News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 425946 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Schattenstauden ab 2016
es ist "nur" eine F. ulmaria Aurea, das Laub passt schon zu den Blüten von Alchemilla und Euphorie, das blasse Creme geht bei den knalligen Farben in dem Beet unter ...
Sonnige Grüße, Irene
Ja, aber die sieht farblich sehr schön aus zusammen mit den Blütenpflanzen! Eine sehr gelungene Kombination! Einer Freundin hatte ich einmal etwas davon geschickt, woraufhin sie sich beschwerte, dass die Blätter nur grün seien. Offensichtlich stand die Pflanze aber zu schattig - an einem weniger düsteren Ort fing das Laub dann golden zu leuchten, wie es sich gehört.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Mir gefallen beide „farbige“ Filipendula, mal nicht nur Grün.
Davon gibt es hier ganz viel. Rosen und Päonien haben bei uns erst mit der Blüte begonnen. Sie sind im Vergleich zu anderen Landesteilen spät dran.
Dafür ist es im Schatten recht üppig - es gibt ein Foto zum Überblick. Die Farne und Polygonatum haben sich sehr gut entwickelt, wenn auch die Schnecken letzteren das Leben schwer machen. Das Trillium sieht auch recht mitgenommen aus. Ich mag die unterschiedlichen Grün sehr.
Davon gibt es hier ganz viel. Rosen und Päonien haben bei uns erst mit der Blüte begonnen. Sie sind im Vergleich zu anderen Landesteilen spät dran.
Dafür ist es im Schatten recht üppig - es gibt ein Foto zum Überblick. Die Farne und Polygonatum haben sich sehr gut entwickelt, wenn auch die Schnecken letzteren das Leben schwer machen. Das Trillium sieht auch recht mitgenommen aus. Ich mag die unterschiedlichen Grün sehr.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Araiostegia ist in diesem Jahr nur mit einem Wedel ausgetrieben. Ob noch mehr kommt?
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Zauberhaft 
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Heute um 6 Uhr noch ein kleiner Rundgang durch den Garten. Ich bin dabei, Pinella aus dem Garten zu entfernen. Sie hält sich hartnäckig.
Deinanthe caerulea hat sich über die Jahre gut vermehrt, ist sehr empfindlich bei Spätfrösten.
Persicaria filiformis ‚Painter‘s Palette‘ zeigt jedes Jahr eine schöne Zeichnung.
Digitalis lutea mit seiner zarten Blüte.
Deinanthe caerulea hat sich über die Jahre gut vermehrt, ist sehr empfindlich bei Spätfrösten.
Persicaria filiformis ‚Painter‘s Palette‘ zeigt jedes Jahr eine schöne Zeichnung.
Digitalis lutea mit seiner zarten Blüte.
Zuletzt geändert von Schnäcke am 30. Jun 2026, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Wunderschöne Eindrücke @ Schnäcke!
Hier ist ja Schatten ( noch ) Mangelware, richtig erfrischend anzuschauen bei dieser Hitze!
Hier ist ja Schatten ( noch ) Mangelware, richtig erfrischend anzuschauen bei dieser Hitze!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schnäcke, deine Periscaria is ja wunderschön. Bleibt sie ein Horst oder schiebt sie Rhizome oder sät sie sich stark aus. Ich hab mit meinen da immer Probleme. Gegen aussamen hab ich sie immer sehr bald nach der Blüte abgeschnitten, die, die Rhizome schieben hab ich in den Wald verfrachtet.
- rocambole
Painter's Palette wächst horstig, wuchert nicht und versamt hier moderat und echt. Sie hält es auch an sehr trockenen dunkleren Plätzen aus, ich finde sie sehr empfehlenswert.
Sonnige Grüße, Irene
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Danke. Ich hätte es nicht besser formulieren können.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Huch? Da war ja noch was. Mir ist sie heuer noch gar nicht aufgefallen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Ich mag auch die Persicaria filiformis Variegatum (auch variegated group) sehr gerne, nicht ganz so spektakular, aber trotzdem, sie hat was.
Sonnige Grüße, Irene