News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern (Gelesen 287221 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 5541
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

sempervirens » Antwort #2430 am:

Sind auch gute Schneefänger
Dateianhänge
IMG_1487.jpeg
IMG_1490.jpeg
IMG_1489.jpeg
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29806
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Astern

Mediterraneus » Antwort #2431 am:

sempervirens hat geschrieben: 29. Jan 2026, 11:42 Sind auch gute Schneefänger
Kommt auf die Menge an 8)
Hier is alles platt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 5541
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

sempervirens » Antwort #2432 am:

Ja, die Menge macht’s, das stimmt und diesmal war es wohl einfach zu viel des Guten. Ich hatte die Astern zum Glück mit etwas Bast und einer Stütze stabilisiert, da sie schon im Sommer bei Regen immer umzukippen drohten. Ohne diesen Halt wären sie jetzt sicher flachgelegen.

Sogar mein Fenchel, der bisher immer standhaft war, ist diesmal eingeknickt, obwohl wir früher schon deutlich mehr Schnee hatten. Aber der aktuelle Schnee war wohl extrem haftend. Es sah jedenfalls zauberhaft aus, wie der Schnnee die Silhouetten der Bäume so schön hervorgehoben hat
Benutzeravatar
Gartenentwickler
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Astern

Gartenentwickler » Antwort #2433 am:

Falls ihr bei dem Winterwetter Lust auf schöne Astern habt, gibt es hier einen spannenden Vortrag

https://campus-botanicus.de/astern-und- ... l-hofmann/
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29806
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Astern

Mediterraneus » Antwort #2434 am:

Aster oblongifolius 'October Skies' steht auch im Februar noch chic da.
Dateianhänge
IMG_20260220_090804.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5409
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Astern

Nox » Antwort #2435 am:

Eine tolle Sorte und bei den schönen Bildern, die Du gezeigt hast, musste ich sie mir auch bestellen.
Erstmal grösser getopft und nun warten wir auf's Frühjahr zum Auspflanzen.
Benutzeravatar
Drainagefan
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: 19. Jun 2025, 16:18
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

Drainagefan » Antwort #2436 am:

Meine Astern hatten sich nach dem Setzen für 2 oder 3 Jahre verabschiedet, dürfte ihnen trotz Gießens in praller Sonne zum Anwachsen zu trocken gewesen sein und heuer kamen sie wieder.

Heuer wurde im Forum gesagt, dass sie zu trocken sind oder ein anderes Problem haben. Es hat nun relativ viel geregnet und sie sehen nun so aus;

ASTER LAEVIS CALLIOPE 1.jpg
ASTER LAEVIS CALLIOPE


ASTER LAEVIS CALLIOPE 2.jpg
ASTER LAEVIS CALLIOPE


Ich finde die sehen nicht so schlecht aus, aber ich habe keine Erfahrung mit Astern. Es gibt jetzt mindestens 10 Tage um 30°. Gießen oder nicht gießen bzw. in wie vielen Tagen gießen?
LG Horst
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5409
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Astern

Nox » Antwort #2437 am:

Dass Astern für 2 Jahre verschwinden und danach wiederauferstehen, hab' ich noch nie erlebt.
Sehr wohl aber, dass sie sich versamen. Du hast da eine schöne, wanderfreudige Glattblattaster. Wenn sie nicht in Nachbar-Stauden einwachsen kann an dieser Stelle, kannst Du sie bis zur Blüte ja mal lassen.

Es gibt so viele trockenheitsverträgliche Astern, da findest Du bestimmt etwas anderes Schönes, vielleicht gibt Dir jemand einen Batzen im Frühling von einer Sorte, die weniger ausläufert.

Ich sag' das nur, weil es mir mal so ergangen ist: Sämlinge fand ich schön, bis ich sie nicht mehr aus den Rosenwurzeln, Staudensonnenblumen etc. herausbekam. Nach jeder grossen Schlacht war ein Jahr Ruhe und im nächsten Frühjahr ging es wieder los. Das durchwurzelte Areal war locker 3m im Durchmesser.
Benutzeravatar
Drainagefan
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: 19. Jun 2025, 16:18
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

Drainagefan » Antwort #2438 am:

Nox hat geschrieben: 21. Jun 2026, 09:24 Dass Astern für 2 Jahre verschwinden und danach wiederauferstehen, hab' ich noch nie erlebt.
Ich habe jetzt nachgesehen. 2 Glatte-Aster 'Calliope' wurde im Herbst 2024 bestellt und gepflanzt. Die Lieferung war nur ein Wurzelballen ohne Triebe über der Erde.

Im Frühjar 2025 begann sie zu treiben und es war für einen Frühling extrem heiß. Die Aster wuchs sehr filigran, eher wie eine Clematis und nicht so kräftige Blätter wie jetzt am Foto.

Vielleicht hatte ich sie im 1. Jahr zu wenig gegossen. Irgendwas ist an diesem Standort vor einer Liguster-Hecke problematisch, vielleicht Hitzestau. Die Kokardenblumen wollten dort auch nicht so recht. Bei den Kokardenblumen tippe ich auf Torf-Erde, die nicht entfernt wurde. Bei der Aster hatte ich die gelieferte Erde mit dem Wurzelballen auch gelassen. Die Astern bekommen zwar ab Sonnenaufgang pralle Sonne, aber irgendwann am Nachmittag wird es schattiger. Die Kokardenblumen daneben haben nie Schatten.

Nachdem im Herbst 2024 nichts mehr von den Astern am ursprünglich gesetzten Standort zu sehen war, habe ich dann 2 Kokardenblumen an den Astern-Standort versetzt, damit die Kokardenblumen ein wenig Schafften bekommen, die anderen Kokardenblumen wurden in den Halbschatten gesetzt, wo sie sich rasch erholten. Beim Setzen der Kokardenblumen fielen die Astern nicht auf.

Heuer sah ich dann was treiben und wusste nicht, ob Aster oder Kokardenblume. Vgl. viewtopic.php?p=4463205#p4463205gl. viewtopic.php?p=4463205#p4463205 Auf Nachfrage im Forum wurde gesagt, das ist eine Aster.

Die Aster kann dort gerne weiter wachsen. Es geht nur darum, dass Platz bleibt um die Liguster / Winterjasmin / Brombeer-Hecke irgendwie zu schneiden.

Ich finde die Aster ist noch relativ niedrig. Das irritiert mich etwas bzgl. der Gesundheit, aber sonst ist es mir egal. Ich hatte keine Ahnung wie riesig diese Aster werden kann und habe sie sowieso zu nahe an die Hecke gesetzt. Also kein Problem, wenn sie weg wandert. Interessanterweise wandert sie in den helleren und trockeneren Bereich, obwohl heller ist es dort nicht viel. Da knallt sowieso den ganzen Tag die Sonne herab.

Ich habe keinen Anreiz dort was anderes zu setzen. Gleich ums Eck ist ein hoher Phlox eingegangen, aber der hat sich nach der Lieferung nie erholt und war extrem klein. Der Phlox ein wenig weiter fühlt sich sehr wohl. Vermutlich werde ich auch den Phlox nicht ersetzen, solange mir nichts optimales einfällt, das mit eventuellem Fichtelwurzel-Druck klar kommt.
LG Horst
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5409
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Astern

Nox » Antwort #2439 am:

Drainagefan hat geschrieben: 21. Jun 2026, 17:26
Nox hat geschrieben: 21. Jun 2026, 09:24 Dass Astern für 2 Jahre verschwinden und danach wiederauferstehen, hab' ich noch nie erlebt.
Ich habe jetzt nachgesehen. 2 Glatte-Aster 'Calliope' wurde im Herbst 2024 bestellt und gepflanzt. Die Lieferung war nur ein Wurzelballen ohne Triebe über der Erde.

Im Frühjar 2025 begann sie zu treiben und es war für einen Frühling extrem heiß. Die Aster wuchs sehr filigran, eher wie eine Clematis und nicht so kräftige Blätter wie jetzt am Foto....
Na, dann hat sie letztes Jahr ja noch gelebt, dann ist es durchaus möglich, dass sie dieses Jahr nochmals kommt.
Die Calliope soll schwarze Stängel haben, ist das bei Deiner der Fall ?
Benutzeravatar
Drainagefan
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: 19. Jun 2025, 16:18
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

Drainagefan » Antwort #2440 am:

Nox hat geschrieben: 21. Jun 2026, 23:14 Die Calliope soll schwarze Stängel haben, ist das bei Deiner der Fall ?
Da muss ich nachschauen, ob die schwarze Stengel hat. Mal schauen wie ich die Hitze vertrage, dort in der Sonne hat es sicher 40° und mein Kreislauf kämpft. Verkauft wurde sie als Calliope lt. Rechnung.

Wie hoch sollte die heuer werden? Im Frühling nach dem Setzen im Herbst wurde sie 50-100cm, aber eben ganz zart. Von dieser Höhe ist sie weit entfernt., dafür aber viel kräftiger.

Ich habe jetzt ganz in der Nähe die Kokardenblume entdeckt. Die Aster muss dort hingewandert sein. Dort hätte ich sie nie gesetzt, wenn da was gewesen wäre.

Wie schon geschrieben, mir ist dort alles recht, was sich auf Dauer etabliert und wenn was eingeht, Pech gehabt.

Ich schätze male es wird 2 Wochen oder länger über 30° im Schatten ohne Regen geben. Dort schätze ich um die 40°. Kann ich was falsch machen, wenn ich bei dieser Hitze die Astern alle 3 Tage am Abend gieße? Ich bin da jetzt vorsichtig geworden noch nicht etablierte Pflanzen nicht zu gießen (die Potentilla hat der viele unerwartete Regen schön wachsen lassen, die waren auch fast vertrocknet). Die Drainage dort ist sicher sehr gut. Ich seh das einfach so, wenn ich gieße, dann braucht es länger bis die Wurzeln tiefer wurzeln, aber die Pflanze geht bei Hitze nicht so leicht ein, sonst eher schon, wenn es doch zu trocken ist.

Schadet es was, wenn ich der Aster vorhandene Schneckenkragen spendiere? Die liegen sowieso rum.
LG Horst
Antworten