Also würde alles dafür sprechen, dass es Blue Boy ist, nur die Blütengröße passt nicht
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 701 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2026
'Blue Paradise'
- Meiner Einschätzung nach zeigt das Foto ein charakteristisches Bild für die Sorte mit diesem leicht überhängenden Wuchs und den dunklen, nicht besonders starken Stängeln. - (Das schließt andere Sorten jedoch nicht aus.) - Der Phlox ist nur nicht in Bestform, aber das kann ja in den kommenden Jahren noch werden.
So erklärt sich vielleicht der geringere Blütendurchmesser. Der Wert von 3,7 - 4,2 cm (ein Mittelwert) steht auf dem Papier. Im Garten habe ich bei meiner Pflanze gestern auch ungewöhnlich kleine Blüten gesehen. Das zweite Exemplar blüht noch nicht. Doch bei den angekündigten Temperaturen für diese Woche (35-37°C) wird es wohl kaum eine schöne Phloxblüte geben.
So erklärt sich vielleicht der geringere Blütendurchmesser. Der Wert von 3,7 - 4,2 cm (ein Mittelwert) steht auf dem Papier. Im Garten habe ich bei meiner Pflanze gestern auch ungewöhnlich kleine Blüten gesehen. Das zweite Exemplar blüht noch nicht. Doch bei den angekündigten Temperaturen für diese Woche (35-37°C) wird es wohl kaum eine schöne Phloxblüte geben.
Re: Phloxgarten 2026
Ich habe mal ein Foto herausgesucht, auf dem mehr von 'Blue Paradise' zu sehen ist:
Re: Phloxgarten 2026
Achja ich meine Blue Paradise, habe nämlich im Frühjahr einen Blue Boy gekauft aber der blüht noch nicht 
Re: Phloxgarten 2026
Hier auch noch mal Blue Paradise' heute im Gartencenter geknipst. Leider verdecken die Blätter das Etikett, dafür sieht man Mehltau. 
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13487
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Phloxgarten 2026
Zum Thema 'Gesunde Phloxe ', das Brezel ja nochmal angesprochen hat, möchte ich mal das tolle Laub meiner 'Apanatschi' zeigen. Sie steht am vollsonnigen Rand vor dem roten Japan Ahorn und wurde bisher nicht extra gewässert. Meine anderen Phloxe stehen halbschattig im recht trockenen Amberbeet, teilweise neu gepflanzt bzw. im 2. Jahr weshalb ich sie heute bei dieser Hitze gießen musste... 
'Apanatschi' hatte jetzt einige Jahre Zeit und entwickelt sich inzwischen prächtig.
Es braucht also schon ein paar Jahre!
Ich hatte keine Geduld, erst auf die Blüte zu warten. Dauert noch... deshalb erst einmal nur das makellose Laub von 'Apanatschi'. Absolute Empfehlung von mir also für die Breitblatt Phloxe, obwohl ich ansonsten bisher nicht viel eigene Erfahrung mit Phlox hatte.
Freue mich schon auf die Blüte!
'Apanatschi' hatte jetzt einige Jahre Zeit und entwickelt sich inzwischen prächtig.
Es braucht also schon ein paar Jahre!
Ich hatte keine Geduld, erst auf die Blüte zu warten. Dauert noch... deshalb erst einmal nur das makellose Laub von 'Apanatschi'. Absolute Empfehlung von mir also für die Breitblatt Phloxe, obwohl ich ansonsten bisher nicht viel eigene Erfahrung mit Phlox hatte.
Freue mich schon auf die Blüte!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄