Resteverwertung: Spargelsuppe mit Kartoffeln und Schwertfisch, dazu ein Salat mit rotem Chicorée, Orange und Walnüssen. Das war ein angenehm leichtes Sommeressen. Unser Badeausflug mittags wurde leider durch heftigen Wind und Regen sehr bald beendet.
Die Reste waren von vorgestern, da gab es Spargel mit Schwertfischfilet und neuen Kartoffeln.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Juni 2026 (Gelesen 5676 mal)
Moderator: Nina
-
Rieke
- Beiträge: 4216
- Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
Chlorophyllsüchtig
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19156
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
Bei uns gab es auch heute Reste. Wir hatten vom Mittsommernachtsfest noch Roastbeef, mediterranes Ofengemüse, Rote Bete mit Ziege, Guacamole, Blumenkohlsalat und etwas Quiche über. 
- martina 2
- Beiträge: 14527
- Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
Ich hatte ausgelöste Hendlhaxn für ein Gulasch, hab aber dann die Leichtvariante als Ragout gemacht: Fleisch in groben Stücken scharf angebraten, herausgenommen und im verbliebenen Fett große Zwiebel in Ringen gelb gedünstet, Fleisch wieder dazu, papriziert, rasch mit Welschriesling gelöscht und mit Hühnersuppe aufgegossen, grade bedeckt weich gedünstet, in den letzten 20 Min. halbe Dose Pelati und 2 Lorbeerblätter dazu, kräftig gepfeffert. Dazu Reis und Blattsalat. War sehr gut und ideal bei der Hitze. Und abends war mir nach einer sauren Wurscht mit Zwiebel, in dem Fall Pariser Kranzl 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Beiträge: 14527
- Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
Ich seh das grade erst, gestern war es mir ofenbar zu heiß zum zurückblättern - du konntest schwimmen!borragine hat geschrieben: ↑21. Jun 2026, 21:16 ...
Nach einem Tag am Wasser mit viel Schwimmen (Fulda) habe ich zur spanischen Küche gegriffen: Eier mit Gemüse - Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Chili, rote Paprika, Erbsen, Tomaten und Petersilie. Nach meinem Rezept gehören noch Serrano-Schinken und Chorizo rein. Da es hier mit Chorizo schwierig ist, habe ich Hackbällchen mit Chili gemacht und dazu gegeben. War auch lecker![]()
Dazu Baguette und einen französischen Rotwein.
.
(OT: martina, die pm kommt morgen)
.
Hier wird es heute auch Reste geben, mal sehen...
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Beiträge: 12446
- Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
- Wohnort: Östlich von Kassel
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
@borragine .. schau mal nach Chorizo bei Rewe im DEZ, da gibts fast alles oder auch bei Tegut
ich habe Wurstsalat von grobem Leberkäse für den Abend zubereit
ich habe Wurstsalat von grobem Leberkäse für den Abend zubereit
LG Heike
- martina 2
- Beiträge: 14527
- Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
Rest-Hendlragout, der Rest aus der Pelatidose, frischer Rosmarin und Salbei, ein Paar getrocknete Tomaten und schwarze Oliven, etwas Chili, Kamutmaccheroni, Parmesan, großer Romanasalat. Pasta kochen macht zu heiß
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
- Beiträge: 23006
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
Eine ähnliche Eierspeise wie borragine mache ich auch öfter, allerdings immer mit chorizo oder ähnlich scharfer Wurst und ohne Kartoffeln, dazu gibt es dann Brötchen. Meins muss nicht in den Ofen.
Ich habe schon kleine Kartöffelchen gekocht für einen sommerlichen Kartoffelsalat, aber keine Lust auf diesen Salat, also wird es Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Guanciale und Spiegeleier geben.
Ich habe schon kleine Kartöffelchen gekocht für einen sommerlichen Kartoffelsalat, aber keine Lust auf diesen Salat, also wird es Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Guanciale und Spiegeleier geben.
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
@ Kübelgarten: Rewe im DEZ ist eine gute Idee, Danke! Da schaue ich, wenn ich das nächste mal ins DEZ gehe.
@ martina: Sehr leckere Resteverwertung! Das Gemüse war nur die letzten 8 Minuten zum Backen des Spiegeleis im Ofen. Und das bekommt man eigentlich auch ohne Ofen in der Pfanne hin.
Heute gab es hier auch die Reste, dazu gr. Reisnudeln.
@ martina: Sehr leckere Resteverwertung! Das Gemüse war nur die letzten 8 Minuten zum Backen des Spiegeleis im Ofen. Und das bekommt man eigentlich auch ohne Ofen in der Pfanne hin.
Heute gab es hier auch die Reste, dazu gr. Reisnudeln.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Rieke
- Beiträge: 4216
- Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
Orientalisch gewürzte Gemüsepfanne (Paprika, dunkelrote Möhren, Kichererbsen), dazu Reis. Die Kichererbsen waren vorgekochte aus einem Glas. Kann man verwenden, aber die selbst gekochten sind besser.
Chlorophyllsüchtig
- martina 2
- Beiträge: 14527
- Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
JA, aber bei der Hitze ist en Glas die bessere Wahl. Schaut farblich interessant aus!
.
Danke, borragine, das dachte ich mir auch
Abends gab es die letzten Reste vom WE: vorhanden waren griechische Bohnen Gigantes in Knoblauch/Lorbeer-Tomatensauce und Hühnersuppe, frisch gemacht: Zwiebel, Karotte, Petersilwurzel und 2 Stangen Sellerie in O-Öl angedünstet, mit Hühnersuppe aufgegossen und 20 Min. geköchelt, dann die Bohnen und gartenfrische Kräuter von der Tochter (Liebstöckl und Zitronenthymian) dazu und nochmal ein paar Minuten, zum Schluß Petersil. Ich koche immer mehr Bohnen, für diese Suppe am Tag drauf, heute war sie so gut wie noch nie, vermutlich wegen der Kräuter. Nachher gabs noch Feta mit Oliven.
.
Danke, borragine, das dachte ich mir auch
Schöne Grüße aus Wien!