News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 19340 mal)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosenblüten 2026
Apfelbäuerin, Deine Herzogin Christiana ist ja ein Riesenteil, sieht in natura bestimmt noch schöner aus als auf dem Bild. Ich hatte sie damals direkt als sie rauskam bei Kordes bestellt, aber das Exemplar wollte einfach nicht wachsen. Später las ich, daß es eine weitere Charge gab, sozusagen eine Verbesserung.
Wenn ich noch einen Platz für eine große Strauchrose hätte, würde ich vielleicht einen 2. Versuch wagen. Hast Du schonmal Stecklinge versucht ?
.
Gardengirl, die beiden Kordes-Rosen, Knirps und Larissa, hängen ja richtig malerisch über, toll.
Ich müsste auch schon etliche zurückschneiden, ist mir aber im Moment zu heiß für Gartenarbeit.
Wenn ich noch einen Platz für eine große Strauchrose hätte, würde ich vielleicht einen 2. Versuch wagen. Hast Du schonmal Stecklinge versucht ?
.
Gardengirl, die beiden Kordes-Rosen, Knirps und Larissa, hängen ja richtig malerisch über, toll.
Ich müsste auch schon etliche zurückschneiden, ist mir aber im Moment zu heiß für Gartenarbeit.
LG
Gersemi
Gersemi
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Gersemi, danke dir! Die Knirps steht schon sehr lange hier und ist gewuchert.
Larissa hatte ich gekauft, weil ich eine niedrigere Polyantha für die erste Reihe wollte.
Nach jetzt 3 Jahren ist sie 1,40m hoch (und verdeckt den niedrigeren Alfred de Dalmas, der hinter ihr steht)
und 1,40m breit.
Da sieht man mal wieder, wie die im Katalog angegebenen Größen ( bei Larissa : 60-80 cm) der Rosenschulen stimmen.
Gartenarbeit geht hier auch nur frühmorgens, danach ist es mir zu heiß.
Viele Grüße, Gardengirl
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
William Shakespeare
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Was für eine schöne Farbe. Duftet die auch so gut wie viele andere Austin-Rosen?
Hier vergeht die Rosenblüte gerade leider viel zu schnell. American Pillar:

Hier vergeht die Rosenblüte gerade leider viel zu schnell. American Pillar:
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Eine mir unbekannte Schöne von den Vorbesitzern blüht dieses Jahr besonders üppig:

Die leuchtet so richtig vor dem dunklen Hintergrund der Gehölze:

Die leuchtet so richtig vor dem dunklen Hintergrund der Gehölze:
Henri Matisse
Henri Matisse
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Könnte 'Pomponella' sein.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Bei 'Charisma' sind leider alle Blüten durch die extreme Sonneneinstrahlung ausgeblichen, 'Bordeaux' sieht besser aus.
.
.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, sie ist wirklich groß und blüht überreich. Stecklinge von der gehen bestimmt, hab ich aber mangels Platz noch nicht versucht.Gersemi hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 18:34 Apfelbäuerin, Deine Herzogin Christiana ist ja ein Riesenteil, sieht in natura bestimmt noch schöner aus als auf dem Bild. Ich hatte sie damals direkt als sie rauskam bei Kordes bestellt, aber das Exemplar wollte einfach nicht wachsen. Später las ich, daß es eine weitere Charge gab, sozusagen eine Verbesserung.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Ja, es ist ein warmer 'Alten Rosen Duft' @ Veilchen-im-MooseVeilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 05:00 Was für eine schöne Farbe. Duftet die auch so gut wie viele andere Austin-Rosen?
Austin empfiehlt allerdings auf seiner Website inzwischen eine neuere Züchtung unter dem Namen 'James L. Austin' mit nach deren Aussage besserer Blattgesundheit.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Klosterrose Uetersen, straff aufrechter Wuchs - braucht man nicht anzubinden, die Zweige sind wenig biegbar. Sie war im vergangenen Jahr gut 3m hoch, nach energischem Rückschnitt im Frühjahr auf etwas mehr als einen Meter hat sie sich schön verzweigt bei einer Höhe von jetzt 1,80m.
Die Blätter haben ein helleres Grün, sind gesund, lang anhaftend und kein SRT. Die Rose profitiert sehr wahrscheinlich von Nachbars wilden Komposthaufen, die sich hinter meiner Lamellenwand verstecken.
Im Gegensatz zum straffen Wuchs der Pflanze sind die Blütenblätter sehr weich und die Blüten bald nach dem Aufblühen nicht mehr ganz rund, was ihnen meiner Meinung nach ein etwas morbides Aussehen verleiht.
Die Blätter haben ein helleres Grün, sind gesund, lang anhaftend und kein SRT. Die Rose profitiert sehr wahrscheinlich von Nachbars wilden Komposthaufen, die sich hinter meiner Lamellenwand verstecken.
Im Gegensatz zum straffen Wuchs der Pflanze sind die Blütenblätter sehr weich und die Blüten bald nach dem Aufblühen nicht mehr ganz rund, was ihnen meiner Meinung nach ein etwas morbides Aussehen verleiht.
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
So schoen, und duftende Rosen sind dann doch immer wieder etwas Besonderes. Einige Rosen hat's hier ja gnadenlos weggebrutzelt (die arme Ghislaine z.B.), aber natuerlich duften die Westerland unbeirrt weiter.
Von den aelteren Rosen hier im Garten duftet auch diese Kletterose, hier mal als Sympathie identifiziert, auch sehr angenehm in einer etwas dunkleren Note.
Die erstbluehende Chateau de Cheverny haelt ihr versprechen: der Duft ist umwerfend.
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Soll auch duften: Jean Robie schiebt ihre erste Bluete raus. Bis ich feststellen kann, ob die tatsaechlich duftet, wird's noch etwas dauern.
- Veilchen-im-Moose
Die Blüten sind in der Tat sehr ähnlich. Aber meine ist deutlich höher. Sie erreicht 1,5 - in guten Jahren auch zwei Meter. Ich als Rosenlaiin würde sie in die Kategorie Strauchrose einsortieren. Ich freue mich immer, wenn ich einen Namen für eine meiner Rosen erfahre, weil ich dann Informationen nachlesen kann. Aber schön sind sie auch ohne Namen.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Ich habe Darcey Bussell mit recht ähnlicher Farbe und nur leichtem Duft, sie ist längst noch kein so schöner Rosenbusch wie deiner. Irgendwie hat mich die Vielfalt bei den Rosen immer erschlagen und deshalb habe ich in den vergangenen drei Jahren ausschließlich Austin-Rosen gepflanzt. Ich mag den Stil und die Anzahl ist begrenzt und überfordert mich nicht.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 12:07Ja, es ist ein warmer 'Alten Rosen Duft' @ Veilchen-im-MooseVeilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 05:00 Was für eine schöne Farbe. Duftet die auch so gut wie viele andere Austin-Rosen?
Austin empfiehlt allerdings auf seiner Website inzwischen eine neuere Züchtung unter dem Namen 'James L. Austin' mit nach deren Aussage besserer Blattgesundheit.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Das dürfte für 'Pomponella' (falls sie es ist) kein Problem sein.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 15:39 Sie erreicht 1,5 - in guten Jahren auch zwei Meter.
.
Meine ist allerdings Geschichte, mir war sie zu regenempfindlich.