News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Juni 2026 (Gelesen 5676 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Rieke
Beiträge: 4216
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

Rieke » Antwort #180 am:

Resteverwertung: Spargelsuppe mit Kartoffeln und Schwertfisch, dazu ein Salat mit rotem Chicorée, Orange und Walnüssen. Das war ein angenehm leichtes Sommeressen. Unser Badeausflug mittags wurde leider durch heftigen Wind und Regen sehr bald beendet.

Die Reste waren von vorgestern, da gab es Spargel mit Schwertfischfilet und neuen Kartoffeln.
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 19156
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

Nina » Antwort #181 am:

Bei uns gab es auch heute Reste. Wir hatten vom Mittsommernachtsfest noch Roastbeef, mediterranes Ofengemüse, Rote Bete mit Ziege, Guacamole, Blumenkohlsalat und etwas Quiche über. :)
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14527
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

martina 2 » Antwort #182 am:

Ich hatte ausgelöste Hendlhaxn für ein Gulasch, hab aber dann die Leichtvariante als Ragout gemacht: Fleisch in groben Stücken scharf angebraten, herausgenommen und im verbliebenen Fett große Zwiebel in Ringen gelb gedünstet, Fleisch wieder dazu, papriziert, rasch mit Welschriesling gelöscht und mit Hühnersuppe aufgegossen, grade bedeckt weich gedünstet, in den letzten 20 Min. halbe Dose Pelati und 2 Lorbeerblätter dazu, kräftig gepfeffert. Dazu Reis und Blattsalat. War sehr gut und ideal bei der Hitze. Und abends war mir nach einer sauren Wurscht mit Zwiebel, in dem Fall Pariser Kranzl ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14527
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

martina 2 » Antwort #183 am:

borragine hat geschrieben: 21. Jun 2026, 21:16 ...
Nach einem Tag am Wasser mit viel Schwimmen (Fulda) habe ich zur spanischen Küche gegriffen: Eier mit Gemüse - Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Chili, rote Paprika, Erbsen, Tomaten und Petersilie. Nach meinem Rezept gehören noch Serrano-Schinken und Chorizo rein. Da es hier mit Chorizo schwierig ist, habe ich Hackbällchen mit Chili gemacht und dazu gegeben. War auch lecker :D
Dazu Baguette und einen französischen Rotwein.
.
(OT: martina, die pm kommt morgen :D )
Ich seh das grade erst, gestern war es mir ofenbar zu heiß zum zurückblättern - du konntest schwimmen! :D Dein spanischer Gemüseauflauf mit Ei ist eine super Idee für die heißen Tage, allerdngs zu Hackbällchen kann ich mich nicht aufraffen. Muß aber in den Ofen, oder?
.
Hier wird es heute auch Reste geben, mal sehen...
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 12446
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

Kübelgarten » Antwort #184 am:

@borragine .. schau mal nach Chorizo bei Rewe im DEZ, da gibts fast alles oder auch bei Tegut

ich habe Wurstsalat von grobem Leberkäse für den Abend zubereit
LG Heike
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14527
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

martina 2 » Antwort #185 am:

martina 2 hat geschrieben: 22. Jun 2026, 12:05 ...
Hier wird es heute auch Reste geben, mal sehen...
Rest-Hendlragout, der Rest aus der Pelatidose, frischer Rosmarin und Salbei, ein Paar getrocknete Tomaten und schwarze Oliven, etwas Chili, Kamutmaccheroni, Parmesan, großer Romanasalat. Pasta kochen macht zu heiß :P
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23006
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

Gartenlady » Antwort #186 am:

Eine ähnliche Eierspeise wie borragine mache ich auch öfter, allerdings immer mit chorizo oder ähnlich scharfer Wurst und ohne Kartoffeln, dazu gibt es dann Brötchen. Meins muss nicht in den Ofen.

Ich habe schon kleine Kartöffelchen gekocht für einen sommerlichen Kartoffelsalat, aber keine Lust auf diesen Salat, also wird es Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Guanciale und Spiegeleier geben.
Benutzeravatar
borragine
Beiträge: 3055
Registriert: 23. Okt 2012, 18:00

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

borragine » Antwort #187 am:

@ Kübelgarten: Rewe im DEZ ist eine gute Idee, Danke! Da schaue ich, wenn ich das nächste mal ins DEZ gehe. :D
@ martina: Sehr leckere Resteverwertung! Das Gemüse war nur die letzten 8 Minuten zum Backen des Spiegeleis im Ofen. Und das bekommt man eigentlich auch ohne Ofen in der Pfanne hin.
Heute gab es hier auch die Reste, dazu gr. Reisnudeln.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Rieke
Beiträge: 4216
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

Rieke » Antwort #188 am:

Orientalisch gewürzte Gemüsepfanne (Paprika, dunkelrote Möhren, Kichererbsen), dazu Reis. Die Kichererbsen waren vorgekochte aus einem Glas. Kann man verwenden, aber die selbst gekochten sind besser.
Dateianhänge
IMG_3923.jpeg
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14527
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: was gibt/gab es im Juni 2026

martina 2 » Antwort #189 am:

JA, aber bei der Hitze ist en Glas die bessere Wahl. Schaut farblich interessant aus!
.
Danke, borragine, das dachte ich mir auch :) Abends gab es die letzten Reste vom WE: vorhanden waren griechische Bohnen Gigantes in Knoblauch/Lorbeer-Tomatensauce und Hühnersuppe, frisch gemacht: Zwiebel, Karotte, Petersilwurzel und 2 Stangen Sellerie in O-Öl angedünstet, mit Hühnersuppe aufgegossen und 20 Min. geköchelt, dann die Bohnen und gartenfrische Kräuter von der Tochter (Liebstöckl und Zitronenthymian) dazu und nochmal ein paar Minuten, zum Schluß Petersil. Ich koche immer mehr Bohnen, für diese Suppe am Tag drauf, heute war sie so gut wie noch nie, vermutlich wegen der Kräuter. Nachher gabs noch Feta mit Oliven.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten