News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 13370 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Blush

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Rosenblüten 2026

Blush » Antwort #315 am:

Viel Rose ist noch nicht im neuen Garten. Diese pflanzte ich als erste, bin ganz verliebt in sie. 'Rosengarten Zweibrücken', von einer Gartenfreundin mittels Steckling vermehrt und nun circa 3 Jahre alt. Im letzten Herbst hatte ich sie noch im Topf und die langen Triebe stark zurück geschnitten. Sie könnte also schon höher sein.
IMG_20260612_085357.jpg
IMG_20260612_085159.jpg
IMG_20260612_085041.jpg
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #316 am:

Viel Freude mit ihr, Blush. Ich kann sie auch sehr empfehlen. Hier lässt sie sich gut bändigen ( steht auch an einem Obi) , andere beschreiben sie als extrem wüchsig.
Lady Gaga hat geschrieben:Hier ist auch mehr verblüht als noch blühend, entsprechend sehen die Sträucher aus. Habe daher eine Frage zum Besichtigen des Rosengartens abgelehnt. :-\
Hier ist weiterhin etwa Mitte Juni der beste Termin für Rosenbesuche. Besuch kommt am Sonntag, einen Tag brauche ich auch ( mindestens) noch für die Entfernung von Brennnesseln , Hopfen und co. Die Rosen brauchen sogar noch ein paar Tage mehr, gerade viele Gallicas blühen noch kaum .

Bild
Moosrose Vivid muss ich noch freischneiden, sie steht hinter Thérèse Bugnet , die ich noch zurückschneiden muss. Sie ist mit der Erstblüte annähernd durch und muss jetzt Platz machen :D . Die Moosrose hat einen Bogen als Stütze, um genug nach oben zu wachsen.

Bild
Moosrose Césonie beginnt

BildBild
Die Moschata Wilhelm sieht dieses Jahr auch sehr proper aus.

BildBild
Hatten wir dieses Jahr eigentlich schon die gute alte Fritz Nobis?

Sie muss sich hier zu 2 Seiten zeigen, einmal an der Böschung abwärts und einmal oben auf der Böschung. Dort geht sie in Open Arms über.
Bild

Bild
Sir Joseph Paxton ist meine Lieblingsbourbon unter den öfterblühenden.

Unter den einmalblühenden Bourbonrosen ist es Fundrose Wendershausen, sie beginnt.
Bild

Bild
Katie's Rose

Und zum Abschluss für heute Polyantha Exzellenz von Schubert, die ihren großen Auftritt eher im Herbst hat. Aber auch jetzt ist sie natürlich schön.
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #317 am:

Moosrose Vivid muss ich noch freischneiden, sie steht hinter Thérèse Bugnet , die ich noch zurückschneiden muss. Sie ist mit der Erstblüte annähernd durch und muss jetzt Platz machen :D . Die Moosrose hat einen Bogen als Stütze, um genug nach oben zu wachsen.
Bei mir blüht die Vivid dieses Jahr sehr gut, läuft allerdings unter Bourbonrose
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #318 am:

Danke für die Richtigstellung , Stefan.Natürlich muss es Bourbon heißen.
Sie blüht hier aktuell auch gut, zumal ihre nur mittelgroßen Blüten recht gut mit den ständigen Schauern klarkommen.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Blush

Blush » Antwort #319 am:

'Fritz Nobis ' hatte ich im früheren Garten, eine wunderbare Rose! 'Wilhelm' gefällt mir auch sehr, ein sehr schöner Blütenaufbau, LiB. Du schreibst, sie sähe proper aus, das ist also nicht immer so?

'Matthias Claudius-Rose', sie hatte ich ausgegraben und mitgenommen. Gesund, blühfreudig, halbschattentauglich. Allerdings ebenso viel größer werdend als beschrieben:
IMG_20260613_093010.jpg
'Raubritter', die ich als Ausläufer aus einem Garten in Nordwestmecklenburg bekam, beginnt auch zu blühen. Meine ist blattgesund, anders als meist berichtet.
IMG_20260613_093218.jpg
        Frei nach Frank Elster
Blush

Blush » Antwort #320 am:

'La reine Brune ' kam als Ausläufer von Querkopf zu mir und muss seit ein paar Jahren im Kübel ausharren. Hat jemand Erfahrungen mit Ihrer Höhe? Die Spenderin schreibt nicht mehr oft, glaube ich.
IMG_20260613_094001.jpg
        Frei nach Frank Elster
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #321 am:

Was für eine unglaubliche Rosenpracht bei Dir @ LadyinBlack :o
.
Hier im neuen Garten haben die Rosen ja nicht die Hauptrolle, sie machen allerdings jetzt im Juni doch mit Nachdruck auf sich aufmerksam. :D Herrlich... endlich wieder Rosenzeit !!! :-*
Wobei meine 'Rose de Resht' den ersten Blütenschub ja bereits hinter sich hat...
.
Jetzt 'Rosengräfin Marie Henriette', die mit dem Dauerregen in den letzten Tagen offenbar kaum Probleme hatte.
20260613_111622_1.jpg
20260613_111615_1.jpg
20260613_120632.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten