News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 89527 mal)
Re: Tomaten 2026
Ich habe keinerlei Daten, aber seit vielen Jahren die Vogelmiere unter den Tomaten und möchte sie nicht missen. Dass sie sich wohl fühlt und dadurch den Boden komplett beschattet zeigt mir, dass der Boden ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist - ganz ohne Bodenprobe. Sollte sie zu hoch werden, rupf ich sie halt raus, es kommen immer kleine Pflanzen nach.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ausreichende Nährstoffmengen dürften die Regel sein in den Gemüsegärten. Die ausgesprochenen Magerböden, die für Gemüsebau genutzt werden, muss man tatsächlich suchen. Ich kenne da nur wenige, und da machen Tomaten kaum Spaß. Da ist man schon froh wenn 2 Rispen ausreifen. Am Straßenschild im Pflaster wurzelnd, im Kiesstrand am Rheinufer oder unter einer Autobahnbrücke ohne Regen sind es meist eher vier Rispen.
Mir fällt es schwer, mich über Vogelmiere in den Gemüsebeeten zu freuen. Wenn essbares Unkraut, dann Portulak, und der macht genauso zehntausende Samen und wird deshalb konsequent bekämpft. Selbst die türkischen Bekannten nehmen ihn nicht Kisten- oder Schubkarrenweise ab, also habe ich keine Verwendung dafür.
Mir fällt es schwer, mich über Vogelmiere in den Gemüsebeeten zu freuen. Wenn essbares Unkraut, dann Portulak, und der macht genauso zehntausende Samen und wird deshalb konsequent bekämpft. Selbst die türkischen Bekannten nehmen ihn nicht Kisten- oder Schubkarrenweise ab, also habe ich keine Verwendung dafür.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab heute ausgegeizt und fixiert.
Bis jetzt siehts gut aus, kleine Früchte hängen dran.
Jetzt wirds halt heiß, trocken ists sowieso, noch liegt bei mir Rasenmulch, Vogelmiere hab ich gejätet,ebenso anderes Unkraut. Das liegt jetzt zusammen mit den Geiztrieben als schattierender Mulch.
Bis jetzt siehts gut aus, kleine Früchte hängen dran.
Jetzt wirds halt heiß, trocken ists sowieso, noch liegt bei mir Rasenmulch, Vogelmiere hab ich gejätet,ebenso anderes Unkraut. Das liegt jetzt zusammen mit den Geiztrieben als schattierender Mulch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- thuja thujon
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich arbeite halt noch nebenher 
Mir fehlt einfach die Zeit.
Eine Pflanze hat gelbes Mosaik auf den Blättern. Die entsorge ich am besten gleich?
(die hab ich als letztes ausgegeizt)
Mir fehlt einfach die Zeit.
Eine Pflanze hat gelbes Mosaik auf den Blättern. Die entsorge ich am besten gleich?
(die hab ich als letztes ausgegeizt)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- thuja thujon
Ohne ein Foto gesehen zu haben schwierig zu entscheiden.
Das mit dem Arbeiten und der Zeit geht mir ähnlich. Ausgeizen und aufbinden dauert für 15 Pflanzen vielleicht 90 Sekunden, dass bekomme ich meist noch im vorbeilaufen geregelt. Doof wirds, wenn man es Wochenlang nicht gemacht hat und mit einer Schere für Ordnung sorgen muss. Dann würde ich den Kladderadatsch aber einfach weiter vor sich hinwuchern lassen, Erziehung im Erwachsenenalter anzufangen bringt nicht viel.
Das mit dem Arbeiten und der Zeit geht mir ähnlich. Ausgeizen und aufbinden dauert für 15 Pflanzen vielleicht 90 Sekunden, dass bekomme ich meist noch im vorbeilaufen geregelt. Doof wirds, wenn man es Wochenlang nicht gemacht hat und mit einer Schere für Ordnung sorgen muss. Dann würde ich den Kladderadatsch aber einfach weiter vor sich hinwuchern lassen, Erziehung im Erwachsenenalter anzufangen bringt nicht viel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität