News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 92182 mal)
-
Rou Fu Rong
- Beiträge: 174
- Registriert: 3. Feb 2016, 13:09
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2026
Danke für die Vorschläge.
- thuja thujon
- Beiträge: 24219
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Kalimagnesia und Schafwollpellets sind vollkommen ok. Die stehen im GH, nicht im Kübel. Da braucht es keine NPK, weil der Boden überversorgt ist.
Ich würde mal weiter beobachten. Wenn Kali da ist, wirds nicht zu mehr Mangel kommen. Bei Stresswetter mal Symptome ausgeprägt, die nicht zurückgehen, es gibt schlimmeres.
Bei dem warmem und Luftfeuchten Wetter auf Blütenendfäule achten, also heute Abend wäre ein guter Zeitpunkt für erste Calciumspritzungen auf die Frucht, wenn einem die Probleme mit der Blütenendfäule bekannt vorkommen. Schnelles Wachstum bei wenig Transpiration gilt immer noch als Hauptursache.
Ich würde mal weiter beobachten. Wenn Kali da ist, wirds nicht zu mehr Mangel kommen. Bei Stresswetter mal Symptome ausgeprägt, die nicht zurückgehen, es gibt schlimmeres.
Bei dem warmem und Luftfeuchten Wetter auf Blütenendfäule achten, also heute Abend wäre ein guter Zeitpunkt für erste Calciumspritzungen auf die Frucht, wenn einem die Probleme mit der Blütenendfäule bekannt vorkommen. Schnelles Wachstum bei wenig Transpiration gilt immer noch als Hauptursache.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Rou Fu Rong
- Beiträge: 174
- Registriert: 3. Feb 2016, 13:09
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2026
Blütenendfäule hatte ich zum Glück im Beet noch nicht. Nur im Kübel ab und zu. Ich werde beobachten. Jetzt gibt es die nächsten Tage erstmal Hitzestress für die Pflanzen im Folientunnel.
-
Glowworm
- Newbie
- Beiträge: 32
- Registriert: 18. Mai 2025, 06:29
- Region: Rheinebene
- Höhe über NHN: 105
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tomaten 2026
Obwohl ich noch keine BEF hatte, interessiert mich das Thema.thuja thujon hat geschrieben: ↑17. Jun 2026, 15:20 ...also heute Abend wäre ein guter Zeitpunkt für erste Calciumspritzungen auf die Frucht...
Würdest Du in dem Fall mit Wuxal spritzen...oder hast Du ein Hausmittelchen?
- thuja thujon
- Beiträge: 24219
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Wuxal ist ein Markenname wie Gabis Obstbaumdünger. Für mich nichts wert, weil nicht klar ist, was gemeint ist. Ob Calciumchlorid, Calciumnitrat oder andere Calciumsalze besser geeignet sind, entscheidet die jeweilige Luftfeuchtigkeit vor Ort in der aktuellen Situation.
Wenn du Geld sparen möchtest, kauf Luftentfeuchter Nachfüllpacks und löse sie in Wasser auf (Calciumchlorid = Gabis Obstbaumdünger = Wuxal).
Gestern Abend ist allerdings seit vorhin rum.
Wenn du Geld sparen möchtest, kauf Luftentfeuchter Nachfüllpacks und löse sie in Wasser auf (Calciumchlorid = Gabis Obstbaumdünger = Wuxal).
Gestern Abend ist allerdings seit vorhin rum.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lucullus_52
- Beiträge: 784
- Registriert: 7. Mär 2015, 18:58
- Kontaktdaten:
-
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2026
Nach vierwöchiger Abwesenheit habe ich unter meinen Tomaten (auch anderswo) einen "Urwald" aus Vogelmiere vorgefunden. Einen Teil habe ich erst mal entfernt, also runtergeschnitten/-rissen bis auf ca. 3-4 cm. Dabei habe ich allerdings bemerkt, daß in diesem bewachsenen Bereich die Erde feuchter geblieben war, als in "Unkraut"-freien Bereichen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Bodenbedeckern unter Tomaten etc.? Ist es von Vorteil, sie wachsen zu lassen, oder sollten sie doch weitestgehend entfernt werden?
Die Tomatenpflanzen sehen dank automatisierter Bewässerung (Perlschlauch) für mein laienhaftes Auge sehr gut aus.
Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Bodenbedeckern unter Tomaten etc.? Ist es von Vorteil, sie wachsen zu lassen, oder sollten sie doch weitestgehend entfernt werden?
Die Tomatenpflanzen sehen dank automatisierter Bewässerung (Perlschlauch) für mein laienhaftes Auge sehr gut aus.
Hauptsache, es blüht
Re: Tomaten 2026
Vogelmiere und auch sonstiges wachsendes Kraut verbraucht nun aber auch Wasser (und Nährstoffe).
Wenn du den Boden unter z.B. den Tomaten beschatten willst, dann solltest du eher Rasenschnitt verwenden...
Wenn du den Boden unter z.B. den Tomaten beschatten willst, dann solltest du eher Rasenschnitt verwenden...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Beiträge: 24219
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Rasenschnitt schließt allerdings keine Nährstoffe auf und verbessert nur bedingt den Boden, üblichen Gartenboden mit bereits hohen Humusgehalten jedenfalls nicht. Also Lebendmulch hat schon Vorteile.
Das mit dem Wasserverbrauch wird immer wieder behauptet, Fakt ist aber dass es erst ab einer gewissen Pflanzenhöhe zu mehr Wasserverlust im Vergleich zu mehr Wasser halten und Boden Wasserhaltfähiger machen kommt.
Solange die Pflanzen noch niedrig sind, spart man also Wasser.
Flach abschneiden oder grob Grubbern ist das häufigste Vorgehen um die Begrünung stören. Abtöten oder entfernen macht keinen Sinn.
Nachteil bei Vogelmiere ist, dass man sich mit den tausenden Samen das Beet versaut. Man sollte Arten auswählen, die nicht so schnell Samen bilden. Dann kann das was werden.
Das mit dem Wasserverbrauch wird immer wieder behauptet, Fakt ist aber dass es erst ab einer gewissen Pflanzenhöhe zu mehr Wasserverlust im Vergleich zu mehr Wasser halten und Boden Wasserhaltfähiger machen kommt.
Solange die Pflanzen noch niedrig sind, spart man also Wasser.
Flach abschneiden oder grob Grubbern ist das häufigste Vorgehen um die Begrünung stören. Abtöten oder entfernen macht keinen Sinn.
Nachteil bei Vogelmiere ist, dass man sich mit den tausenden Samen das Beet versaut. Man sollte Arten auswählen, die nicht so schnell Samen bilden. Dann kann das was werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Beiträge: 6532
- Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Tomaten 2026
Ja, das würde mir auch zu denken geben...thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 12:30 Nachteil bei Vogelmiere ist, dass man sich mit den tausenden Samen das Beet versaut.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Re: Tomaten 2026
Es geht ja aber nun mal um das Beschatten, das die Erde länger feucht ist.
Ja, statt Vogelmiere lieber Zimbelkraut (anstatt Rasenschnitt).
Ja, statt Vogelmiere lieber Zimbelkraut (anstatt Rasenschnitt).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Re: Tomaten 2026
Ich schlage mal Lavagranulat vor, kann man nach Abräumen ja sammeln und wieder verwenden.
Grün ist die Hoffnung
- Hyla
- Beiträge: 6436
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Vielleicht wäre niedrige Tagetes noch besser, weil garantiert nicht winterhart. Wenn Frost, dann tot.
Aber die Vogelmiere ist essbar und schmeckt gar nicht so schlecht. Falls du sie magst, paßt sie auch kleingeschnippelt in einen Salat. Lange nicht so grausam im Aroma wie Giersch.
Aber die Vogelmiere ist essbar und schmeckt gar nicht so schlecht. Falls du sie magst, paßt sie auch kleingeschnippelt in einen Salat. Lange nicht so grausam im Aroma wie Giersch.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Beiträge: 24219
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Man könnte auch langsam über Feldsalat unter Tomaten nachdenken. Wenn die Temperaturen irgendwann passen, wird er keimen und meist besser schmecken als Vogelmiere. Jedenfalls wenn man nicht zu den gefiederten Dinos gehört.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Beiträge: 409
- Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2026
Ist jedenfalls ne spannende Frage! Aber WENN es dazu schon Daten & Fakten gibt: Welches ist denn die "gewisse Höhe", bis zu der die Rechnung mit dem Wassersparen aufgeht?thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 12:30 ...Lebendmulch hat schon Vorteile.
Das mit dem Wasserverbrauch wird immer wieder behauptet, Fakt ist aber dass es erst ab einer gewissen Pflanzenhöhe zu mehr Wasserverlust im Vergleich zu mehr Wasser halten und Boden Wasserhaltfähiger machen kommt.
Solange die Pflanzen noch niedrig sind, spart man also Wasser.
(...) Man sollte Arten auswählen, die nicht so schnell Samen bilden.
In Sachen Arten, die nicht so schnell Samen bilden, fallen mir Neuseeländer Spinat, Kapuzinerkresse und Eiskraut ein. Ideal wäre aber vermutlich ne Leguminose (Klee?), für die man notfalls mal den Friseur abgeben muss, wenn sie die gewisse Höhe reißt...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- thuja thujon
- Beiträge: 24219
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Die Schwelle ist meist irgendwo zwischen 10 und 15cm.
Lesenswert:
Untersaaten in Fruchtgemüse unter Glas - Oregano und Klee unter Cocktailtomaten
https://www.hortigate.de/publikation/97 ... iltomaten/
Lesenswert:
Untersaaten in Fruchtgemüse unter Glas - Oregano und Klee unter Cocktailtomaten
https://www.hortigate.de/publikation/97 ... iltomaten/
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität