News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? (Gelesen 1136789 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 44476
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Was ist das?

pearl » Antwort #10560 am:

plantomaniac hat geschrieben: 11. Jun 2026, 20:23 Ich hatte als Gartenanfänger eine Wildaster, die (von mir unbemerkt) jedes Jahr 50cm lange Ausläufer gebildet hat und nach drei Jahren die Berberitzenhecke im Vorgarten erobert hatte. Es war nicht lustig, sie wieder einzufangen ::) .
kann ich mir gut vorstellen. ;D Ich hätte die Aster in den Berberitzen gelassen. ;D Aber natürlich, im Vorgarten will man das ja nicht. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Borker
Beiträge: 1215
Registriert: 30. Apr 2022, 15:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Borker » Antwort #10561 am:

Was für eine Orchidee ist das ? Welcher Name ?
Wächst bei mir am Teichrand . :D

LG
Borker166079

Ah ein Knabenkraut :)
Zuletzt geändert von Borker am 15. Jun 2026, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36160
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was ist das?

Staudo » Antwort #10562 am:

Ein Knabenkraut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Borker
Beiträge: 1215
Registriert: 30. Apr 2022, 15:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Borker » Antwort #10563 am:

Danke Staudo ! :D

Da werde ich gleich mal den Namen ändern

LG
Borker
DreiRosen
Beiträge: 841
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Was ist das?

DreiRosen » Antwort #10564 am:

Was ist das für eine Pflanze?
Habe sie im März als Scabiose gekauft.
Dateianhänge
IMG_9980.jpeg
IMG_9978.jpeg
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5409
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Was ist das?

Nox » Antwort #10565 am:

Da hat sich ein üppiges Weidenröschen ausgesät !
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5409
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Was ist das?

Nox » Antwort #10566 am:

hqs hat geschrieben: 10. Jun 2026, 15:34 Hmm ich habe ja nicht so die Ahnung davon, aber hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit unserer Rispenhortensie. Die Blattstiele sind aber etwas anders und auch die Farbe. Mit Dreifach-Quirlen kann ich aber dienen ;)
20260610_151747a.jpg
Und wenn's einfach irgendwas aus der Ecke Weigelie, Pfeifenstrauch oder Deutzia ist ? Oder durchaus eine Rispenhortensie. Manchmal gibt es Triebe mit drei Blättern auf einer Etage. Kenne ich von Fuchsen, z.B.
Lass mal wachsen, vielleicht entpuppt sich die Unbekannte ja noch.
DreiRosen
Beiträge: 841
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Was ist das?

DreiRosen » Antwort #10567 am:

Nox hat geschrieben: 20. Jun 2026, 21:11 Da hat sich ein üppiges Weidenröschen ausgesät !
Es hat sich nicht ausgesät, ich habe es im Topf gekauft mit einem Etikett auf dem eine Scabiose abgebildet ist🙈

Ist dieses Weidenröschen etwa ein Unkraut?
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5409
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Was ist das?

Nox » Antwort #10568 am:

Das kommt schon mal vor, dass die etikettierte Pflanze verschwindet und sich ein Sämling im Töpfchen ausbreitet. Nicht jeder Mitarbeiter kennt sich genügend aus, um die Kukuckspflanze zu erkennen....

Weidenröschen bilden tausende von Samen, die inmitten von silbrigen Härchen weit fliegen. Ich versuche sie auszurupfen, bevor das geschieht. Sind leicht zu jäten, aber viiiiele.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

hobab » Antwort #10569 am:

Bei Topfkultur sind Weideröschen und Solidago extrem fies, beide verdrängen aggressiv. Also gleich in den Müll damit…
Berlin, 7b, Sand
DreiRosen
Beiträge: 841
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Was ist das?

DreiRosen » Antwort #10570 am:

Ich habe vor ca. 3 Wochen das erste mal Zinnien, Strohblumen und Kosmeen ausgesät.

Ich hier was von diesen Pflanzen dabei oder alles nur Unkraut?
Dateianhänge
IMG_9986.jpeg
IMG_9985.jpeg
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3224
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das?

Aramisz78 » Antwort #10571 am:

Das zweite Bild zeigt mit Sicherheit Zinnien. Auf die ersten bin ich mir nicht sicher, aber die sehen schon ziemlich ähnlich aus, ich glaube die sind auch Blumen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18351
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

AndreasR » Antwort #10572 am:

Vielleicht sind das erste die Strohblumen, denn Cosmeen sehen anders aus, die haben schon als Sämlinge - abgesehen von den Keimblättern - gefiedertes Laub.
DreiRosen
Beiträge: 841
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Was ist das?

DreiRosen » Antwort #10573 am:

Stimmt Cosmeen sehen anders aus.
Soll ich die ganz kleinen Sämlinge teilen oder schaffen sie es auch so?
Antworten