News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 92182 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Rou Fu Rong
Beiträge: 174
Registriert: 3. Feb 2016, 13:09
Region: Unterfranken
Höhe über NHN: 117 m ü. NN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

Rou Fu Rong » Antwort #1440 am:

Danke für die Vorschläge.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24219
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2026

thuja thujon » Antwort #1441 am:

Kalimagnesia und Schafwollpellets sind vollkommen ok. Die stehen im GH, nicht im Kübel. Da braucht es keine NPK, weil der Boden überversorgt ist.

Ich würde mal weiter beobachten. Wenn Kali da ist, wirds nicht zu mehr Mangel kommen. Bei Stresswetter mal Symptome ausgeprägt, die nicht zurückgehen, es gibt schlimmeres.
Bei dem warmem und Luftfeuchten Wetter auf Blütenendfäule achten, also heute Abend wäre ein guter Zeitpunkt für erste Calciumspritzungen auf die Frucht, wenn einem die Probleme mit der Blütenendfäule bekannt vorkommen. Schnelles Wachstum bei wenig Transpiration gilt immer noch als Hauptursache.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rou Fu Rong
Beiträge: 174
Registriert: 3. Feb 2016, 13:09
Region: Unterfranken
Höhe über NHN: 117 m ü. NN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

Rou Fu Rong » Antwort #1442 am:

Blütenendfäule hatte ich zum Glück im Beet noch nicht. Nur im Kübel ab und zu. Ich werde beobachten. Jetzt gibt es die nächsten Tage erstmal Hitzestress für die Pflanzen im Folientunnel.
Glowworm
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 18. Mai 2025, 06:29
Region: Rheinebene
Höhe über NHN: 105
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tomaten 2026

Glowworm » Antwort #1443 am:

thuja thujon hat geschrieben: 17. Jun 2026, 15:20 ...also heute Abend wäre ein guter Zeitpunkt für erste Calciumspritzungen auf die Frucht...
Obwohl ich noch keine BEF hatte, interessiert mich das Thema.
Würdest Du in dem Fall mit Wuxal spritzen...oder hast Du ein Hausmittelchen?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24219
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2026

thuja thujon » Antwort #1444 am:

Wuxal ist ein Markenname wie Gabis Obstbaumdünger. Für mich nichts wert, weil nicht klar ist, was gemeint ist. Ob Calciumchlorid, Calciumnitrat oder andere Calciumsalze besser geeignet sind, entscheidet die jeweilige Luftfeuchtigkeit vor Ort in der aktuellen Situation.

Wenn du Geld sparen möchtest, kauf Luftentfeuchter Nachfüllpacks und löse sie in Wasser auf (Calciumchlorid = Gabis Obstbaumdünger = Wuxal).

Gestern Abend ist allerdings seit vorhin rum.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
lucullus_52
Beiträge: 784
Registriert: 7. Mär 2015, 18:58
Kontaktdaten:

Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

Re: Tomaten 2026

lucullus_52 » Antwort #1445 am:

Nach vierwöchiger Abwesenheit habe ich unter meinen Tomaten (auch anderswo) einen "Urwald" aus Vogelmiere vorgefunden. Einen Teil habe ich erst mal entfernt, also runtergeschnitten/-rissen bis auf ca. 3-4 cm. Dabei habe ich allerdings bemerkt, daß in diesem bewachsenen Bereich die Erde feuchter geblieben war, als in "Unkraut"-freien Bereichen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Bodenbedeckern unter Tomaten etc.? Ist es von Vorteil, sie wachsen zu lassen, oder sollten sie doch weitestgehend entfernt werden?
Die Tomatenpflanzen sehen dank automatisierter Bewässerung (Perlschlauch) für mein laienhaftes Auge sehr gut aus.
Hauptsache, es blüht
adiclair
Beiträge: 1195
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2026

adiclair » Antwort #1446 am:

Vogelmiere und auch sonstiges wachsendes Kraut verbraucht nun aber auch Wasser (und Nährstoffe).
Wenn du den Boden unter z.B. den Tomaten beschatten willst, dann solltest du eher Rasenschnitt verwenden...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24219
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2026

thuja thujon » Antwort #1447 am:

Rasenschnitt schließt allerdings keine Nährstoffe auf und verbessert nur bedingt den Boden, üblichen Gartenboden mit bereits hohen Humusgehalten jedenfalls nicht. Also Lebendmulch hat schon Vorteile.
Das mit dem Wasserverbrauch wird immer wieder behauptet, Fakt ist aber dass es erst ab einer gewissen Pflanzenhöhe zu mehr Wasserverlust im Vergleich zu mehr Wasser halten und Boden Wasserhaltfähiger machen kommt.
Solange die Pflanzen noch niedrig sind, spart man also Wasser.

Flach abschneiden oder grob Grubbern ist das häufigste Vorgehen um die Begrünung stören. Abtöten oder entfernen macht keinen Sinn.

Nachteil bei Vogelmiere ist, dass man sich mit den tausenden Samen das Beet versaut. Man sollte Arten auswählen, die nicht so schnell Samen bilden. Dann kann das was werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6532
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Tomaten 2026

Apfelbaeuerin » Antwort #1448 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Jun 2026, 12:30 Nachteil bei Vogelmiere ist, dass man sich mit den tausenden Samen das Beet versaut.
Ja, das würde mir auch zu denken geben...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
adiclair
Beiträge: 1195
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2026

adiclair » Antwort #1449 am:

Es geht ja aber nun mal um das Beschatten, das die Erde länger feucht ist.

Ja, statt Vogelmiere lieber Zimbelkraut (anstatt Rasenschnitt).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14606
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Tomaten 2026

Roeschen1 » Antwort #1450 am:

Ich schlage mal Lavagranulat vor, kann man nach Abräumen ja sammeln und wieder verwenden.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6436
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

Hyla » Antwort #1451 am:

Vielleicht wäre niedrige Tagetes noch besser, weil garantiert nicht winterhart. Wenn Frost, dann tot.
Aber die Vogelmiere ist essbar und schmeckt gar nicht so schlecht. Falls du sie magst, paßt sie auch kleingeschnippelt in einen Salat. Lange nicht so grausam im Aroma wie Giersch. ::)
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24219
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2026

thuja thujon » Antwort #1452 am:

Man könnte auch langsam über Feldsalat unter Tomaten nachdenken. Wenn die Temperaturen irgendwann passen, wird er keimen und meist besser schmecken als Vogelmiere. Jedenfalls wenn man nicht zu den gefiederten Dinos gehört.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Beiträge: 409
Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1453 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Jun 2026, 12:30 ...Lebendmulch hat schon Vorteile.
Das mit dem Wasserverbrauch wird immer wieder behauptet, Fakt ist aber dass es erst ab einer gewissen Pflanzenhöhe zu mehr Wasserverlust im Vergleich zu mehr Wasser halten und Boden Wasserhaltfähiger machen kommt.
Solange die Pflanzen noch niedrig sind, spart man also Wasser.
(...) Man sollte Arten auswählen, die nicht so schnell Samen bilden.
Ist jedenfalls ne spannende Frage! Aber WENN es dazu schon Daten & Fakten gibt: Welches ist denn die "gewisse Höhe", bis zu der die Rechnung mit dem Wassersparen aufgeht?

In Sachen Arten, die nicht so schnell Samen bilden, fallen mir Neuseeländer Spinat, Kapuzinerkresse und Eiskraut ein. Ideal wäre aber vermutlich ne Leguminose (Klee?), für die man notfalls mal den Friseur abgeben muss, wenn sie die gewisse Höhe reißt... ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24219
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2026

thuja thujon » Antwort #1454 am:

Die Schwelle ist meist irgendwo zwischen 10 und 15cm.

Lesenswert:
Untersaaten in Fruchtgemüse unter Glas - Oregano und Klee unter Cocktailtomaten
https://www.hortigate.de/publikation/97 ... iltomaten/
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten