News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steingarten 2022-2024 (Gelesen 64784 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Leucogenes
- Beiträge: 1253
- Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
- Kontaktdaten:
Re: Steingarten 2022-2024
Campanula orphanidea...aus dem Süden Bulgariens & Nordosten Griechenlands.
keep on rockin in the free world
Re: Steingarten 2022-2024
Campanula orphanidea ist ein wahrer Steingartenschatz. Meine stehen prallsonnig und sehr trocken. Da blühen sie schon seit Wochen ununterbrochen und wachsen ganz gedrungen. Die derzeitige Hitze scheint ihnen gut zu bekommen.
Wie bringst Du deine über den Winter, Leuco?
Wie bringst Du deine über den Winter, Leuco?
-
Leucogenes
- Beiträge: 1253
- Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
- Kontaktdaten:
Re: Steingarten 2022-2024
Hallo ebbie
Tatsächlich ein "Schatz"...?
Ich muss gestehen das ich mit dieser Art bisher keine große Erfahrung habe. Ich bekam sie im letzten Jahr vom BG Jena. Sie stand ungeschützt im Tuffbereich, wo ab Mittag volle Sonne herrscht.
Wie so viele Campanula aus dieser Region scheint es eine monocarpe Art zu sein. Ich hoffe das sie auf Grund der vielen Blüten nicht zur Plage wird. Wie verhält sie sich diesbezüglich bei dir?
Tatsächlich ein "Schatz"...?
Ich muss gestehen das ich mit dieser Art bisher keine große Erfahrung habe. Ich bekam sie im letzten Jahr vom BG Jena. Sie stand ungeschützt im Tuffbereich, wo ab Mittag volle Sonne herrscht.
Wie so viele Campanula aus dieser Region scheint es eine monocarpe Art zu sein. Ich hoffe das sie auf Grund der vielen Blüten nicht zur Plage wird. Wie verhält sie sich diesbezüglich bei dir?
keep on rockin in the free world
Re: Steingarten 2022-2024
In Fritz Köhleins Glockenblumenbuch wird die Art als empfindlich gegenüber Winternässe beschrieben. Ich kann dazu nichts sagen, denn ich habe sie auch erst letztes Jahr bekommen und im Topf überwintert. Und ja, sie ist zweijährig.
Ich denke nicht, dass sie in unserem Klima zur Plage wird. Wahrscheinlich wird man sie gezielt aussähen müssen, damit sie überhaupt erhalten bleibt.
Ich denke nicht, dass sie in unserem Klima zur Plage wird. Wahrscheinlich wird man sie gezielt aussähen müssen, damit sie überhaupt erhalten bleibt.
-
Leucogenes
- Beiträge: 1253
- Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
- Kontaktdaten:
Re: Steingarten 2022-2024
Danke für die Info's, ebbie.
Da werde ich mal zusehen, Saat davon zu ernten.
Ebenfalls in voller Sonne steht Allium brevicaule.
Und im Hochbeet beginnt gerade
Bergeranthus jamesii f. albiflora
Da werde ich mal zusehen, Saat davon zu ernten.
Ebenfalls in voller Sonne steht Allium brevicaule.
Und im Hochbeet beginnt gerade
Bergeranthus jamesii f. albiflora
keep on rockin in the free world
- Kasbek
- Beiträge: 4810
- Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Steingarten 2022-2024
Wußte gar nicht, daß es Bergeranthus jamesii auch in Weiß gibt. (Hier steht nur der „normale“ gelbe, einst als Beifang in einem Topf vom Yuccashop zu mir gelangt.)
Und das Seeigel-Acantholimon ist richtig klasse!
Und das Seeigel-Acantholimon ist richtig klasse!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Leucogenes
- Beiträge: 1253
- Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
- Kontaktdaten:
Re: Steingarten 2022-2024
Danke Kasbek
Der Bergeranthus jamesii f. albiflora stammt ursprünglich auch von Yuccashop.
Die gelbe Normalform ist auch sehr schön. Da ist die Blühte bei mir allerdings schon durch.
Ich habe eine kleine Schwäche für die südafrikanischen Aizoaceae... egal ob für draußen oder drinnen (siehe Anhang, Frithia pulchra )
Zuletzt geändert von Leucogenes am 23. Jun 2026, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
keep on rockin in the free world
-
Leucogenes
- Beiträge: 1253
- Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
- Kontaktdaten:
Re: Steingarten 2022-2024
Inula rhizocephala mag ich auch sehr gerne. Leider gingen sie bei mir immer nach der Blüte ein. Wie ist es bei dir?
Muss mal wieder welche aus Samen nachziehen.
Muss mal wieder welche aus Samen nachziehen.
Re: Steingarten 2022-2024
Ach ja, und da sehe ich jetzt erst dein Acantholimon saxifrageforme, eine Pflanze, die ich schon lange suche. Samen macht die wohl nicht? Oder wenn Du mal einen Steckling haben solltest...
-
Leucogenes
- Beiträge: 1253
- Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
- Kontaktdaten:
Re: Steingarten 2022-2024
Also ich dachte bisher das Inula rhizocephala generell nach der Blühte verschwindet und man sie halt immer wieder aussäen muss.
keep on rockin in the free world
-
Leucogenes
- Beiträge: 1253
- Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
- Kontaktdaten:
Re: Steingarten 2022-2024
Bei anderen scheint es tatsächlich Saat vom Acantholimon saxifrageforme zu geben. Bei mir blüht er erst das zweite Jahr in Folge. Im letzten Jahr gab es keine Samen.
Ich erhielt allerdings im letzten Herbst einige Samen, welche allerdings sehr spärlich gekeimt haben. Nur zwei nennenswerte Jungpflanzen waren das Resultat. Diese habe ich vor kurzem im überdachten Hochbeet relativ eng beieinander gepflanzt und hoffe dadurch, in Zukunft eventuell Saat zu bekommen.
Acantholimon hat bei mir in "Gefangenschaft" noch nie Saat gemacht...
keep on rockin in the free world
- Starking007
- Beiträge: 12280
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Steingarten 2022-2024
Alte durchgerostete Emailleschale mit Boden versehen, der Amphybolit war schon länger drin.
Das Sedum blüht schön reingelb, dazu werden kleine Hosta gepflanzt, das passt schon!
Das Sedum blüht schön reingelb, dazu werden kleine Hosta gepflanzt, das passt schon!
Gruß Arthur