es ist "nur" eine F. ulmaria Aurea, das Laub passt schon zu den Blüten von Alchemilla und Euphorie, das blasse Creme geht bei den knalligen Farben in dem Beet unter ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 420413 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Schattenstauden ab 2016
Sonnige Grüße, Irene
Ja, aber die sieht farblich sehr schön aus zusammen mit den Blütenpflanzen! Eine sehr gelungene Kombination! Einer Freundin hatte ich einmal etwas davon geschickt, woraufhin sie sich beschwerte, dass die Blätter nur grün seien. Offensichtlich stand die Pflanze aber zu schattig - an einem weniger düsteren Ort fing das Laub dann golden zu leuchten, wie es sich gehört.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Mir gefallen beide „farbige“ Filipendula, mal nicht nur Grün.
Davon gibt es hier ganz viel. Rosen und Päonien haben bei uns erst mit der Blüte begonnen. Sie sind im Vergleich zu anderen Landesteilen spät dran.
Dafür ist es im Schatten recht üppig - es gibt ein Foto zum Überblick. Die Farne und Polygonatum haben sich sehr gut entwickelt, wenn auch die Schnecken letzteren das Leben schwer machen. Das Trillium sieht auch recht mitgenommen aus. Ich mag die unterschiedlichen Grün sehr.
Davon gibt es hier ganz viel. Rosen und Päonien haben bei uns erst mit der Blüte begonnen. Sie sind im Vergleich zu anderen Landesteilen spät dran.
Dafür ist es im Schatten recht üppig - es gibt ein Foto zum Überblick. Die Farne und Polygonatum haben sich sehr gut entwickelt, wenn auch die Schnecken letzteren das Leben schwer machen. Das Trillium sieht auch recht mitgenommen aus. Ich mag die unterschiedlichen Grün sehr.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Araiostegia ist in diesem Jahr nur mit einem Wedel ausgetrieben. Ob noch mehr kommt?
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Zauberhaft 
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer