News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen? (Gelesen 133 mal)
- Mata Haari
- Beiträge: 1570
- Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
- Kontaktdaten:
-
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?
Ich bin mir unsicher, ob ich die Stipa ersetzen sollte oder nicht.
Irgendwie stört mich, dass sie die gleiche Höhe wie C. Karl F. hat.
Was meint ihr?
Irgendwie stört mich, dass sie die gleiche Höhe wie C. Karl F. hat.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- goworo
- Beiträge: 4272
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?
Warum nicht alternativ den Karl Foerster ersetzen? 
- Mata Haari
- Beiträge: 1570
- Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
- Kontaktdaten:
-
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?
Diese 3 Gräser möchte ich in diesem Beet nicht missen.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Aramisz78
- Beiträge: 3224
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?
Ich finde den Kontrast sehr gut zu der straffe Form der Reitgräser.
Wäre nicht besser die ganz linke Karl verstezten? Entweder ganz links oder rechts , etwas assymetrisch?
Wäre nicht besser die ganz linke Karl verstezten? Entweder ganz links oder rechts , etwas assymetrisch?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Mata Haari
- Beiträge: 1570
- Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
- Kontaktdaten:
-
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?
Muss ich mir mal aufzeichnen.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- häwimädel
- Beiträge: 3634
- Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?
Spontan würde ich die linke 'Karl Förster' ein Stück nach vorne unten setzen, damit sie nicht so in Reih' und Glied dastehen.
Die Stipa gigantea finde ich sehr schön an der Stelle, etwas niedrigeres stattdessen kann ich mir nicht gut vorstellen.
(Edit Autokorrektur korrigiert)
Die Stipa gigantea finde ich sehr schön an der Stelle, etwas niedrigeres stattdessen kann ich mir nicht gut vorstellen.
(Edit Autokorrektur korrigiert)
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13482
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?
Ich würde auf jeden Fall der Stipa Gigantea den Vorzug geben.
Der Karl ist im Kontrast dazu eben sehr straff aufrecht... gut so!
Probier doch mal wie es wirkt, wenn Du eins von den 3 Reitgräsern deutlich tiefer setzt, beispielsweise das linke. Oder eben dieses ganz nach rechts als Dreiergruppe platzieren, indem Du das linke Gras nach unten rechts versetzt. So müsste nur ein Gras umziehen...
Wichtig wäre mir, daß die Gräser nicht alle 4 so in Reih und Glied stehen, das sieht so ein bißchen nach 'Sichtschutz' aus.
Hab mal in Deinem Foto herum gemalt, das ist hoffentlich OK
Der Karl ist im Kontrast dazu eben sehr straff aufrecht... gut so!
Probier doch mal wie es wirkt, wenn Du eins von den 3 Reitgräsern deutlich tiefer setzt, beispielsweise das linke. Oder eben dieses ganz nach rechts als Dreiergruppe platzieren, indem Du das linke Gras nach unten rechts versetzt. So müsste nur ein Gras umziehen...
Wichtig wäre mir, daß die Gräser nicht alle 4 so in Reih und Glied stehen, das sieht so ein bißchen nach 'Sichtschutz' aus.
Hab mal in Deinem Foto herum gemalt, das ist hoffentlich OK
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Mata Haari
- Beiträge: 1570
- Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
- Kontaktdaten:
-
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?
Schaut mal, Stipa G steht nicht auf einer Höhe mit KF, sondern mehr als mittig.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Mata Haari
- Beiträge: 1570
- Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
- Kontaktdaten:
-
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?
Hier steht man es noch besser.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari