News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steingarten 2022-2024 (Gelesen 64784 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leucogenes
Beiträge: 1253
Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

Leucogenes » Antwort #630 am:

Campanula orphanidea...aus dem Süden Bulgariens & Nordosten Griechenlands.
Dateianhänge
PXL_20260622_075006212.jpg
keep on rockin in the  free world
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 5062
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

ebbie » Antwort #631 am:

Campanula orphanidea ist ein wahrer Steingartenschatz. Meine stehen prallsonnig und sehr trocken. Da blühen sie schon seit Wochen ununterbrochen und wachsen ganz gedrungen. Die derzeitige Hitze scheint ihnen gut zu bekommen.

Wie bringst Du deine über den Winter, Leuco?
Leucogenes
Beiträge: 1253
Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

Leucogenes » Antwort #632 am:

Hallo ebbie

Tatsächlich ein "Schatz"...?

Ich muss gestehen das ich mit dieser Art bisher keine große Erfahrung habe. Ich bekam sie im letzten Jahr vom BG Jena. Sie stand ungeschützt im Tuffbereich, wo ab Mittag volle Sonne herrscht.

Wie so viele Campanula aus dieser Region scheint es eine monocarpe Art zu sein. Ich hoffe das sie auf Grund der vielen Blüten nicht zur Plage wird. Wie verhält sie sich diesbezüglich bei dir?
keep on rockin in the  free world
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 5062
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

ebbie » Antwort #633 am:

In Fritz Köhleins Glockenblumenbuch wird die Art als empfindlich gegenüber Winternässe beschrieben. Ich kann dazu nichts sagen, denn ich habe sie auch erst letztes Jahr bekommen und im Topf überwintert. Und ja, sie ist zweijährig.

Ich denke nicht, dass sie in unserem Klima zur Plage wird. Wahrscheinlich wird man sie gezielt aussähen müssen, damit sie überhaupt erhalten bleibt.
Leucogenes
Beiträge: 1253
Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

Leucogenes » Antwort #634 am:

Danke für die Info's, ebbie.

Da werde ich mal zusehen, Saat davon zu ernten.

Ebenfalls in voller Sonne steht Allium brevicaule. 🇹🇷

Und im Hochbeet beginnt gerade
Bergeranthus jamesii f. albiflora 🇿🇦
Dateianhänge
PXL_20260622_192710266.jpg
PXL_20260622_170622507.jpg
keep on rockin in the  free world
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4810
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Steingarten 2022-2024

Kasbek » Antwort #635 am:

Wußte gar nicht, daß es Bergeranthus jamesii auch in Weiß gibt. (Hier steht nur der „normale“ gelbe, einst als Beifang in einem Topf vom Yuccashop zu mir gelangt.)

Und das Seeigel-Acantholimon ist richtig klasse!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Leucogenes
Beiträge: 1253
Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

Leucogenes » Antwort #636 am:

Kasbek hat geschrieben: 23. Jun 2026, 12:29 Wußte gar nicht, daß es Bergeranthus jamesii auch in Weiß gibt. (Hier steht nur der „normale“ gelbe, einst als Beifang in einem Topf vom Yuccashop zu mir gelangt.)

Und das Seeigel-Acantholimon ist richtig klasse!
Danke Kasbek

Der Bergeranthus jamesii f. albiflora stammt ursprünglich auch von Yuccashop.
Die gelbe Normalform ist auch sehr schön. Da ist die Blühte bei mir allerdings schon durch.

Ich habe eine kleine Schwäche für die südafrikanischen Aizoaceae... egal ob für draußen oder drinnen (siehe Anhang, Frithia pulchra )
😎
Dateianhänge
PXL_20260619_072928887.jpg
Zuletzt geändert von Leucogenes am 23. Jun 2026, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
keep on rockin in the  free world
Leucogenes
Beiträge: 1253
Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

Leucogenes » Antwort #637 am:

Inula rhizocephala
Dateianhänge
PXL_20260623_142132247.jpg
keep on rockin in the  free world
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 5062
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

ebbie » Antwort #638 am:

Inula rhizocephala mag ich auch sehr gerne. Leider gingen sie bei mir immer nach der Blüte ein. Wie ist es bei dir?

Muss mal wieder welche aus Samen nachziehen.
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 5062
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

ebbie » Antwort #639 am:

Ach ja, und da sehe ich jetzt erst dein Acantholimon saxifrageforme, eine Pflanze, die ich schon lange suche. Samen macht die wohl nicht? Oder wenn Du mal einen Steckling haben solltest...
Leucogenes
Beiträge: 1253
Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

Leucogenes » Antwort #640 am:

ebbie hat geschrieben: 24. Jun 2026, 07:57 Inula rhizocephala mag ich auch sehr gerne. Leider gingen sie bei mir immer nach der Blüte ein. Wie ist es bei dir?

Muss mal wieder welche aus Samen nachziehen.
Also ich dachte bisher das Inula rhizocephala generell nach der Blühte verschwindet und man sie halt immer wieder aussäen muss.
keep on rockin in the  free world
Leucogenes
Beiträge: 1253
Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Steingarten 2022-2024

Leucogenes » Antwort #641 am:

ebbie hat geschrieben: 24. Jun 2026, 08:00 Ach ja, und da sehe ich jetzt erst dein Acantholimon saxifrageforme, eine Pflanze, die ich schon lange suche. Samen macht die wohl nicht? Oder wenn Du mal einen Steckling haben solltest...
Bei anderen scheint es tatsächlich Saat vom Acantholimon saxifrageforme zu geben. Bei mir blüht er erst das zweite Jahr in Folge. Im letzten Jahr gab es keine Samen.

Ich erhielt allerdings im letzten Herbst einige Samen, welche allerdings sehr spärlich gekeimt haben. Nur zwei nennenswerte Jungpflanzen waren das Resultat. Diese habe ich vor kurzem im überdachten Hochbeet relativ eng beieinander gepflanzt und hoffe dadurch, in Zukunft eventuell Saat zu bekommen.

Acantholimon hat bei mir in "Gefangenschaft" noch nie Saat gemacht...😢
Dateianhänge
PXL_20260625_184908343.jpg
keep on rockin in the  free world
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12280
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Steingarten 2022-2024

Starking007 » Antwort #642 am:

Alte durchgerostete Emailleschale mit Boden versehen, der Amphybolit war schon länger drin.
Das Sedum blüht schön reingelb, dazu werden kleine Hosta gepflanzt, das passt schon!
R0011946.JPG
Gruß Arthur
Antworten