News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten 2026 (Gelesen 5785 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Erdmännchen
Beiträge: 463
Registriert: 18. Mär 2009, 17:19
Wohnort: Hessen
Region: Taunus
Höhe über NHN: 300m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Insekten 2026

Erdmännchen » Antwort #60 am:

Erschreckend die wenigen Insekten :'(
In diesem Jahr sind auf meinem Balkon das erste Mal Amselmann und Meisen unterwegs, die mir sämtliche Töpfe durchwühlen, wohl auf der Suche nach Nahrung für den Nachwuchs. Und ich füttere ganzjährig.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24174
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Insekten 2026

thuja thujon » Antwort #61 am:

Muss ja ein ziemlich ausgeräumter Ort bei euch sein.

Hier mal ein vermutlich Ectobius vittiventris Männchen.
Typisch in Siedlungsnähe.
Bernsteinwaldschabe 20260622.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kapernstrauch
Beiträge: 3352
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Insekten 2026

Kapernstrauch » Antwort #62 am:

Kürzlich in der Wiese entdeckt und mit Google als Rote Mordwanze identifiziert.
Dateianhänge
IMG_0782.jpeg
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6410
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Insekten 2026

Hyla » Antwort #63 am:

Die Fauna erholt sich hier langsam. Meine Windschutzscheibe ist dreckiger als die letzten Jahre. :-X

Heute flatterte mir unterwegs eine Prachtlibelle übern Weg und nach Jahren war wieder ein Skorpionsfliegenmann im Garten:

IMG_20260623_184340387_HDR~2.jpg

Ich krieg den nicht scharf aufs Foto, zuviel Grün drum herum.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten