News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 88356 mal)
-
Rou Fu Rong
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2026
Danke für die Vorschläge.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kalimagnesia und Schafwollpellets sind vollkommen ok. Die stehen im GH, nicht im Kübel. Da braucht es keine NPK, weil der Boden überversorgt ist.
Ich würde mal weiter beobachten. Wenn Kali da ist, wirds nicht zu mehr Mangel kommen. Bei Stresswetter mal Symptome ausgeprägt, die nicht zurückgehen, es gibt schlimmeres.
Bei dem warmem und Luftfeuchten Wetter auf Blütenendfäule achten, also heute Abend wäre ein guter Zeitpunkt für erste Calciumspritzungen auf die Frucht, wenn einem die Probleme mit der Blütenendfäule bekannt vorkommen. Schnelles Wachstum bei wenig Transpiration gilt immer noch als Hauptursache.
Ich würde mal weiter beobachten. Wenn Kali da ist, wirds nicht zu mehr Mangel kommen. Bei Stresswetter mal Symptome ausgeprägt, die nicht zurückgehen, es gibt schlimmeres.
Bei dem warmem und Luftfeuchten Wetter auf Blütenendfäule achten, also heute Abend wäre ein guter Zeitpunkt für erste Calciumspritzungen auf die Frucht, wenn einem die Probleme mit der Blütenendfäule bekannt vorkommen. Schnelles Wachstum bei wenig Transpiration gilt immer noch als Hauptursache.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Rou Fu Rong
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Blütenendfäule hatte ich zum Glück im Beet noch nicht. Nur im Kübel ab und zu. Ich werde beobachten. Jetzt gibt es die nächsten Tage erstmal Hitzestress für die Pflanzen im Folientunnel.
-
Glowworm
- Newbie
- Region: Rheinebene
- Höhe über NHN: 105
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Obwohl ich noch keine BEF hatte, interessiert mich das Thema.thuja thujon hat geschrieben: ↑17. Jun 2026, 15:20 ...also heute Abend wäre ein guter Zeitpunkt für erste Calciumspritzungen auf die Frucht...
Würdest Du in dem Fall mit Wuxal spritzen...oder hast Du ein Hausmittelchen?