Beim Griechenlandurlaub habe ich selbstgemachte Limonade entdeckt: 1/2 Zitrone, 1 Orange, 3 Teelöffel Zucker, 1 Liter Wasser, evt. ein paar Minzeblätter und dann ab in den Kühlschrank.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sommerküche (Gelesen 275 mal)
Moderator: Nina
-
Rieke
- Beiträge: 4217
- Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sommerküche
Ich plane gerade einen Großeinkauf vor der Hitzewelle und mir fehlen noch Ideen, was man dann essen bzw. zubereiten mag. Außer Gazpacho und verschiedenen Salaten fällt mir gerade nix ein 
Beim Griechenlandurlaub habe ich selbstgemachte Limonade entdeckt: 1/2 Zitrone, 1 Orange, 3 Teelöffel Zucker, 1 Liter Wasser, evt. ein paar Minzeblätter und dann ab in den Kühlschrank.
Beim Griechenlandurlaub habe ich selbstgemachte Limonade entdeckt: 1/2 Zitrone, 1 Orange, 3 Teelöffel Zucker, 1 Liter Wasser, evt. ein paar Minzeblätter und dann ab in den Kühlschrank.
Chlorophyllsüchtig
- Rosenfee
- Beiträge: 3354
- Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sommerküche
Ich habe gestern auch entsprechend geplant. Neben Salaten stehen hier noch Pellkartoffeln mit Schmand-Joghurt-Kräuter-Dip auf dem Plan. Außerdem Gewürzreis (Basmatireis mit Rosinen, Pinienkernen und Gewürzen) sowie Milchreis.
Der Einkauf ist erledigt
Der Einkauf ist erledigt
LG Rosenfee
- Gartenlady
- Beiträge: 23010
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Sommerküche
Das ist sicher eine sehr gute Idee, ich bin leider zu derartigen Planungen nicht in der Lage, aber es gibt TK und Dosen bzw. Gläser.
Für letzten Sonntag hatte ich einen sommerlichen Kartoffelsalat geplant, der fiel aber aus Krankheitsgründen aus. Aber hier das Rezept aus E&T 1995, etwas abgewandelt, kann deshalb veröffentlicht werden.
Kartoffel-Champignonsalat
E&T 8/95 leicht abgewandelt
• 1 kg kleine festkochende Kartoffeln
• reichlich Salz
• 3 El Weißweinessig
• 200ml Geflügelfond (a.d.Glas)
• 1/8 l Olivenöl
• 50 ml Weißwein (trocken)
• weißer Pfeffer
• 2 Knoblauchzehen
• 250g braune Champignons, Öl
• 1 - 2 Bund Frühlingszwiebeln
• 250g Staudensellerie mit Grün
• 1 kleines Bund Basilikum
• 1 kleines Bund glatte Petersilie
• 1 Handvoll schwarze Oliven gehackt
1. Kartoffeln kochen und pellen.
2. Essig mit Geflügelfond, Olivenöl, Weißwein, Salz, Pfeffer und durchgepresstem Knoblauch verrühren: Die warmen Kartoffeln in Scheiben in die Vinaigrette schneiden.
3. Champignons nach Belieben kleinschneiden und in Öl braten. Zu den Kartoffeln geben. Die Oliven hinzufügen. Abschmecken und einige Stunden oder über Nacht ziehen lassen.
4. Von den Frühlingszwiebeln das Weiße und Hellgrüne in dünne Scheiben schneiden. Vom Staudensellerie die Blätter abschneiden, zusammen mit Basilikum und Petersilie grob hacken. Die Selleriestängel in dünne Scheiben schneiden.
5. Kurz vor dem Servieren Kräuter und Sellerie unter den Salat mischen, evtl. nachwürzen.
Für letzten Sonntag hatte ich einen sommerlichen Kartoffelsalat geplant, der fiel aber aus Krankheitsgründen aus. Aber hier das Rezept aus E&T 1995, etwas abgewandelt, kann deshalb veröffentlicht werden.
Kartoffel-Champignonsalat
E&T 8/95 leicht abgewandelt
• 1 kg kleine festkochende Kartoffeln
• reichlich Salz
• 3 El Weißweinessig
• 200ml Geflügelfond (a.d.Glas)
• 1/8 l Olivenöl
• 50 ml Weißwein (trocken)
• weißer Pfeffer
• 2 Knoblauchzehen
• 250g braune Champignons, Öl
• 1 - 2 Bund Frühlingszwiebeln
• 250g Staudensellerie mit Grün
• 1 kleines Bund Basilikum
• 1 kleines Bund glatte Petersilie
• 1 Handvoll schwarze Oliven gehackt
1. Kartoffeln kochen und pellen.
2. Essig mit Geflügelfond, Olivenöl, Weißwein, Salz, Pfeffer und durchgepresstem Knoblauch verrühren: Die warmen Kartoffeln in Scheiben in die Vinaigrette schneiden.
3. Champignons nach Belieben kleinschneiden und in Öl braten. Zu den Kartoffeln geben. Die Oliven hinzufügen. Abschmecken und einige Stunden oder über Nacht ziehen lassen.
4. Von den Frühlingszwiebeln das Weiße und Hellgrüne in dünne Scheiben schneiden. Vom Staudensellerie die Blätter abschneiden, zusammen mit Basilikum und Petersilie grob hacken. Die Selleriestängel in dünne Scheiben schneiden.
5. Kurz vor dem Servieren Kräuter und Sellerie unter den Salat mischen, evtl. nachwürzen.
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3352
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Sommerküche
Bei mir gibt es derzeit viel Fisch, Garnelen, Hühnerfilet - mit täglich anderem Gemüse oder Salat.
Heute z.B. Gemüse im Wok, Hühnerfilet geschnetzelt und Woknudeln druntergemischt.
Wenn es Kartoffeln als Beilage geben soll, dann koche ich sie schon während dem Frühstück, auch wenn ein Gemüse vorbereitet werden muss, mache ich das gleich in der Früh. Oder Wedges inkl.Schale brutzeln im Ofen, während alles andere vorbereitet wird. Länger als eine halbe Stunde stelle ich mich derzeit nicht in die Küche!
Zu Salaten als Eiweißquelle Kichererbsen, Bohnen, Feta, Mozzarella, Eier....
Der Kühlschrank ist gefüllt mit Paprika, Zucchini, Avocados, Karotten.
Im Tiefkühlschrank sind Behälter mit Rote Linsen/Gemüsesugo, für Spaghettigusto, auch eine Auswahl an Gebäck.
Pizza (ich kaufe Pinsa zum Aufbacken) mit Frischkäse und Gemüse belegt, Schinken nach Bedarf
Und hier noch ein Rezept zu einem unserer liebsten Sommeressen: Schwarzbrot mit Butter bestreichen, mit dünn geschnittenen Zwiebelringen und Tomatenscheiben belegen, salzen und zum Schluss kommt obenauf ein Spiegelei.
Heute z.B. Gemüse im Wok, Hühnerfilet geschnetzelt und Woknudeln druntergemischt.
Wenn es Kartoffeln als Beilage geben soll, dann koche ich sie schon während dem Frühstück, auch wenn ein Gemüse vorbereitet werden muss, mache ich das gleich in der Früh. Oder Wedges inkl.Schale brutzeln im Ofen, während alles andere vorbereitet wird. Länger als eine halbe Stunde stelle ich mich derzeit nicht in die Küche!
Zu Salaten als Eiweißquelle Kichererbsen, Bohnen, Feta, Mozzarella, Eier....
Der Kühlschrank ist gefüllt mit Paprika, Zucchini, Avocados, Karotten.
Im Tiefkühlschrank sind Behälter mit Rote Linsen/Gemüsesugo, für Spaghettigusto, auch eine Auswahl an Gebäck.
Pizza (ich kaufe Pinsa zum Aufbacken) mit Frischkäse und Gemüse belegt, Schinken nach Bedarf
Und hier noch ein Rezept zu einem unserer liebsten Sommeressen: Schwarzbrot mit Butter bestreichen, mit dünn geschnittenen Zwiebelringen und Tomatenscheiben belegen, salzen und zum Schluss kommt obenauf ein Spiegelei.
- Mufflon
- Beiträge: 4017
- Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
- Wohnort: DU
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Sommerküche
Am Wochenende gab es Tzatziki-Nudelsalat nach Herzelieb:
https://herzelieb.de/tzatziki-nudelsala ... h-schnell/
Ich habe den Gemüseanteil erhöht und nur griechischen Joghurt genommen.
Schmeckt toll und kühlt super.
https://herzelieb.de/tzatziki-nudelsala ... h-schnell/
Ich habe den Gemüseanteil erhöht und nur griechischen Joghurt genommen.
Schmeckt toll und kühlt super.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- monili
- Beiträge: 1076
- Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sommerküche
Ich würde Wassermelone mit Hirtenkäse machen.
Alles gewürfelt natürlich.
Alles gewürfelt natürlich.
Re: Sommerküche
Gefüllte, halbierte Zuchini,
Tomate Zwiebel, Kräuter und dann wahlweise Schafskäse oder Hackfleisch,
ein schnelles Sommergericht.
Tomate Zwiebel, Kräuter und dann wahlweise Schafskäse oder Hackfleisch,
ein schnelles Sommergericht.
Grün ist die Hoffnung
-
raiSCH
- Beiträge: 8153
- Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Sommerküche
Mir ist unverständlich, wie man es schafft, so schlecht zu kochen. Ich war eine Woche im medizinisch renommiertesten Krankenhaus Münchens, konnte aber an manchen Tagen schon den Geruch des Esses nicht ertrgagen und habe manchmal gar nichts gegessen. Es wird auch einige Zeit dauern, bis ich daheim wieder normal essen kann. Selbst Nudeln wie vor der Entdeckung der Pasta in den frühen Fünfzigern, und sonst nur deftig-Fleischlich, aber wie!
- Mufflon
- Beiträge: 4017
- Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
- Wohnort: DU
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Sommerküche
Ich bereite gerade eine große Ladung Frikadellen vor, die gehen auch kalt.
Für morgen werde ich Grießbrei vorbereiten mit Kirschen, dazu Tomaten-Mozzarella-Salat, und Käse-Haferflocken-Bratlinge.
Donnerstag gibt es die Frikos mit Wirsingkohl-Salat.
Freitag gibt es Couscous-Salat mit Feta.
Für morgen werde ich Grießbrei vorbereiten mit Kirschen, dazu Tomaten-Mozzarella-Salat, und Käse-Haferflocken-Bratlinge.
Donnerstag gibt es die Frikos mit Wirsingkohl-Salat.
Freitag gibt es Couscous-Salat mit Feta.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Re: Sommerküche
Das gefällt mir!Kapernstrauch hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 12:45 Und hier noch ein Rezept zu einem unserer liebsten Sommeressen: Schwarzbrot mit Butter bestreichen, mit dünn geschnittenen Zwiebelringen und Tomatenscheiben belegen, salzen und zum Schluss kommt obenauf ein Spiegelei.
Rimini, Sandboden
- Alva
- Beiträge: 6420
- Registriert: 9. Okt 2014, 14:26
- Wohnort: Wien
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Sommerküche
Ich tu noch Jungzwiebel, Oliven, Basilikum, Zitronensaft und Olivenöl dazu. Und die Wassermelone eisgekühlt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- monili
- Beiträge: 1076
- Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sommerküche
Yummieeeee........... das muss ich ausprobieren...