja passt, erwischt hat es bei mir in Hamburg nur Isi d'Oro ( im kälteren Wendland auch die BT, Ernte weg) , aber bei der Isi d'Oro ist das Absterben der Spitzen sogar noch förderlich, weil sie sich dann zwangsweise von selbst verzweigt. Ernte ist ja am ganzen Ast.cydorian hat geschrieben: ↑10. Jun 2026, 14:21Ist eigentlich der typische Frühlingsfrosteffekt, Feige schon im Saft, Frost, Knospen gehen zuerst drauf. Man sieht das nicht sofort, sie wirken noch ein paar Tage unbeschädigt. Hattet ihr nicht diese kalten Nächte Ende März? Hier gings auf -5,5° runter. Sorten die etwas schneller treiben: Knospen futsch, teilweise Holz. Brogiotto bianco und andere "gemächlichere": Kaum Schäden.
Siehe Beispielbild mit defekter Endknospe und sofortiger , erwünschter Verzweigung. Ich könnte die Endknospenbereiche im Frühjahr auch komplett wegschneiden. Die Sorte verzweigt sich mit strengem Aufrechtwuchs eher zögerlich von selbst. Das hat auf der anderen Seite den Vorteil, dass ich nicht ganz so viel wegschneiden muss, im Vergleich zu BT, wo ständig was nach innen wächst oder 5 Äste an einer Stelle rauskomnen. Bei Isi d'Oro habe ich dann 1 bis 3 Triebe, das ist gefällig.