News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Strauchrose für lichten Schatten (Gelesen 10502 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Gelbe Strauchrose für lichten Schatten

Raphaela » Antwort #15 am:

Klar! Aber nicht zu stark runterschneiden: Das Exemplar am Antik-Café ist letztes Jahr nach dem (relativ starken) Rückschnitt gradezu explodiert ;) Gibt´s oft bei A..i und ähnlichn Pflanzenspezialisten und kann in unserer relativ milden Gegend ganz schön groß werden.Mein früheres Exemplar wurde damals von Frau Schütt als Lichtkönigin Lucia identifiziert, wenn man das einmal weiß erkennt man sie auch.Sonst hätte ich sie auch für eine große Kletterrose und nicht für eine Strauchrose gehalten ;)
Piemont

Piemont » Antwort #16 am:

Also der G. Thomas wächst auch bei uns im lichten Schatten sehr schön. Sein warmer Gelbton mit dieser Tiefe ist wirklich einmalig. Bei unserer Nachbarin wächst die Bernsteinrose von Tantau auch gut im Schatten, ist aber eine Beetrose. Viele Grüße, Piemont.
KarinL

KarinL » Antwort #17 am:

Nun ja, Lichtkönigin Lucia haben hier 2 Nachbarn, blüht wirklich gut, auch im Halbschatten, aber kein Duft, zumindest für meine Nase, und von dem schreienden Zitronengelb bekomme ich Augenkrebs. Außerdem finde ich ihre straff aufrechte Wuchsform mit nackten Beinen alles andere als schön, sorry, Geschmäcker sind halt verschieden. LL würde ich an Deiner Stelle vorher auf jeden Fall anschauen, ob sie Dir gefällt.So wie auf dem Foto habe ich sie noch nie gesehen, und ich habe schon einige LL's erleiden müssen.Auch schön, wüchsig und gesund, winterhart und leicht fruchtig duftend (weiß aber nichts über ihre Halbschattentauglichkeit, steht bei mir vollsonnig) ist Gruß an Oldenburg. Ihr Gelb ist ähnlich hell wie das von LL (ist auch eine ihrer Eltern zusammen mit New Dawn und Marechal Niel), aber weich und sanft. LG Karin
amrita

amrita » Antwort #18 am:

So, nun ist statt einer gelben Strauchrose ein Vogelbeerstrauch eingezogen, mein Schatz hat sich diesmal durchgesetzt. Sonst überstimme ich ihn eh immer 8) Hab mich aber in Graham Thomas verguckt, nun muss ich einen anderen Platz dafür finden ;D Liebe Grüße & danke nochmal für all eure Anregungenamrita
hanz

hanz » Antwort #19 am:

So, nun ist statt einer gelben Strauchrose ein Vogelbeerstrauch eingezogen, mein Schatz hat sich diesmal durchgesetzt. Sonst überstimme ich ihn eh immer 8) Hab mich aber in Graham Thomas verguckt, nun muss ich einen anderen Platz dafür finden ;D Liebe Grüße & danke nochmal für all eure Anregungenamrita
Schön, daß das, was hier so rauskommt, auch geanu meinen Erfahrungen entspricht:Lichtkönigin Lucia für volle "Maximalblüte" ohne Duft, die Standard-Gartensorte - wüchsig und gesund, sowas wie Bischofsstadt Paderborn in Gelb, Graham Thomas als für mich die beste Gelbe überhaupt und der Duft allein ist eine Klasse für sich (beide mehrfach blühend). Könnte ich nur noch die einmal- und einfachblühenden "Duftgold" "Frühlingsgold" (letzteres eine meiner Lieblingsrosen, so etwa gelbe Marguerite Hilling) oder Golden Wings (einfache Blüten, aber wiederblühend, kleinere Pflanze) erwähnen.Gruß
Loli

Loli » Antwort #20 am:

Jetzt mal ganz verwundert ???: Lichtkönigin Lucia duftet bei Dir nicht? Bei mir, in meiner Mutter Garten, bei anderen Rosenfreundinnen- und freunden, im Rosarium Dortmund, in Rosenschulen und Gartencentern, echt, überall duftet sie nicht nur wahrnehmbar, sondern deutlich. LG Loli
hanz

hanz » Antwort #21 am:

Jetzt mal ganz verwundert ???: Lichtkönigin Lucia duftet bei Dir nicht? Bei mir, in meiner Mutter Garten, bei anderen Rosenfreundinnen- und freunden, im Rosarium Dortmund, in Rosenschulen und Gartencentern, echt, überall duftet sie nicht nur wahrnehmbar, sondern deutlich. LG Loli
Hallo Loli,bei Gelben ist für mich der (fehlende) Duft echt eines der Hauptprobleme:für mich duften Graham Thomas (echt gut) Mermaid (ebenfalls) Duftgold (nicht gerade berauschend) und sonst fast nichts, alle Versuche mit "Marco Polo" und anderen sogenannten gelben Duftrosen haben mich enttäuscht - und wenn Du meinst, daß Lichtkönigin Lucia gut duftet, vergleiche sie doch mal bitte diesbezüglich mit Graham Thomas (mein "Standard").Gruß
Loli

Loli » Antwort #22 am:

Würd ich gern, gerade als eine der wenigen erklärten Gelbliebhaberinnen hier im Forum ;). Mein Problem ist leider, dass ich Graham Thomas nicht habe :(. Liegt wohl daran, dass ich über Jahr allen Austin-Rosen abhold war und mich erst neuerdings und über die lezten zwei Jahre hinweg diesen Rosen dank Forum ;) wieder angenähert habe. Graham Thomas habe ich oft gesehen und oft verworfen, sowohl aus Gründen der olfaktorischen Wahrnehmung als auch visuell oder, wie bereits gesagt, aus Vorurteil. Von den Austin-Gelben duftet - meiner Wahrnehmung nach - Janet sehr stark, gilt auch für Kronprinzessin Margareta, die aber schon ins apricot geht.Die Mermaid ist meine absolute Lieblingsrose, die ich auf die berüchtigte Insel mitnähme 8). Da sind wir uns, glaube ich, einig.LG Loli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

ich dachte immer, Janet sei rosa?
Detlev

Detlev » Antwort #24 am:

Graham Thomas habe ich oft gesehen und oft verworfen, sowohl aus Gründen der olfaktorischen Wahrnehmung als auch visuell oder, wie bereits gesagt, aus Vorurteil.
Kann ich bestätigen, nicht als Vorurteil, sondern nach eigener Nase. Graham Thomas ist da ziemlich speziel, vorsichtig ausgedrückt. Andere empfinden es als Banananduft, ich eher bitter streng und nicht wirklich angenehm.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #25 am:

Hier noch paar Bilder zu den Genannten. Die Folgenden sind im Rosengarten Eltville gemacht.Zuerst GdF - an einer Mauer:
Dateianhänge
GislaineDeFeligonde.JPG
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #26 am:

GdF Blüte:
Dateianhänge
GislaineDeFeligondeBluete.JPG
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #27 am:

Mermaid - Blüte (ich finde sie einfach Klasse! Die Blüte ist recht groß!)
Dateianhänge
MermaidBluete.JPG
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #28 am:

:D
Dateianhänge