News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2007 (Gelesen 59054 mal)
Re:Chili 2007
Ich dachte an so ein Elektroding, meine Freundin hat sowas für den Stall, kein BadezimmerheizerDie letzte Joe Long Ausaat steht auf der heizung, die Tomaten in gleicher kiste sind innerhalb 3 Tagen gekeimt, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das ist ja echt ein Problem mit den Temperaturen.Dann muß ich mir etwas anderes überlegen.
Liebe Grüße Elke
Hi!Hab vorhin meine ersten Chilis umgetopft dieses Jahr :)Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen:http://www.chili-farm.de/anbau-pikieren ... al.htmlBye, Simon
Meine stehen schon einzeln in Halblitertöpfen. Wann muss ich die umtopfen (sind jetzt ca. 10cm hoch)?Hi!Hab vorhin meine ersten Chilis umgetopft dieses Jahr :)Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen:http://www.chili-farm.de/anbau-pikieren ... al.htmlBye, Simon
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Ich würde sie umtopfen, wenn sie im Mai rauskommen. Sie bilden eigentlich nicht so viel Wurzelmasse und kommen eine ganze Zeit mit dem halben Liter zurecht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Ich bau dieses Jahr 22 Sorten Chili an:Aji AngeloBaby BellBaumchiliCivitellaCherry BolzanoCherry ChocolateCheyenne F1Criolla SellaEquador PurpleGelbe KirscheJalapenoKorea ChiliLaos FinestMulatoLemon DropNewMex BigJimOrange PiquePeperonePeter PepperPoblanoSarit gatThai SunWie man sieht eigentlich alles mögliche "quer durch den Gemüsegarten", da ich noch jede Menge getrocknete Chilis vom Vorjahr hab und dieses Jahr nur zum testen anbau bzw. um Fotos und Beschreibungen für meine Website zu bekommen.
Bislang habe ich gedacht, daß Chilis für den Zeitraum nach dem Pikieren bis zum Auspflanzen die normale, vom Hersteller gedüngte Blumenerde genügen würde. Nun sind meine Pflänzchen ein wenig spargelig, obwohl sie erst Kunstlich bekommen haben und nun seit einem Monat direkt (mit 50cm Abstand) unter einem Dachflächenfenster stehen, was lichtmäßig doch genügen müßte, denke ich jedenfalls. Also frage ich mich, ob der etwas spargelige Wuchs auf Düngermangel zurückgehen könnte? Andererseits will ich nun nicht noch düngen, wenn ich annehmen muß, daß es doch Geilheit ist, die durch trotz allem zu wenig Licht verursacht sein könnte. Was meint Ihr?
Hi!
Die brauchen nährstoffarme Anzuchterde. Also mit extra wenig Nährstoffen...Sonst wachsen sie nur in dei Länge...Anzucht in Anzuchterde, dann in Anzuchterde pikieren und dann erst ab 10/15cm ggf leicht düngen oderin größere Töpfe mit normaler Erde umtopfen.Bye, Simon
Genau falschBislang habe ich gedacht, daß Chilis für den Zeitraum nach dem Pikieren bis zum Auspflanzen die normale, vom Hersteller gedüngte Blumenerde genügen würde. Nun sind meine Pflänzchen ein wenig spargelig,

Hallo, ich brauche dringend Chilirat! Von einem liebnwe Nachbarjungen habe ich einen sehr schmächtigen Chilisämling bekommen, nicht viel mehr als die Keimblätter auf langem Stiel. Nach genauerem Hinsehen scheint mir das Pflänzchen Spinnmilben zu haben.
Normalerweise würde ich es gleich entsorgen, aber in diesm Fall... Wie bekomme ich den Spargel schonend milbenfrei?

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Neemöl oder von Neudorff gibt es extra ein Produkt in Sprühflache gegen Spinnmilben und anderes Ungeziefer für Heimpflanzen.
Danke, Simon. Nun sind die Kinder ja aber schon in den Brunnen gefallen (nächstes Jahr pikiere ich sie dann in nährstoffarme Erde) - mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als sie nun bis zum Auspflanzen in der Erde zu lassen, oder? Einige sind bereits 15cm groß, die meisten so zwischen 10-15, dann gibt es noch ein paar in letzter Woche frisch pikierte.Wie würdest Du weiter vorgehen?Die brauchen nährstoffarme Anzuchterde. Also mit extra wenig Nährstoffen...Sonst wachsen sie nur in dei Länge...Anzucht in Anzuchterde, dann in Anzuchterde pikieren und dann erst ab 10/15cm ggf leicht düngen oderin größere Töpfe mit normaler Erde umtopfen.
@LuiIch will da jetzt nicht gleich was kaufen wegen dem Mickerling. Kennst du Hausmittel? Wie wäre es mit Seifenlösung?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich würd sie einfach mit dem Finger täglich abwischen. Bei "nur" Keimblättern und einer pflanze gehts ja noch ;)Und natürlich abseits aufstellen, Spinnmilben wandern gerne ;)Sprühen würd ich da gar nichts, bei so kleinen Pflanzen killt selbst manches Spülmittel die Pflanze.Bye, Simon@LuiIch will da jetzt nicht gleich was kaufen wegen dem Mickerling. Kennst du Hausmittel? Wie wäre es mit Seifenlösung?
Hallo Simon, würdest Du mir bitte zu # 220 noch einen Rat geben?
Ich würd sie so kalt (aber >10°, so 15 wären ganz gut denk ich) wie möglich bei soviel Licht wie möglich aufstellen.Umtopfen würd ich nicht, das schadet nur denk ichDanke, Simon. Nun sind die Kinder ja aber schon in den Brunnen gefallen (nächstes Jahr pikiere ich sie dann in nährstoffarme Erde) - mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als sie nun bis zum Auspflanzen in der Erde zu lassen, oder? Einige sind bereits 15cm groß, die meisten so zwischen 10-15, dann gibt es noch ein paar in letzter Woche frisch pikierte.Wie würdest Du weiter vorgehen?