News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acontraluzs Remisenhof (Gelesen 17824 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Acontraluz
Beiträge: 2783
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Acontraluz » Antwort #45 am:

Freut mich sehr, dass es gefällt. Das ist hier auch mein Rückzugsort, wenn der Rest des Geländes zu stressigen Gedanken führt, hier kann ich Ruhe finden.
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 11999
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

cydora » Antwort #46 am:

Wunder-wunderschön :D alles richtig gemacht!
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 5022
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Lady Gaga » Antwort #47 am:

Acontraluz hat geschrieben: 5. Sep 2024, 22:32 Mal ein paar aktuelle Eindrücke
Sehr stimmungsvoll!
Was ist das am letzten Foto, ein Farn? Sieht toll aus!
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Waldschrat
Beiträge: 1759
Registriert: 4. Dez 2021, 09:48
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Acontraluzs Remisenhof

Waldschrat » Antwort #48 am:

Jule69 hat geschrieben: 6. Sep 2024, 15:48 Acontraluz:
Es sieht bei Dir wunderbar gemütlich aus!
Ja :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
Acontraluz
Beiträge: 2783
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Acontraluz » Antwort #49 am:

Lady Gaga, das ist eine Dicksonia.
Acontraluz
Beiträge: 2783
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Acontraluz » Antwort #50 am:

Schönes Abendlicht im Remisenhof
Dateianhänge
IMG_0297.jpeg
IMG_0298.jpeg
Acontraluz
Beiträge: 2783
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Acontraluz » Antwort #51 am:

Das sind die Schattenspiele unseres alten Walnussbaums. Ich hoffe sehr, dass wir ihn noch lange haben, auch wenn er kaum noch geniessbare Früchte abwirft.
Bei unserer Tochter in Düsseldorf steht auch ein sehr alter Walnussbaum, der dieses Jahr extrem schütter ist. So ein altes Gehölz zu verlieren, ist schon tragisch, nicht wahr?
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5541
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

helga7 » Antwort #52 am:

Ja, ist es. Bei uns ists der Apfelbaum :'(
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 2593
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Lou-Thea » Antwort #53 am:

Das ist so traumhaft schön bei Euch!
(Und so grünes Gras :o - bei uns dörrt der Rasen vor sich hin...). Ein alter Walnussbaum ist wirklich ein Geschenk, unserer ist auch der Hauptschattenspender im Garten, das wäre eine Katastrophe, wenn dem etwas zustößt.
...and it was all yellow
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23003
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Gartenlady » Antwort #54 am:

Eine so schöne Idylle und alles derart ordentlich und sauber :o habt Ihr diese Terrasse, oder was immer es ist, neu verlegen lassen, es sieht so perfekt neu aus. Die Beine ohne Restmensch gaben zunächst Rätsel auf, aber bei genauem Hinsehen gibt es doch auch Hände mit Handy ;D

Um einen alten Walnussbaum wäre es wirklich schade, aber Früchte sollte er tragen. Meine Nachbarn haben zwei uralte Riesen, die sind aber vollkommen vital und die Eichhörnchen werden im Herbst nicht müde bei mir und vermutlich den anderen Nachbarn drumherum Walnussplantagen anzulegen. Dazu auch noch einen Eichenwald und Haselnusssträucher ohne Ende. Wir sind den ganzen Sommer beschäftigt. ;D
Acontraluz
Beiträge: 2783
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Acontraluz » Antwort #55 am:

.
Zuletzt geändert von Acontraluz am 21. Jun 2026, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Acontraluz
Beiträge: 2783
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Acontraluz » Antwort #56 am:

; ja da sind tatsächlich Beine von meinem Gatten mit drauf auf dem Bild. Oh Shit, aber egal. Ist ja nicht so schlimm.

Nein, Gartenlady, die Terrasse ist schon älter, war aber zufällig gestern frisch gesäubert.
Unsere Tochter möchte einen ”Baumretter” kontaktieren. Ich bin gespannt.

Komischerweise gibt es bei uns kein Eichhörnchen. Vielleicht weil wir inmitten der landwirtschaftlichen Betriebe sind und Drumherum keine Knicks?
Acontraluz
Beiträge: 2783
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Acontraluz » Antwort #57 am:

helga7 hat geschrieben: 21. Jun 2026, 19:45 Ja, ist es. Bei uns ists der Apfelbaum :'(
Ja, um jeden alten geliebten Baum ist es jammerschade. Ich leide mit Euch!
Und so etwas zu ersetzen ist verdammt schwierig heute. Selbst, wenn man einen kostspieligen großen Baum setzt, ist das Risiko so groß, dass es nicht klappt mit dem Anwuchs. Und wer hat schon noch 50, 60 Jahre Zeit….
Das sind dann unter Umständen sehr große Veränderungen..
Und deshalb sollen wir uns erfreuen, solange es geht!
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6399
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Hyla » Antwort #58 am:

Oh, schön, jemand mit einem großen Walnussbaum! :D
Ich bin ja absoluter Walnußfan. Frische Nüsse, wenn die Haut innen noch gelb ist - gibt nix besseres. :-*

Da meiner noch klein ist, eine Frage: Es heißt immer, Walnußbäume würden mit ihrem Geruch Fliegen und Mücken abhalten. Stimmt das?
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 2593
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Acontraluzs Remisenhof

Lou-Thea » Antwort #59 am:

Bei uns ist die Mückenplage gerade extrem, trotz der 4 Walnussbäume... ;)
Halte ich für ein Gerücht.
...and it was all yellow
Antworten