Hallo,
Da ich unter Pflanzengesundheit keine Antwort bekommen habe, frage ich hier, vielleicht kann mir jemand Rat geben: Unseren großen Marillenbaum hat dieses Jahr wieder die Blütenmonilia erwischt. Der Baum ist halt zu groß zum Spritzen. Wir haben schon einiges weggeschnitten das sich nicht erholt hat. Aber da ist noch ein großer Ast (siehe 2. Bild) mit nur sehr mikrigem Austrieb - soll man den besser früher wegschneiden? Muss man ihn wegschneiden? und die kleinen toten Äste - muss man die schneiden?
Danke.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aprikose - Schaden durch Monilia Rückschneiden (Gelesen 90 mal)
Moderator: cydorian
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Aprikose - Schaden durch Monilia Rückschneiden
Was tot ist, treibt nicht mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich weiß nicht, inwieweit Monilia sich innerhalb des Baumes ausbreitet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich hätte da wenig Hoffnung auf Besserung an dem Ast. So ein Starkast hinterlässt immer eine eigentlich zu vermeidende sehr große Wunde. Da der Ast, meiner Meinung nach, so oder so abgeschrieben werden kann, ist die entstehende Wunde nebensächlich. In dem Fall könnte man vom Starkast noch etwas stehen lassen, so 50 cm bis 1 m, dann dauert es etwas länger, bis Fäulepilze im Stamm ankommen. Alternativ, ich habe keine Erfahrung, wie gut Aprikosen aus dem alten Holz austreiben, den Ast hinter den zwei schon weggeschnittenen weg nehmen. So dass nur eine anstatt zwei Wunden da sind.
Man sollte gesundes und befallenes Gewebe unter ser Rinde auch unterscheiden können. Könntest dich also auch zur Astbasis hinarbeiten.
Übrigens Glückwunsch zu dem Prachtexemplar. Kennst du die Sorte? Die Veredelungsstelle sieht man ja deutlich und es ist scheinbar Arteigene, stärker wachsende Unterlage.
Man sollte gesundes und befallenes Gewebe unter ser Rinde auch unterscheiden können. Könntest dich also auch zur Astbasis hinarbeiten.
Übrigens Glückwunsch zu dem Prachtexemplar. Kennst du die Sorte? Die Veredelungsstelle sieht man ja deutlich und es ist scheinbar Arteigene, stärker wachsende Unterlage.
-
kittekat
- Region: Pannonische Tiefebene
Mir geht es darum, dass der Baum nicht abstirbt. Diese Fäulnispilze die sich zum Stamm hinbewegen könnten den Baum umbringen?Monti hat geschrieben: ↑13. Jun 2026, 08:45 In dem Fall könnte man vom Starkast noch etwas stehen lassen, so 50 cm bis 1 m, dann dauert es etwas länger, bis Fäulepilze im Stamm ankommen. Alternativ, ich habe keine Erfahrung, wie gut Aprikosen aus dem alten Holz austreiben, den Ast hinter den zwei schon weggeschnittenen weg nehmen. So dass nur eine anstatt zwei Wunden da sind.
Man sollte gesundes und befallenes Gewebe unter der Rinde auch unterscheiden können. Könntest dich also auch zur Astbasis hinarbeiten.
Ich denke auch, dass man so schneiden sollte, dass nur eine statt zwei Wunden.
Die Sorte sollte Ungarische Beste sein, die Unterlage irgendein Kriecherl, soweit kann ich das aus den Wurzeltrieben erkennen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eine einzige Wunde reicht zum sterben lassen, 2 kleine Wunden können Vorteile bringen.
Aprikose kommt manchmal aus dem alten Holz, also zuverlässig, aber man muss sie dazu zwingen. Ich würde scheibchenweiße wegnehmen wenns nötig ist und immer auf den grünen/braunen Querschnitt achten. Lieber mehr stehen lassen als zu viel wegnehmen. Man sieht ja beim sägen, wie viel Ast und welche Teile davon noch leben.
Aprikose kommt manchmal aus dem alten Holz, also zuverlässig, aber man muss sie dazu zwingen. Ich würde scheibchenweiße wegnehmen wenns nötig ist und immer auf den grünen/braunen Querschnitt achten. Lieber mehr stehen lassen als zu viel wegnehmen. Man sieht ja beim sägen, wie viel Ast und welche Teile davon noch leben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
kittekat
- Region: Pannonische Tiefebene
Dh ich sollte soweit schneiden dass ich grünen Querschnitt habe? Damit der Baum die Wunde verheilen lassen kann?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das wird nur passieren wenn da Triebe rauskommen, die über Jahre gesund und kräftig weiterwachsen, also eher unwahrscheinlich.
Ich würde nicht aufs grüne gehen, sondern, wenn nötig, zB damit die Hühner nicht erschlagen werden, so wenig wie möglich entfernen. Versuche mal das alles mit Wunden nicht größer als ein 2€ Stück zu machen.
Es reicht, wenn das Holzlager in ein paar Jahren voll wird.
Ich würde nicht aufs grüne gehen, sondern, wenn nötig, zB damit die Hühner nicht erschlagen werden, so wenig wie möglich entfernen. Versuche mal das alles mit Wunden nicht größer als ein 2€ Stück zu machen.
Es reicht, wenn das Holzlager in ein paar Jahren voll wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich dachte immer Monilia befällt nur junges Holz? Auf dem Foto sind aber offensichtlich stärkere Äste und sogar ein Teilstamm abgesägt - ist Monilia überhaupt sicher bestimmt? Vielleicht irre ich mich, Obst ist nicht grade mein Hauptthema.
Berlin, 7b, Sand