kann ich mir gut vorstellen.plantomaniac hat geschrieben: ↑11. Jun 2026, 20:23 Ich hatte als Gartenanfänger eine Wildaster, die (von mir unbemerkt) jedes Jahr 50cm lange Ausläufer gebildet hat und nach drei Jahren die Berberitzenhecke im Vorgarten erobert hatte. Es war nicht lustig, sie wieder einzufangen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 1136795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: Was ist das?
Was für eine Orchidee ist das ? Welcher Name ?
Wächst bei mir am Teichrand .
LG
Borker
Ah ein Knabenkraut
Wächst bei mir am Teichrand .
LG
Borker
Ah ein Knabenkraut
Zuletzt geändert von Borker am 15. Jun 2026, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was ist das?
Danke Staudo !
Da werde ich gleich mal den Namen ändern
LG
Borker
Da werde ich gleich mal den Namen ändern
LG
Borker
- Nox
- Beiträge: 5409
- Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
- Wohnort: Süd-Bretagne
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Was ist das?
Da hat sich ein üppiges Weidenröschen ausgesät !
- Nox
- Beiträge: 5409
- Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
- Wohnort: Süd-Bretagne
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Was ist das?
Und wenn's einfach irgendwas aus der Ecke Weigelie, Pfeifenstrauch oder Deutzia ist ? Oder durchaus eine Rispenhortensie. Manchmal gibt es Triebe mit drei Blättern auf einer Etage. Kenne ich von Fuchsen, z.B.
Lass mal wachsen, vielleicht entpuppt sich die Unbekannte ja noch.
- Nox
- Beiträge: 5409
- Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
- Wohnort: Süd-Bretagne
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Was ist das?
Das kommt schon mal vor, dass die etikettierte Pflanze verschwindet und sich ein Sämling im Töpfchen ausbreitet. Nicht jeder Mitarbeiter kennt sich genügend aus, um die Kukuckspflanze zu erkennen....
Weidenröschen bilden tausende von Samen, die inmitten von silbrigen Härchen weit fliegen. Ich versuche sie auszurupfen, bevor das geschieht. Sind leicht zu jäten, aber viiiiele.
Weidenröschen bilden tausende von Samen, die inmitten von silbrigen Härchen weit fliegen. Ich versuche sie auszurupfen, bevor das geschieht. Sind leicht zu jäten, aber viiiiele.
- hobab
- Beiträge: 5479
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was ist das?
Bei Topfkultur sind Weideröschen und Solidago extrem fies, beide verdrängen aggressiv. Also gleich in den Müll damit…
Berlin, 7b, Sand
Re: Was ist das?
Ich habe vor ca. 3 Wochen das erste mal Zinnien, Strohblumen und Kosmeen ausgesät.
Ich hier was von diesen Pflanzen dabei oder alles nur Unkraut?
Ich hier was von diesen Pflanzen dabei oder alles nur Unkraut?
- Aramisz78
- Beiträge: 3224
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was ist das?
Das zweite Bild zeigt mit Sicherheit Zinnien. Auf die ersten bin ich mir nicht sicher, aber die sehen schon ziemlich ähnlich aus, ich glaube die sind auch Blumen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18351
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das?
Vielleicht sind das erste die Strohblumen, denn Cosmeen sehen anders aus, die haben schon als Sämlinge - abgesehen von den Keimblättern - gefiedertes Laub.
Re: Was ist das?
Stimmt Cosmeen sehen anders aus.
Soll ich die ganz kleinen Sämlinge teilen oder schaffen sie es auch so?
Soll ich die ganz kleinen Sämlinge teilen oder schaffen sie es auch so?