News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 18981 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gersemi » Antwort #435 am:

Apfelbäuerin, Deine Herzogin Christiana ist ja ein Riesenteil, sieht in natura bestimmt noch schöner aus als auf dem Bild. Ich hatte sie damals direkt als sie rauskam bei Kordes bestellt, aber das Exemplar wollte einfach nicht wachsen. Später las ich, daß es eine weitere Charge gab, sozusagen eine Verbesserung.
Wenn ich noch einen Platz für eine große Strauchrose hätte, würde ich vielleicht einen 2. Versuch wagen. Hast Du schonmal Stecklinge versucht ?
.
Gardengirl, die beiden Kordes-Rosen, Knirps und Larissa, hängen ja richtig malerisch über, toll.
Ich müsste auch schon etliche zurückschneiden, ist mir aber im Moment zu heiß für Gartenarbeit.
LG
Gersemi
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gardengirl » Antwort #436 am:

Gersemi hat geschrieben: 23. Jun 2026, 18:34 Gardengirl, die beiden Kordes-Rosen, Knirps und Larissa, hängen ja richtig malerisch über, toll.
Ich müsste auch schon etliche zurückschneiden, ist mir aber im Moment zu heiß für Gartenarbeit.
@Gersemi, danke dir! Die Knirps steht schon sehr lange hier und ist gewuchert.
Larissa hatte ich gekauft, weil ich eine niedrigere Polyantha für die erste Reihe wollte.
Nach jetzt 3 Jahren ist sie 1,40m hoch (und verdeckt den niedrigeren Alfred de Dalmas, der hinter ihr steht)
und 1,40m breit.
Da sieht man mal wieder, wie die im Katalog angegebenen Größen ( bei Larissa : 60-80 cm) der Rosenschulen stimmen. ;D

Gartenarbeit geht hier auch nur frühmorgens, danach ist es mir zu heiß. :'(
Viele Grüße, Gardengirl
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #437 am:

William Shakespeare :D
20260623_201442.jpg
20260623_201509.jpg