News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser ab 2023 (Gelesen 136262 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13487
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gräser ab 2023

Buddelkönigin » Antwort #930 am:

Zitiere nochmal aus meinem obigen Link: ;)
.
Kundenfrage:
Kann ich die Stipa gigantea im Herbst noch pflanzen? Der Platz wäre ein vollsonniger Südhang.
Antwort:
In milden Lagen kann es gut gehen, aber prinzipiell würde ich Stipa lieber erst im späten Frühjahr pflanzen. Die sind manchmal etwas empfindlich - vor allem wenn die noch nicht richtig eingewachsen sind und der Winter recht nass ist. Auf zu viel Feuchtigkeit reagieren die meist empfindlicher als auf Kälte. Der Boden sollte auf jeden Fall gut durchlässig sein.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13487
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gräser ab 2023

Buddelkönigin » Antwort #931 am:

Heute blüht Deschampsia 'Goldschleier'... die Rispen fangen aber gerade erst an, sich zu öffnen.
Schon jetzt sehr schön, wie ich finde... zeige sie später aber nochmal. :D
20260614_112526.jpg
20260614_112507.jpg
20260614_112532.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2160
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gräser ab 2023

solosunny » Antwort #932 am:

Bei mir legen die Gräser jetzt auch los.
Steppenlieschgras, Stipa barbata und Pennisetum orientale , auf der Mauerkrone im Miniformat, leider unscharf und in falscher Reihenfolge.
Dateianhänge
20260617_160559.jpg
20260617_160616.jpg
20260617_160538.jpg
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2160
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gräser ab 2023

solosunny » Antwort #933 am:

Jetzt will ich es endlich mal wissen ist das Karl Foerster oder Waldenbuch. Ich hatte mal beide und im Zuge des Gartenumzugs....
Dateianhänge
20260620_154857.jpg
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12265
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Gräser ab 2023

Starking007 » Antwort #934 am:

Reitgras Avalanche, panaschiert, streng aufrecht, wächst gerne in die Breite
R0011874.JPG
Das schöne Plattährengras
R0011875.JPG
Federgras, Stipa pennata (?) Erinnerung an Gufidaun
R0011877.JPG
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13487
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gräser ab 2023

Buddelkönigin » Antwort #935 am:

solosunny hat geschrieben: 20. Jun 2026, 19:20 Jetzt will ich es endlich mal wissen ist das Karl Foerster oder Waldenbuch. Ich hatte mal beide und im Zuge des Gartenumzugs....
Das lässt sich wohl erstmal nur an der Größe festmachen. Waldenburg wird nur etwa 1,30m hoch, der Karl sicher 30 bis 50cm höher. Aus eigener Erfahrung kenne ich allerdings nur Karl Foerster. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4863
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Gräser ab 2023

Secret Garden » Antwort #936 am:

Mein Reitgras müsste 'Waldenbuch' sein. Die Ähren sind nur kurze Zeit so duftig weit geöffnet, so gefallen sie mir am besten.
.
Dateianhänge
23. Juni 2026
23. Juni 2026
P1012093.JPG
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2160
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gräser ab 2023

solosunny » Antwort #937 am:

Mir gefällt es so auch am besten. Also wenn ich es an der Höhe festmache, hatte ich letztes Jahr den Karl und dieses Jahr Waldebuch ???
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5495
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gräser ab 2023

hobab » Antwort #938 am:

Wenn du nicht einnen schlechten Einfluss auf den preussischen Gardisten hast, würd ich eher auf Waldenbuch tippen, der sieht nicht ganz so nach verschluckten Stock aus.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 14833
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51

Re: Gräser ab 2023

Krokosmian » Antwort #939 am:

solosunny hat geschrieben: 20. Jun 2026, 19:20 Jetzt will ich es endlich mal wissen ist das Karl Foerster oder Waldenbuch. Ich hatte mal beide und im Zuge des Gartenumzugs....
.
Das ist zu 99,9% `Waldenbuch´.
`Karl Foerster´ist im Laub nie so hellgrün, in der (frischen) Blüte nie so weiß.
Antworten