News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sommerküche (Gelesen 236 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Rieke
Beiträge: 4217
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sommerküche

Rieke »

Ich plane gerade einen Großeinkauf vor der Hitzewelle und mir fehlen noch Ideen, was man dann essen bzw. zubereiten mag. Außer Gazpacho und verschiedenen Salaten fällt mir gerade nix ein :-[

Beim Griechenlandurlaub habe ich selbstgemachte Limonade entdeckt: 1/2 Zitrone, 1 Orange, 3 Teelöffel Zucker, 1 Liter Wasser, evt. ein paar Minzeblätter und dann ab in den Kühlschrank.
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 3354
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sommerküche

Rosenfee » Antwort #1 am:

Ich habe gestern auch entsprechend geplant. Neben Salaten stehen hier noch Pellkartoffeln mit Schmand-Joghurt-Kräuter-Dip auf dem Plan. Außerdem Gewürzreis (Basmatireis mit Rosinen, Pinienkernen und Gewürzen) sowie Milchreis.
Der Einkauf ist erledigt ;)
LG Rosenfee
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23010
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Sommerküche

Gartenlady » Antwort #2 am:

Das ist sicher eine sehr gute Idee, ich bin leider zu derartigen Planungen nicht in der Lage, aber es gibt TK und Dosen bzw. Gläser.

Für letzten Sonntag hatte ich einen sommerlichen Kartoffelsalat geplant, der fiel aber aus Krankheitsgründen aus. Aber hier das Rezept aus E&T 1995, etwas abgewandelt, kann deshalb veröffentlicht werden.


Kartoffel-Champignonsalat
E&T 8/95 leicht abgewandelt

• 1 kg kleine festkochende Kartoffeln
• reichlich Salz
• 3 El Weißweinessig
• 200ml Geflügelfond (a.d.Glas)
• 1/8 l Olivenöl
• 50 ml Weißwein (trocken)
• weißer Pfeffer
• 2 Knoblauchzehen
• 250g braune Champignons, Öl
• 1 - 2 Bund Frühlingszwiebeln
• 250g Staudensellerie mit Grün
• 1 kleines Bund Basilikum
• 1 kleines Bund glatte Petersilie
• 1 Handvoll schwarze Oliven gehackt

1. Kartoffeln kochen und pellen.
2. Essig mit Geflügelfond, Olivenöl, Weißwein, Salz, Pfeffer und durchgepresstem Knoblauch verrühren: Die warmen Kartoffeln in Scheiben in die Vinaigrette schneiden.
3. Champignons nach Belieben kleinschneiden und in Öl braten. Zu den Kartoffeln geben. Die Oliven hinzufügen. Abschmecken und einige Stunden oder über Nacht ziehen lassen.
4. Von den Frühlingszwiebeln das Weiße und Hellgrüne in dünne Scheiben schneiden. Vom Staudensellerie die Blätter abschneiden, zusammen mit Basilikum und Petersilie grob hacken. Die Selleriestängel in dünne Scheiben schneiden.
5. Kurz vor dem Servieren Kräuter und Sellerie unter den Salat mischen, evtl. nachwürzen.
Kapernstrauch
Beiträge: 3352
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Sommerküche

Kapernstrauch » Antwort #3 am:

Bei mir gibt es derzeit viel Fisch, Garnelen, Hühnerfilet - mit täglich anderem Gemüse oder Salat.
Heute z.B. Gemüse im Wok, Hühnerfilet geschnetzelt und Woknudeln druntergemischt.
Wenn es Kartoffeln als Beilage geben soll, dann koche ich sie schon während dem Frühstück, auch wenn ein Gemüse vorbereitet werden muss, mache ich das gleich in der Früh. Oder Wedges inkl.Schale brutzeln im Ofen, während alles andere vorbereitet wird. Länger als eine halbe Stunde stelle ich mich derzeit nicht in die Küche!
Zu Salaten als Eiweißquelle Kichererbsen, Bohnen, Feta, Mozzarella, Eier....
Der Kühlschrank ist gefüllt mit Paprika, Zucchini, Avocados, Karotten.

Im Tiefkühlschrank sind Behälter mit Rote Linsen/Gemüsesugo, für Spaghettigusto, auch eine Auswahl an Gebäck.

Pizza (ich kaufe Pinsa zum Aufbacken) mit Frischkäse und Gemüse belegt, Schinken nach Bedarf ;)

Und hier noch ein Rezept zu einem unserer liebsten Sommeressen: Schwarzbrot mit Butter bestreichen, mit dünn geschnittenen Zwiebelringen und Tomatenscheiben belegen, salzen und zum Schluss kommt obenauf ein Spiegelei.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4017
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Sommerküche

Mufflon » Antwort #4 am:

Am Wochenende gab es Tzatziki-Nudelsalat nach Herzelieb:
https://herzelieb.de/tzatziki-nudelsala ... h-schnell/
Ich habe den Gemüseanteil erhöht und nur griechischen Joghurt genommen.
Schmeckt toll und kühlt super.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 1075
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sommerküche

monili » Antwort #5 am:

Ich würde Wassermelone mit Hirtenkäse machen.
Alles gewürfelt natürlich.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14572
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Sommerküche

Roeschen1 » Antwort #6 am:

Gefüllte, halbierte Zuchini,
Tomate Zwiebel, Kräuter und dann wahlweise Schafskäse oder Hackfleisch,
ein schnelles Sommergericht.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14572
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Sommerküche

Roeschen1 » Antwort #7 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 23. Jun 2026, 14:59 Gefüllte, halbierte Zuchini,
Tomate Zwiebel, Kräuter und dann wahlweise Schafskäse oder Hackfleisch,
ein schnelles Sommergericht.
Oder eine Minestrone.
https://www.swr.de/leben/rezepte/vegeta ... n-100.html
Grün ist die Hoffnung
raiSCH
Beiträge: 8153
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Sommerküche

raiSCH » Antwort #8 am:

Mir ist unverständlich, wie man es schafft, so schlecht zu kochen. Ich war eine Woche im medizinisch renommiertesten Krankenhaus Münchens, konnte aber an manchen Tagen schon den Geruch des Esses nicht ertrgagen und habe manchmal gar nichts gegessen. Es wird auch einige Zeit dauern, bis ich daheim wieder normal essen kann. Selbst Nudeln wie vor der Entdeckung der Pasta in den frühen Fünfzigern, und sonst nur deftig-Fleischlich, aber wie!
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4017
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Sommerküche

Mufflon » Antwort #9 am:

Ich bereite gerade eine große Ladung Frikadellen vor, die gehen auch kalt.
Für morgen werde ich Grießbrei vorbereiten mit Kirschen, dazu Tomaten-Mozzarella-Salat, und Käse-Haferflocken-Bratlinge.
Donnerstag gibt es die Frikos mit Wirsingkohl-Salat.
Freitag gibt es Couscous-Salat mit Feta.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
Riminix
Senior Member
Beiträge: 673
Registriert: 28. Okt 2025, 09:12

Re: Sommerküche

Riminix » Antwort #10 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 23. Jun 2026, 12:45 Und hier noch ein Rezept zu einem unserer liebsten Sommeressen: Schwarzbrot mit Butter bestreichen, mit dünn geschnittenen Zwiebelringen und Tomatenscheiben belegen, salzen und zum Schluss kommt obenauf ein Spiegelei.
Das gefällt mir!
Rimini, Sandboden
Benutzeravatar
Alva
Beiträge: 6420
Registriert: 9. Okt 2014, 14:26
Wohnort: Wien
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Sommerküche

Alva » Antwort #11 am:

monili hat geschrieben: 23. Jun 2026, 13:20 Ich würde Wassermelone mit Hirtenkäse machen.
Alles gewürfelt natürlich.
Ich tu noch Jungzwiebel, Oliven, Basilikum, Zitronensaft und Olivenöl dazu. Und die Wassermelone eisgekühlt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Antworten