News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steingarten 2022-2024 (Gelesen 64390 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Leucogenes
Campanula orphanidea...aus dem Süden Bulgariens & Nordosten Griechenlands.
keep on rockin in the free world
Re: Steingarten 2022-2024
Campanula orphanidea ist ein wahrer Steingartenschatz. Meine stehen prallsonnig und sehr trocken. Da blühen sie schon seit Wochen ununterbrochen und wachsen ganz gedrungen. Die derzeitige Hitze scheint ihnen gut zu bekommen.
Wie bringst Du deine über den Winter, Leuco?
Wie bringst Du deine über den Winter, Leuco?
-
Leucogenes
Hallo ebbie
Tatsächlich ein "Schatz"...?
Ich muss gestehen das ich mit dieser Art bisher keine große Erfahrung habe. Ich bekam sie im letzten Jahr vom BG Jena. Sie stand ungeschützt im Tuffbereich, wo ab Mittag volle Sonne herrscht.
Wie so viele Campanula aus dieser Region scheint es eine monocarpe Art zu sein. Ich hoffe das sie auf Grund der vielen Blüten nicht zur Plage wird. Wie verhält sie sich diesbezüglich bei dir?
Tatsächlich ein "Schatz"...?
Ich muss gestehen das ich mit dieser Art bisher keine große Erfahrung habe. Ich bekam sie im letzten Jahr vom BG Jena. Sie stand ungeschützt im Tuffbereich, wo ab Mittag volle Sonne herrscht.
Wie so viele Campanula aus dieser Region scheint es eine monocarpe Art zu sein. Ich hoffe das sie auf Grund der vielen Blüten nicht zur Plage wird. Wie verhält sie sich diesbezüglich bei dir?
Re: Steingarten 2022-2024
In Fritz Köhleins Glockenblumenbuch wird die Art als empfindlich gegenüber Winternässe beschrieben. Ich kann dazu nichts sagen, denn ich habe sie auch erst letztes Jahr bekommen und im Topf überwintert. Und ja, sie ist zweijährig.
Ich denke nicht, dass sie in unserem Klima zur Plage wird. Wahrscheinlich wird man sie gezielt aussähen müssen, damit sie überhaupt erhalten bleibt.
Ich denke nicht, dass sie in unserem Klima zur Plage wird. Wahrscheinlich wird man sie gezielt aussähen müssen, damit sie überhaupt erhalten bleibt.
-
Leucogenes
Danke für die Info's, ebbie.
Da werde ich mal zusehen, Saat davon zu ernten.
Ebenfalls in voller Sonne steht Allium brevicaule.
Und im Hochbeet beginnt gerade
Bergeranthus jamesii f. albiflora
Da werde ich mal zusehen, Saat davon zu ernten.
Ebenfalls in voller Sonne steht Allium brevicaule.
Und im Hochbeet beginnt gerade
Bergeranthus jamesii f. albiflora