News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heiße ich (Gelesen 278052 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 2598
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Wie heiße ich

Lou-Thea » Antwort #1260 am:

Ja, übersteht den Winter auch... in der eher kühleren Bergregion, in der ich war, gefühlt vor jedem zweiten Haus im Topf. ;)

Diese Studie listet Oxalis articulata in Italien als Neophyt, sogar teils als invasiven. (Tabelle 2)

https://italianbotanist.pensoft.net/article/122982/
...and it was all yellow
Benutzeravatar
Bucaneve
Beiträge: 617
Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wie heiße ich

Bucaneve » Antwort #1261 am:

Super !

Danke :)
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Benutzeravatar
Bucaneve
Beiträge: 617
Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wie heiße ich

Bucaneve » Antwort #1262 am:

Also ich denke das die Sache nun klar ist :
Oxalis articulata
Hab auch von einem anderen Forum die gleiche Bestimmung erhalten

Danke an alle Beteiligten :)
Hans
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Waldschrat
Beiträge: 1761
Registriert: 4. Dez 2021, 09:48
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Wie heiße ich

Waldschrat » Antwort #1263 am:

Dies hab ich eigentlich für ne Art Heuchera oder so gehalten, aber das sieht irgendwie anders aus: Gut 1 m hoch, nackter Stengel

Bild

Bild

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5853
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wie heiße ich

wallu » Antwort #1264 am:

Heuchera cylindrica "Greenfinch" ;) .
Viele Grüße aus der Rureifel
Waldschrat
Beiträge: 1761
Registriert: 4. Dez 2021, 09:48
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Wie heiße ich

Waldschrat » Antwort #1265 am:

also doch - Danke :D

(wo hab ich das bloß her - grübel)
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
Benutzeravatar
Bucaneve
Beiträge: 617
Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wie heiße ich

Bucaneve » Antwort #1266 am:

Diese Pflanze wächst hier in einem Topf im Freien ( bei einer gekaufte Kletterpflanze als blinder Passagier ) ist mir im letzten Jahr schon aufgefallen ...jetzt hat sie sich stark vermehrt
Meine Frau meint es sei eine Minze ...ich bin mir aber nicht sicher (aber meine Name ist nicht die beste) und ich kenne mich mit Kräutern nicht gut aus
Deswegen habe ich Bilder gemacht :
Die Pflanzen sind knapp 40 cm hoch - die Stängel sind stark behaart
Google Lens meinte beim 1. Bild Origanum ...beim 2. Bild kam alles mögliche raus
Wer von Euch kennt diese Pflanze und kann bestimmen ?
Dateianhänge
Rätsel.jpg
Rätsel2.jpg
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5537
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wie heiße ich

hobab » Antwort #1267 am:

Origanum stimmt schon: ausrotten solange es noch geht!
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 1078
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling
Kontaktdaten:

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Wie heiße ich

frauenschuh » Antwort #1268 am:

Du lieber Himmel. Ich bin froh, dass sich eine Pflanze bei mir hält ;D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
Bucaneve
Beiträge: 617
Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wie heiße ich

Bucaneve » Antwort #1269 am:

hobab hat geschrieben: 14. Jun 2026, 10:42 Origanum stimmt schon: ausrotten solange es noch geht!
Meinst Du Origanum vulgare ?
Das ist doch Dost ...kenne ich ...wächst hier wild - Blüten sind mir bekannt
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5537
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wie heiße ich

hobab » Antwort #1270 am:

Bei mir halten sich viele Pflanzen - aber nicht wenn sie von Hirse, Origanum oder Giersch überwuchert werden.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5537
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wie heiße ich

hobab » Antwort #1271 am:

Bucaneve - wenn es nicht Origanum ist (ohne Größenvergleich verwechelt man die schnell), dann Calamintha. Für Calamintha nepeta gilt das gleiche: die killt Topfpflanzen noch effektiver als Origanum.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5853
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wie heiße ich

wallu » Antwort #1272 am:

Ziemlich sicher Calamintha nepeta. Ein durchaus wertvoller Spätsommerblüher für sommertrockene Bereiche. Ich möchte sie nicht missen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
Bucaneve
Beiträge: 617
Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wie heiße ich

Bucaneve » Antwort #1273 am:

OK ...ich danke allen Beteiligten :)
Ich warte nun mal die Blüte ab und werde dazu ein Bild machen
Der Minzeduft ( von meiner Frau wahrgenommen ) würde ja auch passen !
Wertvoller Spätsommerblüher klingt auch gut !!!
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5537
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wie heiße ich

hobab » Antwort #1274 am:

Da gibt es die mehr oder weniger sterile Sorte Triumphstor. Die Art ist einfach zu heftig.
Berlin, 7b, Sand
Antworten