News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Naturgarten, Wildgarten, Biogarten (Gelesen 22906 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Chica
Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten

Chica » Antwort #45 am:

Das Foto ist vom 4. 8) .

Bild

Anfang bis Mitte Juli gibt's hier für gewöhnlich um die 20 Arten am Tag.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #46 am:

Du wohnst in einer bezüglich Falter sehr privilegierten Gegend. Wenn ich zwei Stunden durch unsere Tagebaufolgelandschaft gehe, komme ich mit Glück auf 10 Arten. Wobei es Arten gibt, die mit rein visueller Beobachtung schlecht unterscheidbar sind. Vier Arten, die ich früher auch mal im Garten gesehen habe und nun schon seit Jahren nicht mehr. Großer Fuchs, Kleiner Fuchs, Baumweißling, Nierenfleckzipfelfalter.
Die Landschaft ist hier sehr ausgeräumt, großflächige Felder. Aber selbst in der Tagebaufolgelandschaft gibt es wenig Falter.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #47 am:

Ist es nicht noch etwas zu zeitig für Schmetterlinge?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #48 am:

Es ist nicht die momentane Situation sondern generell
Chica

Chica » Antwort #49 am:

So weit weg von mir kannst Du nicht wohnen, wenn Du von Tagebaufolgelandschaft in Sachsen schreibst. Hier gibt es auch nicht alle 59 Arten in jedem Jahr und es werden auch weniger aber seit 2015, seitdem ich hier Monitoring mache, waren es 59 Arten. Demnächst ist wieder Hipparchia alcyone am Start, da werde ich mich auch einmal aus meinem Garten wegbewegen um aktuelle Zahlen zu bekannten Vorkommen in unser Portal eintragen zu können.
Staudo

Staudo » Antwort #50 am:

Chica

Chica » Antwort #51 am:

Staudo hat geschrieben: 19. Jun 2026, 10:07 Ist es nicht noch etwas zu zeitig für Schmetterlinge?
Ein paar Arten sind ja schon durch und von vielen als Raupe und Puppe überwinterten die erste Generation. Aber Du hast recht, der große Anflug kommt erst noch.
Chica

Chica » Antwort #52 am:

Staudo hat geschrieben: 19. Jun 2026, 10:10 Vor 22 Jahren. ;)
Es ist aber in den Roten Listen nachgewiesen, dass die Anzahl und Arten zurückgehen. Das sollte man nicht leugnen. Als ich Kind war sind wir mit Kescher und grünem Klammerkorb los und haben auf den Wiesen zwischen den Wohnblöcken in Hoyerswerda Schmetterlinge gefangen. Das ist heute undenkbar!
Staudo

Staudo » Antwort #53 am:

Wobei zwischen den verbliebenen Häuserblöcken in Hoyerswerda heute viel mehr Platz ist und dieser begrünt wurde. ;)
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #54 am:

Na hoffentlich kippt bei den angesagten Temperaturen keine(r) mit Sonnenstich um und der Punkt Toiletten(anzahl) ist dem Ansturm gewachsen 8) ;)
Ansich ist so ne große Begeisterung ja was tolles, drücke dir die Daumen, das alles glatt geht und keiner einfach ins Beet stapft / was zertrampelt wird, mit dem Argument, das dich sonst da ganz hinten in der Rasenmäher breiten Menschenschlange nichtmehr gut genug hören kann.. :P
Staudo

Staudo » Antwort #55 am:

Im Comenius-Garten in Berlin-Neukölln ist es ausdrücklich unerwünscht, durch das hoch gewachsene Gras zu laufen. Das ist für manche sicher sehr, sehr ungewöhnlich. ;)
Chica

Chica » Antwort #56 am:

Staudo hat geschrieben: 19. Jun 2026, 10:19 Wobei zwischen den verbliebenen Häuserblöcken in Hoyerswerda heute viel mehr Platz ist und dieser begrünt wurde. ;)
"Begrünen" ist nicht das, was Schmetterlinge brauchen. Da war früher einfach Wiese, die war einschürig und gut ist's. Da gab es alles an Wildblumen, was ich heute hier im Garten habe und wie schon oft geschrieben, meine Mutter kannte die alle mit Namen, bis zur Vogelwicke 8) . Unsere Lieblingsbeschäftigung war nachmittags "Spazieren gehen" in Richtung Groß Zeißig, zur Sonntagsbrücke. Da gab es Krebse, Stichlinge, Blutegel und noch unzählige Feldblumen, eine riesige Erle...

Umgetrampeltes Gras mit von Hand gesetzten Initialwiesenblumen ist schon deshalb ein Problem, weil man es nicht mehr gut geschnitten kriegt, Du weißt schon - Sense 8) .

@Der Tigga
Wir sind am Vormittag bei Christina Grätz, NaGoLaRe, dann Essen in Peitz und danach zwei Stunden bei mir. Zwei ganze Kerle von der Spreeakademie kommen mit, darunter ein Gärtner, der sich mit Wildpflanzen auskennt. Auf den bin ich richtig gespannnt, den kenne ich noch nicht persönlich, bzw. er mich nicht. Den behalte ich mir einfach da, wenn die Herde unerlaubtes Chaos macht 8) ;D . Um die mit Sonnenstich können die beiden sich auch gleich kümmern ;D . Is mir egal ;D . Ich würde ja nie niemals bei den Offenen Gärten mitmachen, weil das hier mein Paradies ist, ganz allein für mich und meine Lieben und "meine" Tiere, in dem Fall will ich dem engagierten Trupp von der Spreeakademie aber einen Gefallen tun 8) . Die sind sehr willig, haben aber erstaunlicher Weise nicht das detaillierte Fachwissen.
Chica

Chica » Antwort #57 am:

Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #58 am:

Staudo hat geschrieben: 19. Jun 2026, 10:51 Im Comenius-Garten in Berlin-Neukölln ist es ausdrücklich unerwünscht, durch das hoch gewachsene Gras zu laufen. Das ist für manche sicher sehr, sehr ungewöhnlich. ;)
Das muss jedes Mal der Rasenweg-Mähertrupp bei mir gesagt bekommen, auch keine Rasenschnittsäcke in die Wiese packen, weder ungefüllt noch gefüllt 😤
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #59 am:

Chica hat geschrieben: 18. Jun 2026, 10:46 Ich bekomme dann Hilfe mit der Beschilderung meiner Pachtwiese, von Marketing hat die Spreeakademie Ahnung. Damit die Dörfler verstehen, dass es nicht Faulheit ist, wenn man eine Wiese nicht wöchentlich schert ;D . Die Schilderaufstellung habe ich als Demokratieförderung für das ganze Dorf im Kopf, mal sehen...
Das klingt super. Ich wünsche gutes Gelingen und begeisterte Besucher.
Sowas würde ich hier auch gerne mal aufziehen, leider gibt's keine Spreeakademie in der Nähe. ;)
Magst Du dann bitte Bilder machen von den Schildern? Vielleicht kann ich da ein paar Ideen klauen.

Frau P., das ist doch spannend, wie schnell sich das Leben einstellt, oder? Man hat immer was zu beobachten. Und sogar Eidechsen, toll.
Würde mich über mehr Bilder und die Begleitung der weiteren Entwicklung sehr freuen!

Meine Wiese sieht gerade so aus..., weit entfernt von Chicas blütenreichem Trockenparadies.
Gerade blüht hauptsächlich der Giersch, aber bald kommen Nesselblättrige Glockenblumen, Wiesenbärenklau, Johanniskraut und co. Und bald hoffentlich auch die Wiesenfalter. Auch Saumstrukturen und Gräser sind wertvolle Lebensräume, es muss nicht immer bunt blühen.
20260619_120251_kl.jpg
...and it was all yellow
Antworten