News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4992780 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Beiträge: 253
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33390 am:

Sulemann hat geschrieben: 23. Jun 2026, 07:53 Die ersten Feigen sind bald erntefertig bei mir.

Gewonnen hat die Rivers BT 💪

IMG_8798.jpegIMG_8799.jpeg
Sehr schön. Ich muss noch ca. etwa 5 bis 6 Wochen warten. IsI d'Oro war bisher bei mir ein bis zwei Wochen früher als BT. Ende Juli wäre schön. Für Herbstfeigenansätze bei diesen beiden Sorten ist es hier noch zu früh ( werden eh nicht reif ).
Herbstfeigensorten an sich fangen jetzt gerade erst vorsichtig an, derzeit Stecknadel- bis maximal Erbsengröße. In manchen Achseln noch nichts, kommen später.

Petrovaca bildet bei mir die Feigen früher als RdB oder die falsche, blaue DK. Sie wurden allerdings letztes Jahr nicht reif.
Dateianhänge
Petrovaca ( Kempf )
Petrovaca ( Kempf )
Zuletzt geändert von husar2003 am 23. Jun 2026, 09:08, insgesamt 3-mal geändert.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
husar2003
Full Member
Beiträge: 253
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33391 am:

Sandkeks hat geschrieben: 21. Jun 2026, 12:28 Und hier die beiden ab Januar im Haus "überwinterten" Feigen, die ich letzten Herbst als 'Ficcolino' bestellt hatte, es aber nicht sind. Die eine Pflanze (Pfl. 2) hatte zum Schluss im Haus deutliches Unwohlsein. Hat sich aber inzwischen mit dem Pflanzplatz arrangiert und hat Neutriebe. Die andere Pflanze (Pfl. 1) hat tadellos indoor überwintert, kämpft aber noch mit der Eingewöhnung im Freiland. Im Haus hatte sie bereits die zwei Feigen angesetzt, die sie auch bisher behalten hat. Seitdem sie ausgepflanzt ist zeigt sie keinerlei Neuaustrieb.
Kommt mir alles bekannt vor. Manche sind beleidigt und treiben dann doch zum Spätsommer aus oder erst nächstes Jahr. Wurzeln sind wichtiges Kapital, da kann indoor auch was schief gehen ( zu viel Feuchtigkeit ). Oder auch am Pflanzort, wenn es zu viel regnet oder man es zu gut meint und mit der Gießkanne rumläuft. Ich muss mich da immer zurücknehmen. Tief pflanzen ist hilfreich und dann erwas Mulch auf die nackte Erde drauf. Vorsicht vor Schnecken. Ohne Schneckenkorn geht es bei mir zeitweise nicht bis die Pflanzen deutlich höher als 60 cm sind.
Also einfach abwarten. So lange die Blätter dran bleiben ist alles o.k.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Benutzeravatar
Arni99
Beiträge: 4217
Registriert: 12. Aug 2019, 10:42
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #33392 am:

„Figo Moro da Caneva“ Herbstfeigen auf der Süd-Loggia am Südhang bei Wien.
Im letzten Foto links unten die einzige Breba.
Dateianhänge
IMG_3422.jpeg
Herbstfeigen
Herbstfeigen
1 Breba und Herbstfeigen
1 Breba und Herbstfeigen
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Benutzeravatar
Arni99
Beiträge: 4217
Registriert: 12. Aug 2019, 10:42
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #33393 am:

Und der soeben angebrachte airlayer an der Figo Moro.
Dateianhänge
Mit Alufolie als Schutz vor Austrocknung
Mit Alufolie als Schutz vor Austrocknung
IMG_3423.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
husar2003
Full Member
Beiträge: 253
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33394 am:

Die Feige im Hammer Kräutergarten.

Mein Fahrrad davor zur Größenrelation. Leider eine Bocksfeige. Spitzentriebe nicht zurückgefroren. Minibrebas, fallen gerade ab. Haselnussgröße.

Ein Blatt mit Hand zur Größenrelation.

In jedem Fall ein Schmuckstück. Vor einigen Jahren wurde eine direkt daneben stehende große Birke entfernt. Zum Glück diese und nicht die Feige ;D
Dateianhänge
IMG_20260623_132003.jpg
IMG_20260623_131152.jpg
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14572
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33395 am:

Versuch doch mal eine Veredlung.
Sämlingsfeige
DSC_1041.JPG
Grün ist die Hoffnung
raetzrico
Beiträge: 46
Registriert: 11. Dez 2023, 11:51

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

raetzrico » Antwort #33396 am:

Die Abmosung an meiner Figo Moro d. Caneva wede ich demnächst trennen und
gleich in einen ca. 12 Liter Kübel setzen.
Die Mutterpflanze hat mehrere Doppelbump´s angesetzt.
Enrico
Dateianhänge
17-23.06.2026  .jpg
16-23.06.2026 .jpg
15-23.06.2026 Airlayer .jpg
Antworten