Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Lou-Thea
Beiträge: 2598 Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lou-Thea »
Antwort #1260 am: 16. Mai 2026, 17:24
Ja, übersteht den Winter auch... in der eher kühleren Bergregion, in der ich war, gefühlt vor jedem zweiten Haus im Topf.
Diese Studie listet Oxalis articulata in Italien als Neophyt, sogar teils als invasiven. (Tabelle 2)
https://italianbotanist.pensoft.net/article/122982/
...and it was all yellow
Bucaneve
Beiträge: 617 Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bucaneve »
Antwort #1261 am: 16. Mai 2026, 17:35
Super !
Danke
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Bucaneve
Beiträge: 617 Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bucaneve »
Antwort #1262 am: 18. Mai 2026, 14:04
Also ich denke das die Sache nun klar ist :
Oxalis articulata
Hab auch von einem anderen Forum die gleiche Bestimmung erhalten
Danke an alle Beteiligten
Hans
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Waldschrat
Beiträge: 1761 Registriert: 4. Dez 2021, 09:48
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig
Waldschrat »
Antwort #1263 am: 27. Mai 2026, 17:27
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
wallu
Beiträge: 5854 Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wallu »
Antwort #1264 am: 27. Mai 2026, 17:39
Heuchera cylindrica "Greenfinch"
.
Viele Grüße aus der Rureifel
Waldschrat
Beiträge: 1761 Registriert: 4. Dez 2021, 09:48
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig
Waldschrat »
Antwort #1265 am: 27. Mai 2026, 18:59
also doch - Danke
(wo hab ich das bloß her - grübel)
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
Bucaneve
Beiträge: 617 Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bucaneve »
Antwort #1266 am: 14. Jun 2026, 10:38
Diese Pflanze wächst hier in einem Topf im Freien ( bei einer gekaufte Kletterpflanze als blinder Passagier ) ist mir im letzten Jahr schon aufgefallen ...jetzt hat sie sich stark vermehrt
Meine Frau meint es sei eine Minze ...ich bin mir aber nicht sicher (aber meine Name ist nicht die beste) und ich kenne mich mit Kräutern nicht gut aus
Deswegen habe ich Bilder gemacht :
Die Pflanzen sind knapp 40 cm hoch - die Stängel sind stark behaart
Google Lens meinte beim 1. Bild Origanum ...beim 2. Bild kam alles mögliche raus
Wer von Euch kennt diese Pflanze und kann bestimmen ?
Dateianhänge
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
hobab
Beiträge: 5543 Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hobab »
Antwort #1267 am: 14. Jun 2026, 10:42
Origanum stimmt schon: ausrotten solange es noch geht!
Berlin, 7b, Sand
frauenschuh
Beiträge: 1078 Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling
Kontaktdaten:
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
frauenschuh »
Antwort #1268 am: 14. Jun 2026, 10:54
Du lieber Himmel. Ich bin froh, dass sich eine Pflanze bei mir hält
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Bucaneve
Beiträge: 617 Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bucaneve »
Antwort #1269 am: 14. Jun 2026, 10:58
hobab hat geschrieben: ↑ 14. Jun 2026, 10:42
Origanum stimmt schon: ausrotten solange es noch geht!
Meinst Du Origanum vulgare ?
Das ist doch Dost ...kenne ich ...wächst hier wild - Blüten sind mir bekannt
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
hobab
Beiträge: 5543 Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hobab »
Antwort #1270 am: 14. Jun 2026, 10:58
Bei mir halten sich viele Pflanzen - aber nicht wenn sie von Hirse, Origanum oder Giersch überwuchert werden.
Berlin, 7b, Sand
hobab
Beiträge: 5543 Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hobab »
Antwort #1271 am: 14. Jun 2026, 11:00
Bucaneve - wenn es nicht Origanum ist (ohne Größenvergleich verwechelt man die schnell), dann Calamintha. Für Calamintha nepeta gilt das gleiche: die killt Topfpflanzen noch effektiver als Origanum.
Berlin, 7b, Sand
wallu
Beiträge: 5854 Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wallu »
Antwort #1272 am: 14. Jun 2026, 11:43
Ziemlich sicher Calamintha nepeta. Ein durchaus wertvoller Spätsommerblüher für sommertrockene Bereiche. Ich möchte sie nicht missen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Bucaneve
Beiträge: 617 Registriert: 23. Dez 2005, 16:56
Wohnort: Oberrhein
Region: 40 km vom Kaiserstuhl
Höhe über NHN: 180m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bucaneve »
Antwort #1273 am: 14. Jun 2026, 11:54
OK ...ich danke allen Beteiligten
Ich warte nun mal die Blüte ab und werde dazu ein Bild machen
Der Minzeduft ( von meiner Frau wahrgenommen ) würde ja auch passen !
Wertvoller Spätsommerblüher klingt auch gut !!!
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
hobab
Beiträge: 5543 Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hobab »
Antwort #1274 am: 14. Jun 2026, 11:59
Da gibt es die mehr oder weniger sterile Sorte Triumphstor. Die Art ist einfach zu heftig.
Berlin, 7b, Sand