News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer? (Gelesen 73 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
TomMeier
Region: Brandenburg

Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

TomMeier »

Hallo,

gibt es auch Bambusarten als Sichtschutzhecke, die keine Ausläufer bilden? Wenn ja, welche? Habt ihr damit persönlich Erfahrungen gemacht?

Bambus sieht toll aus, bietet immer Sichtsschutz und wächst schön hoch (Ziel: ca. 250-300cm).
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

Staudo » Antwort #1 am:

In aller Kürze: Fargesia macht keine Ausläufer und bleibt horstig und kleiner, wird aber breiter. Phyllostachys und andere bilden dicke, hohe und sehr attraktive Halme. Anfangs sind sie ganz friedlich, aber irgendwann gehen sie auf Wanderschaft. Wurzelsperren bremsen das, aber irgendwann finden die Phyllostachys-Ausläufer einen Weg.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #2 am:

die Nachbarn meiner Schwiegereltern haben einen Sichtschutz aus Bambus. Das monster wird etwa 5m hoch, hat einen hinteren Bereich des Gartens erobert und wird zusätzlich von Bergahorn und Brombeeren begleitet.
es gibt einen Höhenversprung zwischen den Grundstücken, der Bambus steht etwa 1,7m tiefer und weil der Nachbar im Unterhalt schlampt, kneifen sie regelmässig die neuen Halme ab, die direkt vor ihrer Nase hochkommen.

Phylostachys kommt eigentlich aus kühlfeuchten Bergwäldern, im SOmmer bei langen Trockenperioden also kein guter Kandidat,
er wandert mit langen Rhizomen/ AUsläufern und verjüngt sich auch so, deswegen fangen Bambus-Pflanzungen nach einigen Jahren an, etwas müde auszuschauen, wenn sie auf einem relativ kleinen Fleck eingefangen sind, soweit ich weiß, sind die Halme begrenzt in ihrer Lebensdauer

Ich kam mal auf dem Weg zu einer Baustelle regelmäßig an einem kleineren Einfamilienhaus am Ortsrand vorbei, da war ein stabiler Zaun drumrum, im Vorbeifahren sah es aus, als ob der Bambus den kompletten Garten erobert hatte, er überragte das kleine alte Haus und quoll quasie zu den Seiten raus. Da war Ackerfläche und vermutlich hat das regelmässige Pflügen den in Schach gehalten.

Der Gaissmayer (Staudengärtner) hat mal bei einem Vortrag erwähnt, dass er Phylostachys für eine echte Problempflanze (invasiv) hält, weil man da mitm Radlader oder Sprengstoff kommen muss, um ihn wieder wegzukriegen

was für eine Höhe willst du denn als Sichtschutz haben? und wie breit/ tief kann er sein
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #3 am:

Klassischen Bambus würde ich mal lieber gleich von der Liste streichen, jedenfalls nicht ohne mindestens 1 m Wuchssperre, die unbedingt 5 cm überstehen muss. Das sieht furchtbar aus. Ist aber unbedingt nötig, da die Wurzeln gerne unbemerkt über die Sperre drüber wachsen. Tiefer als 1 m wachsen sie nach meiner Erfahrung in der Regel nicht.
Fargesia murielae 'Jumbo' könnte wahrscheinlich 3 m erreichen, aber das klassische Bambus Bild mit dicken hohen Röhren hast du da nicht, sondern viele, dünne und häufig etwas schütter aussehende Hälmchen.
Berlin, 7b, Sand
Antworten