News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen? (Gelesen 243 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Mata Haari
Beiträge: 1570
Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
Kontaktdaten:

Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Mata Haari »

Ich bin mir unsicher, ob ich die Stipa ersetzen sollte oder nicht.
Irgendwie stört mich, dass sie die gleiche Höhe wie C. Karl F. hat.
Was meint ihr?
Dateianhänge
20260621_174808.jpg
20260621_175042.jpg
Viele Grüße
Mata Haari
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4272
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

goworo » Antwort #1 am:

Warum nicht alternativ den Karl Foerster ersetzen? ;)
Benutzeravatar
Mata Haari
Beiträge: 1570
Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
Kontaktdaten:

Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Mata Haari » Antwort #2 am:

goworo hat geschrieben: 21. Jun 2026, 18:12 Warum nicht alternativ den Karl Foerster ersetzen? ;)
Diese 3 Gräser möchte ich in diesem Beet nicht missen.
Viele Grüße
Mata Haari
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3228
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Aramisz78 » Antwort #3 am:

Ich finde den Kontrast sehr gut zu der straffe Form der Reitgräser.
Wäre nicht besser die ganz linke Karl verstezten? Entweder ganz links oder rechts , etwas assymetrisch?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Mata Haari
Beiträge: 1570
Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
Kontaktdaten:

Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Mata Haari » Antwort #4 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 21. Jun 2026, 18:32 Ich finde den Kontrast sehr gut zu der straffe Form der Reitgräser.
Wäre nicht besser die ganz linke Karl verstezten? Entweder ganz links oder rechts , etwas assymetrisch?
Muss ich mir mal aufzeichnen.
Viele Grüße
Mata Haari
Benutzeravatar
häwimädel
Beiträge: 3634
Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

häwimädel » Antwort #5 am:

Spontan würde ich die linke 'Karl Förster' ein Stück nach vorne unten setzen, damit sie nicht so in Reih' und Glied dastehen.
Die Stipa gigantea finde ich sehr schön an der Stelle, etwas niedrigeres stattdessen kann ich mir nicht gut vorstellen.

(Edit Autokorrektur korrigiert)
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13484
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Buddelkönigin » Antwort #6 am:

Ich würde auf jeden Fall der Stipa Gigantea den Vorzug geben. :-*
Der Karl ist im Kontrast dazu eben sehr straff aufrecht... gut so!
Probier doch mal wie es wirkt, wenn Du eins von den 3 Reitgräsern deutlich tiefer setzt, beispielsweise das linke. Oder eben dieses ganz nach rechts als Dreiergruppe platzieren, indem Du das linke Gras nach unten rechts versetzt. So müsste nur ein Gras umziehen... ;)
Wichtig wäre mir, daß die Gräser nicht alle 4 so in Reih und Glied stehen, das sieht so ein bißchen nach 'Sichtschutz' aus. ;)
Hab mal in Deinem Foto herum gemalt, das ist hoffentlich OK ???
20260622_103545.jpg
20260622_103429.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Mata Haari
Beiträge: 1570
Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
Kontaktdaten:

Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Mata Haari » Antwort #7 am:

Schaut mal, Stipa G steht nicht auf einer Höhe mit KF, sondern mehr als mittig.
Dateianhänge
20260622_111711.jpg
Viele Grüße
Mata Haari
Benutzeravatar
Mata Haari
Beiträge: 1570
Registriert: 21. Aug 2017, 11:56
Kontaktdaten:

Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Mata Haari » Antwort #8 am:

Hier steht man es noch besser.
Dateianhänge
FB_IMG_1782120157807.jpg
Viele Grüße
Mata Haari
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6405
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Hyla » Antwort #9 am:

Der/die Stipa wirkt störend, weil es die Symmetrie der Karl's stört. Wenn du die Reihe aufbrichst, so wie es Buddelkönigin eingezeichnet hat, wirkt es viel lockerer.
Daß beide Sorten dieselbe Höhe haben, verstärkt das Störende noch, finde ich, weil drei ganz straff gerade sind und eins wirkt 'lodderig'.
Bin aber auch eindeutig bei der Stipa. Die Calamagrostis sind mir zu streng (und sehen aus wie das Unkraut in meinem Garten - Calamagrostis epigejos :-X ).
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2603
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Hobelia » Antwort #10 am:

Es kann natürlich auch an der Aufnahme liegen, dass alles näher zusammengerückt erscheint (z. B. bei der Verwendung eines Teleobjektivs).
Buddelkönigins erster Entwurf gefällt mir gut, ich würde sogar weiter gehen und den KF rechts vom Stipa auch nach vorne nehmen, auf die Höhe wie das von B. eingezeichnete Gras, und zwar so weit rechts, dass dann die neuen Gräser mit dem bestehenden Karl ein Dreieck bilden.
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3519
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Stipa Gigantea durch etwas niedrigere Staude ersetzen?

Veilchen-im-Moose » Antwort #11 am:

Mir gefallen Stipa und Karl Förster beide. Auf keines der beiden Gräser würde ich verzichten. Ich würde allerdings die drei Karl Förster zu einer Dreier-Gruppe rechts von der Stipa zusammensetzen, so dass die drei Calamagrostis eine optische Einheit bilden. Bislang stehen die drei etwas zusammenhanglos wie vereinzelt platzierte Zinnsoldaten. In einer großen, breiten Gruppe bekommt das straff Aufrechte gleich eine ganz andere Ästhetik, finde ich.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten