News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelbe Strauchrose für lichten Schatten (Gelesen 10520 mal)
Gelbe Strauchrose für lichten Schatten
Hallo liebe Rosenfans,ich suche für einen Platz im lichten Schatten eine Strauchrose: - Höhe: um die 2 - 2,5 m- gelbe Blüten- öfterblühendSie würde mit zwei Metern Abstand zwischen hohen, aufgeasteten Kiefern stehen. Also eher trocken und wenig Sonne, aber kein tiefer Schatten.Habt ihr Vorschläge?Liebe Grüßeamrita
Re:Gelbe Strauchrose für lichten Schatten
Ja -Graham Thomas !!!Steht bei mir auch sehr schattig, wächst super, blüht überreich am Anfang der Saison und schiebt dann immer wieder Blüten nach! Die Blüten an sich haben eine wirklich traumhafte Form und duften leicht. Die Höhe ist auch ca. 2m, wobei ich allerdings jedes Frühjahr sehr stark zurückschneide!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
auch hier beim stöbern liesse sich ggf etwas finden- was nicht heißen soll, dass es nicht immer wieder interessant ist so ein thema zu variieren und neu aufzugreifen aber
gelbe strauchrosezartgelbe duftende strauchrose
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Leider konnte ich über die Verträglichkeit der gelben Schönheiten mit Schatten kaum was in den beiden Threads finden.@L_ouiseJa, Graham Thomas könnte mir schon gefallen!Der quietschtauch hier beim stöbern liesse sich ggf etwas finden
-
blumenmaid
Klimazone 11
Mir fielen noch Ghislaine de Feligonde und Golden Showers ein.Golden Showers wachst an recht steifen Trieben und müßte daher gut als Strauch zu ziehen sein.LGblumenmaid
Geht Ghislaine de Feligonde nicht farblich etwas ins Rosa? Kenn ich leider nicht in Natura, nur von Bildern, aber die können ja auch trügen?Das gefiele mir jedenfalls an dieser Stelle gar nicht.Golden Showers hab ich schon in der Nähe als Kletterrose. Will ich nicht ein zweites Mal pflanzen.LGamritaMir fielen noch Ghislaine de Feligonde und Golden Showers ein.Golden Showers wachst an recht steifen Trieben und müßte daher gut als Strauch zu ziehen sein.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Sorry, hab noch keine echte Ghislaineblüte gesehen. Meine ist noch klein und erst im Januar gepflanzt worden. Für mich sahen die Blüten immer aprikose-gelb auf den Fotos aus.LGblumenmaid
Tja, ich eben auch nicht.Sorry, hab noch keine echte Ghislaineblüte gesehen.
Die Knospen von Ghislaine sind apricot mit rötlicher Spitze, die Blüten apricot und bleichen dann aus, so dass das ganze Büschel dann eher creme-weiß wirkt, wunderbar, aber nicht wirklich gelb!
Wenn ich jetzt auf die Schnelle herausbekommen würde, wie ich mein Bild hier rein bekomme
Die Blüten von G.T. möchte ich auch endlich mal sehen. Ich hoffe, dass mein frischgepflanztes Exemplar, das ziemlich schlecht aussah, durchkommt. :-\Grüße, Uli
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
GdF tendiert im lichten Schatten ziemlich stark ins rosa, gelb-apricot bleibt sie nur in der vollen Sonne, ich habe 2, eine in Vollsonne, die andere im Halbschatten, d.h. ab Mittags bekommt sie keine direkte Sonne mehr, die GdF im Halbschatten hat immer sehr deutliche Rosa-Anteile.Gut sind im lichten Schatten die Moschata-Hybriden wie Francesca z.B., Francesca blüht bei mir auch schon in einem nicht mehr so lichten Schatten gut, ist wüchsig, gesund und hat da keinen Rosahauch.Graham Thomas steht bei mir auch im lichten Schatten, zeigt hin und wieder rosa Gesprenkel und klettert in eine nahe Zierkirsche der Sonne entgegen.Nach Aussage von Ruf soll Yellow Flora Romantica für so einen Standort gut sein, ich habe mich aber dann gegen Gelb und für Rosa entschieden und die Alba-Rose Celeste gepflanzt.LG Karin
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Hallowir möchten Dir aus eigener Erfahrung die Strauchrose von Kordes 1966 ARD1968 Lichtkönigin Lucia empfehlen. Sie hat einen üppigen Blütenflor, ist sehr gesund und winterhart, auch bei uns in der Eifel. Sie wird 120-150cm hoch. LG von Helene und Josef.
Dass sie so üppig blüht, schreiben ja alle, das wäre natürlich ein großer Pluspunkt!Aber sind die Blüten der Lichtkönigin nicht in einem richtig satten Quietschgelb?Ghislaine scheidet mit Sicherheit aus wegen der Farbe.Graham Thomas ist noch im Rennen. ;)LG & vielen Dank zwischendurch mal für die Tipps!amritawir möchten Dir aus eigener Erfahrung die Strauchrose von Kordes 1966 ARD1968 Lichtkönigin Lucia empfehlen.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Quietschgelb finde ich diese Farbe zwar nicht, aber schau selbstAber sind die Blüten der Lichtkönigin nicht in einem richtig satten Quietschgelb?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
-
Raphaela
Als wir einzogen stand hier auch eine die bestimmt fünf Jahre nicht geschnitten und ca. 3 x 3 m breit und hoch war. Im Verblühen hellt sie sehr stark auf und ist dann nur noch blaß pastellgelb. Leider wurde sie bei meiner Schwester von W-Tieren zerstört.
Stimmt, das finde ich auch nicht Quietschgelb!
Ist ja riesig! So groß soll sie an dem Platz nicht werden. Ca. 2 m hoch und nicht sooo breit. Lässt sich mit Schnitt aber wohl hinbekommen, oder?LGamrita
3x3Als wir einzogen stand hier auch eine die bestimmt fünf Jahre nicht geschnitten und ca. 3 x 3 m breit und hoch war.