News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa Alba (Gelesen 26638 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6405
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosa Alba

Hyla » Antwort #135 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 16. Jun 2026, 21:04 Da sie sich nicht leicht aussäen und auch nicht leicht kreuzen wie andere Rosenklassen, kennen wir heute nur noch recht wenige Sorten.
Hast du das ausprobiert?
Ich habe bisher nirgends gelesen, daß sie sich schlecht aussäen lassen. Meine haben jedes Jahr Hagebutten dran, darum ging ich von leichter Aussaat aus. ???
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6061
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Rosa Alba

Chica » Antwort #136 am:

@LiB
Ich hatte den verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen und trotzdem nicht verstanden, was eine „Fund“-Rose ist. Der Begriff “Engelsblut“ hat sich dann beim zweiten Mal lesen erschlossen. Eine Rose die leicht rosa aufblüht und ganz weiß weiterblüht hat wohl „Engelsblut“. Wer sich nicht mit Rosen beschäftigt, außer mit Wildrosen wie ich, kann mit dem Begriff nichts anfangen. Ich verstehe den Begriff Rosenklassen auch nicht. Botanisch gibt es Arten und Sorten, darüber Familie, Gattung usw.. Ich spüre da nichts bei der menschlichen Rosenkultur, Du spürst ja auch nichts bei einer Knautien-Sandbiene auf Knautia arvensis. Menschen sind verschieden 8). Ich wollte aber trotzdem die Begriffe verstehen, weil ich sie noch nie gehört habe.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Acontraluz
Beiträge: 2789
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rosa Alba

Acontraluz » Antwort #137 am:

Stop, Chica,
woher willst Du denn wissen, was LiB beim Anblick einer Knautien-Sandbiene auf Knautia arvensis empfindet?
Der Begriff „Engelsblut“ ist auch neu für mich.
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14526
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Rosa Alba

martina 2 » Antwort #138 am:

Chica, und ich verstehe den abfälligen Ton nicht, den du da hereinbringst, obwohl du zugibst, nichts davon zu verstehen - vermutlich schon gar nichts von der Aufregung, eine möglicherweise sehr alte Rose "gefunden" zu haben, sie wenn möglich zu identifizieren, vielleicht sogar einen Ausläufer in den eigenen Garten pflanzen zu können. So ist es jedenfalls mir gegangen, meine Fundalba stammt vom einem extrem entlegenen kleinen Bauernhaus im Waldviertel. Um das überhaupt richtig verstehen zu können, muß man wissen, daß es in dieser früher sehr armen Gegend außer Eßbarem kaum Gartenpflanzen gab, schon gar nicht Rosen, also - wie/wann ist sie hierher gekommen? Schlösser, Burgen, Klöster in der Umgebung, Angestellte, die einen Ausläufer nach Hause mitgenommen haben? Von meiner Fundfrankofurtana weiß ich, daß die Mutterrose des Ausläufers zumindest seit hundert Jahren an einem ebenfalls sehr alten Bauernhaus gestanden ist...
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6061
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Rosa Alba

Chica » Antwort #139 am:

Ist ja gut, bin schon weg :o :-X .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2718
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Rosa Alba

Blush » Antwort #140 am:

Vielen Dank für den Link, Martina. Der Text hat zu meinem Verständnis beigetragen, ebenso wie Karin Schades Text in ihrem Blog: https://rosenpark-reinhausen.de/2017/08 ... en-rose-2/

Ich habe noch eine Fundrose der Alba-Klasse, die ich für 'Suaveolens' gehalten hätte, das erscheint mir nun sehr ungewiss. Ich wusste nicht, dass Alba-Sämlinge als Unterlage verwendet wurden. Da scheint mir eine Zuordnung ohne sehr großen Aufwand nahezu unmöglich. Was mich nicht stört, schön sind sie allemal und das Thema interessant. Ich finde es klasse, dass es immer noch sehr passionierte Menschen wie sonnenschein gibt, die sich mit großem Aufwand des Themas annehmen. :D
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6405
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosa Alba

Hyla » Antwort #141 am:

Meine Frage ist wahrscheinlich untergegangen, sorry, darum nochmal:
Hyla hat geschrieben: 16. Jun 2026, 21:12
LadyinBlack hat geschrieben: 16. Jun 2026, 21:04 Da sie sich nicht leicht aussäen und auch nicht leicht kreuzen wie andere Rosenklassen, kennen wir heute nur noch recht wenige Sorten.
Hast du das ausprobiert?
Ich habe bisher nirgends gelesen, daß sie sich schlecht aussäen lassen. Meine haben jedes Jahr Hagebutten dran, darum ging ich von leichter Aussaat aus. ???

In einem Garten in der Nähe stehen drei verschiedene Albas. Die sind vorletztes Jahr bei einer Zaunsanierung bereits sehr reduziert worden und darum beschäftigt mich das. Ein anderes großes Exemplar woanders wurde bereits komplett entfernt.
Viele Alteigentümer sterben jetzt weg und mit dem Verkauf wird der Garten 'verschönert'. :-X
Eine der Fundrosen von Christiane Frost an einem Bahnhof haben wir letztes Jahr gesucht, die Rose gibt's aber anscheinend nicht mehr. Der Bahnhof sah recht frisch saniert aus mit barrierefreiem Zugang und so, dabei wurde die Rose u.U. gerodet.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten