News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Acontraluzs Remisenhof (Gelesen 17855 mal)
-
Acontraluz
- Beiträge: 2783
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
Freut mich sehr, dass es gefällt. Das ist hier auch mein Rückzugsort, wenn der Rest des Geländes zu stressigen Gedanken führt, hier kann ich Ruhe finden.
- Lady Gaga
- Beiträge: 5022
- Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
- Wohnort: Nähe Eisenstadt
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
Sehr stimmungsvoll!
Was ist das am letzten Foto, ein Farn? Sieht toll aus!
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Waldschrat
- Beiträge: 1759
- Registriert: 4. Dez 2021, 09:48
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Acontraluzs Remisenhof
Ja
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
-
Acontraluz
- Beiträge: 2783
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
Lady Gaga, das ist eine Dicksonia.
-
Acontraluz
- Beiträge: 2783
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Acontraluz
- Beiträge: 2783
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
Das sind die Schattenspiele unseres alten Walnussbaums. Ich hoffe sehr, dass wir ihn noch lange haben, auch wenn er kaum noch geniessbare Früchte abwirft.
Bei unserer Tochter in Düsseldorf steht auch ein sehr alter Walnussbaum, der dieses Jahr extrem schütter ist. So ein altes Gehölz zu verlieren, ist schon tragisch, nicht wahr?
Bei unserer Tochter in Düsseldorf steht auch ein sehr alter Walnussbaum, der dieses Jahr extrem schütter ist. So ein altes Gehölz zu verlieren, ist schon tragisch, nicht wahr?
- Lou-Thea
- Beiträge: 2593
- Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
- Wohnort: Bayern
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
Das ist so traumhaft schön bei Euch!
(Und so grünes Gras
- bei uns dörrt der Rasen vor sich hin...). Ein alter Walnussbaum ist wirklich ein Geschenk, unserer ist auch der Hauptschattenspender im Garten, das wäre eine Katastrophe, wenn dem etwas zustößt.
(Und so grünes Gras
...and it was all yellow
- Gartenlady
- Beiträge: 23003
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
Eine so schöne Idylle und alles derart ordentlich und sauber
habt Ihr diese Terrasse, oder was immer es ist, neu verlegen lassen, es sieht so perfekt neu aus. Die Beine ohne Restmensch gaben zunächst Rätsel auf, aber bei genauem Hinsehen gibt es doch auch Hände mit Handy
Um einen alten Walnussbaum wäre es wirklich schade, aber Früchte sollte er tragen. Meine Nachbarn haben zwei uralte Riesen, die sind aber vollkommen vital und die Eichhörnchen werden im Herbst nicht müde bei mir und vermutlich den anderen Nachbarn drumherum Walnussplantagen anzulegen. Dazu auch noch einen Eichenwald und Haselnusssträucher ohne Ende. Wir sind den ganzen Sommer beschäftigt.
Um einen alten Walnussbaum wäre es wirklich schade, aber Früchte sollte er tragen. Meine Nachbarn haben zwei uralte Riesen, die sind aber vollkommen vital und die Eichhörnchen werden im Herbst nicht müde bei mir und vermutlich den anderen Nachbarn drumherum Walnussplantagen anzulegen. Dazu auch noch einen Eichenwald und Haselnusssträucher ohne Ende. Wir sind den ganzen Sommer beschäftigt.
-
Acontraluz
- Beiträge: 2783
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
.
Zuletzt geändert von Acontraluz am 21. Jun 2026, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Acontraluz
- Beiträge: 2783
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
; ja da sind tatsächlich Beine von meinem Gatten mit drauf auf dem Bild. Oh Shit, aber egal. Ist ja nicht so schlimm.
Nein, Gartenlady, die Terrasse ist schon älter, war aber zufällig gestern frisch gesäubert.
Unsere Tochter möchte einen ”Baumretter” kontaktieren. Ich bin gespannt.
Komischerweise gibt es bei uns kein Eichhörnchen. Vielleicht weil wir inmitten der landwirtschaftlichen Betriebe sind und Drumherum keine Knicks?
Nein, Gartenlady, die Terrasse ist schon älter, war aber zufällig gestern frisch gesäubert.
Unsere Tochter möchte einen ”Baumretter” kontaktieren. Ich bin gespannt.
Komischerweise gibt es bei uns kein Eichhörnchen. Vielleicht weil wir inmitten der landwirtschaftlichen Betriebe sind und Drumherum keine Knicks?
-
Acontraluz
- Beiträge: 2783
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
Ja, um jeden alten geliebten Baum ist es jammerschade. Ich leide mit Euch!
Und so etwas zu ersetzen ist verdammt schwierig heute. Selbst, wenn man einen kostspieligen großen Baum setzt, ist das Risiko so groß, dass es nicht klappt mit dem Anwuchs. Und wer hat schon noch 50, 60 Jahre Zeit….
Das sind dann unter Umständen sehr große Veränderungen..
Und deshalb sollen wir uns erfreuen, solange es geht!
- Hyla
- Beiträge: 6399
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
Oh, schön, jemand mit einem großen Walnussbaum!
Ich bin ja absoluter Walnußfan. Frische Nüsse, wenn die Haut innen noch gelb ist - gibt nix besseres.
Da meiner noch klein ist, eine Frage: Es heißt immer, Walnußbäume würden mit ihrem Geruch Fliegen und Mücken abhalten. Stimmt das?
Ich bin ja absoluter Walnußfan. Frische Nüsse, wenn die Haut innen noch gelb ist - gibt nix besseres.
Da meiner noch klein ist, eine Frage: Es heißt immer, Walnußbäume würden mit ihrem Geruch Fliegen und Mücken abhalten. Stimmt das?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Lou-Thea
- Beiträge: 2593
- Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
- Wohnort: Bayern
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Acontraluzs Remisenhof
Bei uns ist die Mückenplage gerade extrem, trotz der 4 Walnussbäume...
Halte ich für ein Gerücht.
Halte ich für ein Gerücht.
...and it was all yellow