News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose könnte das sein? (Gelesen 3627 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Welche Rose könnte das sein?

pearl » Antwort #60 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 10. Jun 2026, 13:35
pearl hat geschrieben: 10. Jun 2026, 10:28 Also Gruppe von Kultivaren mit den Eigenschaften der Elternpflanze Rosa persica.
Naja, die Blütenoptik mit dunkler Mitte vielleicht. Ob die restlichen Eigenschaften der Hulthemia als Wüstenbewohner noch so erhalten sind, wenn auf eine "hundsgemeine" Rosa canina veredelt? ;)
nun, hast du erwartet, dass du alle Eigenschaften deiner Mutter hast? ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #61 am:

IMG_7953.JPG
IMG_7947.JPG
IMG_7946.JPG
Ich hatte letztes Jahr schon mal gefragt, aber keine guten Fotos zur Hand. Welche Rose könnte das sein?
Remontierend, mattes Laub, eher wenig und instabiler Duft. Sie ist ca. 150cm hoch und scheint etwas frostempfindlich zu sein, da mir bei einem ungeschützt stehendem Ableger im letzten Winter einige Triebe abgestorben sind.
alfalfa

alfalfa » Antwort #62 am:

IMG_7949.JPG
IMG_7945.JPG
Hier kann man die Stacheln und noch weitere Knospen sehen.
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #63 am:

pearl hat geschrieben: 9. Jun 2026, 11:37 und über diese freue ich mich jedes Jahr, wenn ich dran vorbei fahre oder gefahren werde. Dieses Jahr war ich mal zu Fuß unterwegs.
Welche englische Rose ist das? Sie sieht live besser aus, sehr adrett, sehr köstlich.
Vergleiche mal die Bilder meiner Desdemona. Desdemona duftet sehr stark. Das Gelbliche in der Mitte ist mir im Garten noch nie aufgefallen, ich glaube, das ist lichtbedingt eine "Fehlfarbe". Die Knospen sind geschlossen eher rosa, beim Öffnen dann wie in der Beschreibung treffend beschrieben "weiß, zart rosa überhaucht".
Dateianhänge
IMG_4339.jpeg
IMG_4338.jpeg
alfalfa

alfalfa » Antwort #64 am:

Rosenfee hat geschrieben: 12. Mai 2026, 19:24 Ich habe eine Bestimmungsfrage. Diese Rose ist mit ziemlicher Sicherheit in einer der Rosenschulen in Steinfurth gekauft. Sie hat seit gestern ihre erste Vollblüte. Der Duft wird als sehr süß-rosig, aber kein schwerer Rosenduft beschrieben. Sie ist bis auf einige winzige haarige Stacheln an den Neuaustrieben ohne Stacheln. Der Blattaustrieb Ende März war rot. Der Wuchs ist von unten her sehr kompakt, ca. 2 m hoch und 1,50 m breit. Hier die Bilder dazu:

165692

Habt Ihr eine Idee, welche Rose es sein könnte?
Die Blüte erinnert mich an die Queen Elizabeth. Die hat straff aufrechte Triebe, wird ca. 2m hoch und hat oft einzelne Blüten am Triebende, aber manchmal auch Blütenbüschel. Stachellos ist sie aber nicht. Der Austrieb ist rot. Vielleicht schaust du dir diese Rose mal an, ob sie's sein könnte? Das war eine sehr beliebte Rose in den 60er / 70er Jahren.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #65 am:

Die Farbe passt nicht, 'The Queen Elisabeth Rose' hat ein helleres silbriges Rosa.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #66 am:

Ich habe gestern eine Rose ausgebuddelt, vielleicht kann sie jemand bestimmen. Die Knospe dürfte weiß sein, die Blüte öffnet sich wie eine typische Teehybride. Die Blüte ist dicht gefüllt, wird im Aufgehen marzipanrosa. Der Austrieb ist rotüberlaufen, Stacheln hat sie relativ wenig, stehen waagerecht ab. Das Laub ist relativ hell, glänzt kaum. Die Blüte habe ich aus verschiedenen Richtungen fotografiert, vielleicht fällt jemanden ein Name ein. Ob Kletterrose oder TH, kann ich nicht sagen, das Grundstück war dicht mit Fichten bewachsen, die Rose fiel mir erst bei der Blüte auf.
Dateianhänge
20260610_132329.jpg
20260610_132400.jpg
20260610_132423.jpg
Antworten