News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer? (Gelesen 376 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
TomMeier
Beiträge: 126
Registriert: 10. Mär 2024, 18:22
Region: Brandenburg

Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

TomMeier »

Hallo,

gibt es auch Bambusarten als Sichtschutzhecke, die keine Ausläufer bilden? Wenn ja, welche? Habt ihr damit persönlich Erfahrungen gemacht?

Bambus sieht toll aus, bietet immer Sichtsschutz und wächst schön hoch (Ziel: ca. 250-300cm).
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36160
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

Staudo » Antwort #1 am:

In aller Kürze: Fargesia macht keine Ausläufer und bleibt horstig und kleiner, wird aber breiter. Phyllostachys und andere bilden dicke, hohe und sehr attraktive Halme. Anfangs sind sie ganz friedlich, aber irgendwann gehen sie auf Wanderschaft. Wurzelsperren bremsen das, aber irgendwann finden die Phyllostachys-Ausläufer einen Weg.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Felcofan
Beiträge: 1374
Registriert: 11. Feb 2015, 23:09
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

Felcofan » Antwort #2 am:

die Nachbarn meiner Schwiegereltern haben einen Sichtschutz aus Bambus. Das monster wird etwa 5m hoch, hat einen hinteren Bereich des Gartens erobert und wird zusätzlich von Bergahorn und Brombeeren begleitet.
es gibt einen Höhenversprung zwischen den Grundstücken, der Bambus steht etwa 1,7m tiefer und weil der Nachbar im Unterhalt schlampt, kneifen sie regelmässig die neuen Halme ab, die direkt vor ihrer Nase hochkommen.

Phylostachys kommt eigentlich aus kühlfeuchten Bergwäldern, im SOmmer bei langen Trockenperioden also kein guter Kandidat,
er wandert mit langen Rhizomen/ AUsläufern und verjüngt sich auch so, deswegen fangen Bambus-Pflanzungen nach einigen Jahren an, etwas müde auszuschauen, wenn sie auf einem relativ kleinen Fleck eingefangen sind, soweit ich weiß, sind die Halme begrenzt in ihrer Lebensdauer

Ich kam mal auf dem Weg zu einer Baustelle regelmäßig an einem kleineren Einfamilienhaus am Ortsrand vorbei, da war ein stabiler Zaun drumrum, im Vorbeifahren sah es aus, als ob der Bambus den kompletten Garten erobert hatte, er überragte das kleine alte Haus und quoll quasie zu den Seiten raus. Da war Ackerfläche und vermutlich hat das regelmässige Pflügen den in Schach gehalten.

Der Gaissmayer (Staudengärtner) hat mal bei einem Vortrag erwähnt, dass er Phylostachys für eine echte Problempflanze (invasiv) hält, weil man da mitm Radlader oder Sprengstoff kommen muss, um ihn wieder wegzukriegen

was für eine Höhe willst du denn als Sichtschutz haben? und wie breit/ tief kann er sein
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

hobab » Antwort #3 am:

Klassischen Bambus würde ich mal lieber gleich von der Liste streichen, jedenfalls nicht ohne mindestens 1 m Wuchssperre, die unbedingt 5 cm überstehen muss. Das sieht furchtbar aus. Ist aber unbedingt nötig, da die Wurzeln gerne unbemerkt über die Sperre drüber wachsen. Tiefer als 1 m wachsen sie nach meiner Erfahrung in der Regel nicht.
Fargesia murielae 'Jumbo' könnte wahrscheinlich 3 m erreichen, aber das klassische Bambus Bild mit dicken hohen Röhren hast du da nicht, sondern viele, dünne und häufig etwas schütter aussehende Hälmchen.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21923
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Ich hab Fargesia robusta ‚Campbell‘, der wächst horstig, geht dabei trotzdem jedes Jahr ein paar Zentimeter auseinander.
Wäre aber auch ein Sichtschutz.

Zu Fargesia robusta ‚Campbell‘ kann ich folgende Bilderreihe beisteuern:
2008 gepflanzt:Bild

2009, Frühjahr:Bild

2009, Sommer:Bild

2010:Bild

2011:Bild

2026:
Bild

Bild

Bild

Phyllostachys hab ich auch, allerdings im „Gefängnis“ - Betonwände rundum und Beton-Bodenplatte, da Erde drauf.

Bild

Bild

(Ich hab bei dem auch bis 1,5m Höhe die Seitenäste mit dem Laub entfernt, um die Halme gut sichtbar zu machen)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2157
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

solosunny » Antwort #5 am:

Phyllostachis haben die übernächsten Nachbarn. Dieses Jahr hat er schon mal gezeigt, was er kann. Sie haben die Halme gekappt. Wurzelsperre gibt es keine. Das wird noch sehr spannend.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

hobab » Antwort #6 am:

Dann dürfte es tatsächlich Bagger werden. Hab das mal gesehen, der Garten war nur noch nackte Erdhaufen - und es trieb trotzdem nächstes Jahr wieder aus.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2157
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

solosunny » Antwort #7 am:

Diese Leute sind recht speziell, vorsichtig ausgedrückt, ich bezweifle, dass es so etwas wie Einsicht gibt. Sagen wir mal so, ich bin nicht böse, dass es der übernächste Nachbar ist
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

hobab » Antwort #8 am:

Speziell und ohne Einsicht scheint grade zuzunehmen, aber vielleicht liegt es bei mir auch an dem zunehmend eher reichen Kunden.

Auf die Idee Fargesia zu entlauben wäre ich nie gekommen, bei den meist dürren Beinchen - aber es sieht erstaunlich gut aus! Schöne Anregung - Danke Gartenplaner.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36160
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

Staudo » Antwort #9 am:

Gartenplaner meinte den Phyllostachys. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

Starking007 » Antwort #10 am:

Bambus Jiuzhaigou Typen sind aus meiner Erfahrung etwas robuster als die "normalen" Fargesia.
Aber auch etwas höher. Pro Jahr 5cm breiter.

Aber als Hecke???? Da sollten die Bedingungen schon etwas in Richtung Naturstandort gehen,
Lichtschattige Wälder, humoser Boden, nie austrocknend, Schneelage im Winter schützt.

Werbebilder sind eine andere Liga................
Gruß Arthur
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

hobab » Antwort #11 am:

Stimmt Staudo, da hab ich nicht aufgepasst. Die großgewachsenen Fargesia sieht man hier selten, bei denen hätte ich mir eher robustere Stengel vorstellen können. Schade..
Als Hecken geht Fargesia schon, sehen aber selten überzeugend aus. Und so perfekte Bedingungen, das sie nicht unten kahl, oben mit viel Totholz drin stehen, haben sie eher selten, da hat Starking recht.
Berlin, 7b, Sand
TomMeier
Beiträge: 126
Registriert: 10. Mär 2024, 18:22
Region: Brandenburg

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

TomMeier » Antwort #12 am:

@alle: Vielen Dank für eure Hinweise und Eindrücke.

Am liebsten wäre mir, wenn der Sichtschutz nur ca. 250-300cm hoch wird. Bin nach meiner Recherche nun auf Fargesia rufa, Fargesia murielae und Fargesia "Bimbo" gelangt. Die erreichen wohl grob diese Höhe, ggf. müsste man aber vermutlich alle sonst etwas schneiden/kappen.

Die horstig wachsenden Fargesia könnte man doch einfach jährlich immer kürzen oder? Also jeder Nachbar auf seiner Grundstückhälfte kappt "einfach" die neuen Holme. Oder spricht etwas dagegen?
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

hobab » Antwort #13 am:

Kann man, sieht doof aus finde ich, aber das ist ja Geschmacksfrage. Aber den von Starking gemachten Einwand würde ich schon bedenken: hast du das alles zu bieten? Sonst nimm lieber eine andere Heckenpflanze, zumal Fargesia viel Platz in der Breite beansprucht, also ca. dasselbe wie in der Höhe.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6400
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?

Hyla » Antwort #14 am:

Kappen würde ich die nicht. Das sieht blöd aus.
So dicht wie eine Hecke werden die durchaus, aber die werden an der Basis auch immer breiter. Ich weiß nicht, ob man das mit Abschneiden der neuen Triebe vollkommen unterbinden kann.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten