News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 92116 mal)
-
hqs
- Beiträge: 935
- Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
- Wohnort: Kassel, Nordhessen
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Ahja, danke, das hat schon eine gewisse Ähnlichkeit, könnte sein. Mittel dagegen habe ich aber sowieso nicht.
-
Feigen+Tomaten
- Beiträge: 226
- Registriert: 27. Apr 2018, 19:25
Re: Tomaten 2026
Die ersten Tomaten gehen mittlerweile nach der 8 Rispe an die Decke vom Folienhaus. Ich müsste sie jetzt oben kappen damit sie nicht zu hoch werden. Ich meine ich hätte hier mal gelesen das soll man nicht machen, weiß aber nicht warum. Wie macht ihr das?
Gruß Feigen+Tomaten
==============
==============
- thuja thujon
- Beiträge: 24218
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Ich kappe sie nicht, weil sie dann nicht weiterwachsen können. Damit würde ich mir also die späte Ernte verhindern.
Wenn man einen Folientunnel hat und deswegen einkürzen möchte/muss, dann ist das halt so und so verhindert eben der Folientunnel die späte Ernte. Man könnte drüber nachdenken, einen geeigneteren, höheren Folientunnel zu bauen, damit der die späte Ernte eben nicht mehr verhindert.
Oder du lässt die zu hoch gewachsenen Pflanzen ab, legst sie also leicht schräg, damit auch 4m in einen 2m Tunnel passen.
Wenn man einen Folientunnel hat und deswegen einkürzen möchte/muss, dann ist das halt so und so verhindert eben der Folientunnel die späte Ernte. Man könnte drüber nachdenken, einen geeigneteren, höheren Folientunnel zu bauen, damit der die späte Ernte eben nicht mehr verhindert.
Oder du lässt die zu hoch gewachsenen Pflanzen ab, legst sie also leicht schräg, damit auch 4m in einen 2m Tunnel passen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Feigen+Tomaten
- Beiträge: 226
- Registriert: 27. Apr 2018, 19:25
Re: Tomaten 2026
Ich lege keinen großen wert auf eine späte Ernte, wenn 7 Rispen ausreifen reicht mir das vollkommen.
Also hat es sonst keinen großen Nachteil wenn ich die großen Tomaten nach der 8 Rispe kappe.
Die Partytomaten lasse ich weiterwachsen und ziehe sie zum teil der decke entlang.
Also hat es sonst keinen großen Nachteil wenn ich die großen Tomaten nach der 8 Rispe kappe.
Die Partytomaten lasse ich weiterwachsen und ziehe sie zum teil der decke entlang.
Zuletzt geändert von Feigen+Tomaten am 24. Jun 2026, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Feigen+Tomaten
==============
==============
- thuja thujon
- Beiträge: 24218
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Nein, lass über der 8ten Rispe noch 2-3 Blätter stehen, damit die Rispe auch noch gut versorgt wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
ringelnatz
- Beiträge: 2784
- Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
- Kontaktdaten:
Re: Tomaten 2026
Ablassen.
Also die Aufleitschnüre runter lasen, dabei schräg zur Seite ziehen ( Befestigung Schnur z.B. 50cm weiter)
nicht kappen!
Also die Aufleitschnüre runter lasen, dabei schräg zur Seite ziehen ( Befestigung Schnur z.B. 50cm weiter)
nicht kappen!
Re: Tomaten 2026
Naja, "späte Ernte",... ich würde es eher eine "fortlaufende Ernte" nennen. Bei allem was kleiner als eine Fleischtomate wird lohnt es sich definitiv die Pflanzen weiter wachsen zu lassen. Ich schätze ich habe etwas mehr Platz oben, weil jede zweite Pflanze bei mir eine Chili/Paprika ist, aber ich habe das letztes Jahr so gemacht wie du wohl mit der Partytomate machst,...: an die Schnur an der die Tomate eintriebig an die Decke wächst etwa 30cm unterhalb der Decke eine neue Schnur knoten und diese in Richtung der nächsten Pflanze oder schräg an ihr vorbei parallel zur Decke verlaufend 1,5-2m weiter befestigen und die Tomate dann um diese horizontale Schnur fortlaufend wickeln. Wie gesagt, bei größeren/Fleischtomaten lohnt sich das nicht, ich kenne deine Sorten nicht. Aber wenn du mittelgroße oder kleinere neben den Partytomaten hast könntest du das mit denen machen und falls sie dafür zu eng stehen eventuell bei jeder zweiten oder den wichtigsten Sorten.
Ich konnte so von diesen Pflanzen ab Anfang Juli bis in den Oktober hinein fortlaufend und konstant ernten.
Ich hab leider kein späteres Foto von der Seite im Tunnel gemacht, Mitte Juli waren sie noch kurz vor dem Umleiten und standen so:

Das queer geknotete Band müsste man aber schon erkennen können auf dem Bild.
Ich konnte so von diesen Pflanzen ab Anfang Juli bis in den Oktober hinein fortlaufend und konstant ernten.
Ich hab leider kein späteres Foto von der Seite im Tunnel gemacht, Mitte Juli waren sie noch kurz vor dem Umleiten und standen so:

Das queer geknotete Band müsste man aber schon erkennen können auf dem Bild.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29829
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Ähm, nochmal dazu.thuja thujon hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 00:55 Wuxal...
Wenn du Geld sparen möchtest, kauf Luftentfeuchter Nachfüllpacks und löse sie in Wasser auf (Calciumchlorid = Gabis Obstbaumdünger = Wuxal).
Ich habe gerade meine Luftentfeuchter ins Klo geleert. Das Salz ist Calciumchlorid. Also mit Luftfeuchtigkeit flüssig geworden, sehr konzentriert, nehm ich an.
Könnte ich diese Flüssigkeit verdünnt als Tomatendünger verwenden? Keine Ahnung, ein Schnapsglas pro 10 l?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
- Beiträge: 21904
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Tomaten 2026
Ich bete momentan, dass meine schlecht ausgegeizten Tomaten die hohe Luftfeuchtigkeit überstehen....
Macht es den Tomaten viel Stress, wenn ich ca. 40 cm lange Geiztriebe abdrehe, Gefahr der Ausfaserung an der Hauptachse, oder sollte ich die besser kurz abschneiden?
Macht es den Tomaten viel Stress, wenn ich ca. 40 cm lange Geiztriebe abdrehe, Gefahr der Ausfaserung an der Hauptachse, oder sollte ich die besser kurz abschneiden?
- thuja thujon
- Beiträge: 24218
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Ich würde sie schneiden.
Mediterraneus, auf den Boden gegeben ist es wirkungslos und Chlorid schädlich für die Wurzeln, man sollte es auf die Früchte spritzen, damit es überhaupt Wirkung entfalten kann. Menge deiner Lösung kann ich nicht sagen, Feststoff 5 Gramm pro Liter. Wenn du vorsichtig sein willst, nimm 5ml pro Liter der Lösung.
Mediterraneus, auf den Boden gegeben ist es wirkungslos und Chlorid schädlich für die Wurzeln, man sollte es auf die Früchte spritzen, damit es überhaupt Wirkung entfalten kann. Menge deiner Lösung kann ich nicht sagen, Feststoff 5 Gramm pro Liter. Wenn du vorsichtig sein willst, nimm 5ml pro Liter der Lösung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Tomaten 2026
Die frühste Sorte die ich kenne, Ola Polka, wird gerade reif, sowohl im Topf als auch die ausgepflanzten Pflanzen.

Auch früh reif, aber ein paar Tage später, Pendulina .

Als nächstes färbt sich gerade die Matina im Tunnel. Der Rest braucht noch deutlich länger.

Auch früh reif, aber ein paar Tage später, Pendulina .

Als nächstes färbt sich gerade die Matina im Tunnel. Der Rest braucht noch deutlich länger.