News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 287053 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Astern
Kommt auf die Menge an
Hier is alles platt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ja, die Menge macht’s, das stimmt und diesmal war es wohl einfach zu viel des Guten. Ich hatte die Astern zum Glück mit etwas Bast und einer Stütze stabilisiert, da sie schon im Sommer bei Regen immer umzukippen drohten. Ohne diesen Halt wären sie jetzt sicher flachgelegen.
Sogar mein Fenchel, der bisher immer standhaft war, ist diesmal eingeknickt, obwohl wir früher schon deutlich mehr Schnee hatten. Aber der aktuelle Schnee war wohl extrem haftend. Es sah jedenfalls zauberhaft aus, wie der Schnnee die Silhouetten der Bäume so schön hervorgehoben hat
Sogar mein Fenchel, der bisher immer standhaft war, ist diesmal eingeknickt, obwohl wir früher schon deutlich mehr Schnee hatten. Aber der aktuelle Schnee war wohl extrem haftend. Es sah jedenfalls zauberhaft aus, wie der Schnnee die Silhouetten der Bäume so schön hervorgehoben hat
- Gartenentwickler
Falls ihr bei dem Winterwetter Lust auf schöne Astern habt, gibt es hier einen spannenden Vortrag
https://campus-botanicus.de/astern-und- ... l-hofmann/
https://campus-botanicus.de/astern-und- ... l-hofmann/
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aster oblongifolius 'October Skies' steht auch im Februar noch chic da.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Eine tolle Sorte und bei den schönen Bildern, die Du gezeigt hast, musste ich sie mir auch bestellen.
Erstmal grösser getopft und nun warten wir auf's Frühjahr zum Auspflanzen.
Erstmal grösser getopft und nun warten wir auf's Frühjahr zum Auspflanzen.
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Meine Astern hatten sich nach dem Setzen für 2 oder 3 Jahre verabschiedet, dürfte ihnen trotz Gießens in praller Sonne zum Anwachsen zu trocken gewesen sein und heuer kamen sie wieder.
Heuer wurde im Forum gesagt, dass sie zu trocken sind oder ein anderes Problem haben. Es hat nun relativ viel geregnet und sie sehen nun so aus;
ASTER LAEVIS CALLIOPE
ASTER LAEVIS CALLIOPE
Ich finde die sehen nicht so schlecht aus, aber ich habe keine Erfahrung mit Astern. Es gibt jetzt mindestens 10 Tage um 30°. Gießen oder nicht gießen bzw. in wie vielen Tagen gießen?
Heuer wurde im Forum gesagt, dass sie zu trocken sind oder ein anderes Problem haben. Es hat nun relativ viel geregnet und sie sehen nun so aus;
ASTER LAEVIS CALLIOPE
ASTER LAEVIS CALLIOPE
Ich finde die sehen nicht so schlecht aus, aber ich habe keine Erfahrung mit Astern. Es gibt jetzt mindestens 10 Tage um 30°. Gießen oder nicht gießen bzw. in wie vielen Tagen gießen?
LG Horst
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Dass Astern für 2 Jahre verschwinden und danach wiederauferstehen, hab' ich noch nie erlebt.
Sehr wohl aber, dass sie sich versamen. Du hast da eine schöne, wanderfreudige Glattblattaster. Wenn sie nicht in Nachbar-Stauden einwachsen kann an dieser Stelle, kannst Du sie bis zur Blüte ja mal lassen.
Es gibt so viele trockenheitsverträgliche Astern, da findest Du bestimmt etwas anderes Schönes, vielleicht gibt Dir jemand einen Batzen im Frühling von einer Sorte, die weniger ausläufert.
Ich sag' das nur, weil es mir mal so ergangen ist: Sämlinge fand ich schön, bis ich sie nicht mehr aus den Rosenwurzeln, Staudensonnenblumen etc. herausbekam. Nach jeder grossen Schlacht war ein Jahr Ruhe und im nächsten Frühjahr ging es wieder los. Das durchwurzelte Areal war locker 3m im Durchmesser.
Sehr wohl aber, dass sie sich versamen. Du hast da eine schöne, wanderfreudige Glattblattaster. Wenn sie nicht in Nachbar-Stauden einwachsen kann an dieser Stelle, kannst Du sie bis zur Blüte ja mal lassen.
Es gibt so viele trockenheitsverträgliche Astern, da findest Du bestimmt etwas anderes Schönes, vielleicht gibt Dir jemand einen Batzen im Frühling von einer Sorte, die weniger ausläufert.
Ich sag' das nur, weil es mir mal so ergangen ist: Sämlinge fand ich schön, bis ich sie nicht mehr aus den Rosenwurzeln, Staudensonnenblumen etc. herausbekam. Nach jeder grossen Schlacht war ein Jahr Ruhe und im nächsten Frühjahr ging es wieder los. Das durchwurzelte Areal war locker 3m im Durchmesser.