In diesem Jahr sind auf meinem Balkon das erste Mal Amselmann und Meisen unterwegs, die mir sämtliche Töpfe durchwühlen, wohl auf der Suche nach Nahrung für den Nachwuchs. Und ich füttere ganzjährig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2026 (Gelesen 6051 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Erdmännchen
- Beiträge: 463
- Registriert: 18. Mär 2009, 17:19
- Wohnort: Hessen
- Region: Taunus
- Höhe über NHN: 300m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Insekten 2026
Erschreckend die wenigen Insekten
In diesem Jahr sind auf meinem Balkon das erste Mal Amselmann und Meisen unterwegs, die mir sämtliche Töpfe durchwühlen, wohl auf der Suche nach Nahrung für den Nachwuchs. Und ich füttere ganzjährig.
In diesem Jahr sind auf meinem Balkon das erste Mal Amselmann und Meisen unterwegs, die mir sämtliche Töpfe durchwühlen, wohl auf der Suche nach Nahrung für den Nachwuchs. Und ich füttere ganzjährig.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- thuja thujon
- Beiträge: 24196
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Insekten 2026
Muss ja ein ziemlich ausgeräumter Ort bei euch sein.
Hier mal ein vermutlich Ectobius vittiventris Männchen.
Typisch in Siedlungsnähe.
Hier mal ein vermutlich Ectobius vittiventris Männchen.
Typisch in Siedlungsnähe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Insekten 2026
Kürzlich in der Wiese entdeckt und mit Google als Rote Mordwanze identifiziert.
- Hyla
- Beiträge: 6420
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Insekten 2026
Die Fauna erholt sich hier langsam. Meine Windschutzscheibe ist dreckiger als die letzten Jahre.
Heute flatterte mir unterwegs eine Prachtlibelle übern Weg und nach Jahren war wieder ein Skorpionsfliegenmann im Garten:
Ich krieg den nicht scharf aufs Foto, zuviel Grün drum herum.
Heute flatterte mir unterwegs eine Prachtlibelle übern Weg und nach Jahren war wieder ein Skorpionsfliegenmann im Garten:
Ich krieg den nicht scharf aufs Foto, zuviel Grün drum herum.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Re: Insekten 2026
Skorpionsfliegen gibt es hier dieses Jahr unglaublich viele. Im Garten seh ich immer mal wieder eine und am Waldrand war am Wochenende im Schnitt mindestens eine pro Laufmeter. Größtenteils ist es die gemeine Skorpionsfliege, ab und an auch eine Großpunkt oder eine Deutsche Skorpionsfliege.
- Hyla
- Beiträge: 6420
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Insekten 2026
Im Cafe wurde das ja schon verkündet, aber weil nicht jeder dort mitliest:
Es ist Glühwürmchenzeit!
Da die Larven von Gehäuseschnecken leben, findet man die erwachsenen Tierchen häufig dort, wo es etwas feucht ist und nachts zappenduster. Windstille Ecken sind ebenfalls vorteilhaft. Gräben, Kanäle, Waldwege, Alleen mit Unterwuchs, Kiesgruben, usw.
Wir waren letzte Nacht gegen 23.30 Uhr unterwegs und haben mehrere gesehen.
Also haut rein und schleppt auch die Kids mit.
Es ist Glühwürmchenzeit!
Da die Larven von Gehäuseschnecken leben, findet man die erwachsenen Tierchen häufig dort, wo es etwas feucht ist und nachts zappenduster. Windstille Ecken sind ebenfalls vorteilhaft. Gräben, Kanäle, Waldwege, Alleen mit Unterwuchs, Kiesgruben, usw.
Wir waren letzte Nacht gegen 23.30 Uhr unterwegs und haben mehrere gesehen.
Also haut rein und schleppt auch die Kids mit.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3537
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Insekten 2026
Hier im Garten beobachte ich sie jetzt auch seit mehreren Nächten. Es ist zwar nicht zappenduster. Einige Nachbargärten haben moderate Gartenbeleuchtung. Die Glühwürmchen sind trotzdem präsent.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Insekten 2026
Bei mir fliegen sie auch- ich sehe sie, wenn ich Dickmaulrüssler absammeln gehe 
Re: Insekten 2026
Im Urlaub Mitte Juni sah ich verschiedene Insekten.